[Bericht] Flugtage Peine Glindbruchkippe 2024 – EDVP

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Uwe
Team
Danksagung erhalten: 2229 Mal
[Bericht] Flugtage Peine Glindbruchkippe 2024 – EDVP

Beitrag von Uwe » Fr 23. Aug 2024, 15:04

von Uwe Bethke
Zum Inhaltsverzeichnis des LCBS-Magazins - Berichte

Bild

Das hatten sich die Vereinsmitglieder des Uhlenflug Peine sicherlich anders vorgestellt. Ausgerechnet an dem Wochenende, an dem ihre Flugtage stattfanden, war das schlechteste Wetter der ganzen Woche angesagt. Dicke Wolken und Regenschauer zogen immer wieder übers Land und sorgten dafür, dass nur wenige fliegende Besucher den Weg zur Glindbruchkippe fanden. Auch einige der Attraktionen der Flugtage mussten absagen, zumindest am Samstag, als ich vor Ort war. So kamen keine Stearmans für Rundflüge und auch eine avisierte Yak für eine Kunstflugvorstellung musste passen.
Natürlich waren auch die Voraussetzungen zum Fotografieren nicht die besten und ich hatte überlegt, ob ich die Veranstaltung besuchen sollte. Ich habe mich dann doch aufgerafft und bin losgefahren, um ein paar Eindrücke von dieser kleinen, regionalen Flugveranstaltung mitzunehmen, die vor zwei Jahren nach langer Pause wieder aufgelebt ist. Und trotz der nicht gerade optimalen Aussichten hat sich der Ausflug durchaus gelohnt.

Also, hier nun ein paar Eindrücke vom Samstag:

Tja, so sah es am frühen Nachmittag aus, dunkel und etwas trostlos, aber immerhin gab es schon etwas zu sehen.
Van's RV-7, D-EHOT
Bild

Ein paar Vereinsflieger:
Der Motorsegler Diamond HK-36HTTC Super Dimona, D-KGUP, wird u. a. als Schlepp-Flugzeug für die Segelflieger genutzt. An diesem Tag war sie auch für Rundflüge begehrt.
Bild

Schleicher ASK-21, D8121.
Bild

Die Glaser-Dirks DG-303 Elan Acro, D-3032, ist ein kunstflugtaugliches Segelflugzeug. Leider musste sie an diesem Tag am Boden bleiben.
Bild

Aus der Abteilung "Ultraleicht-Flugzeuge" war diese Tecnam P92 Echo, D-MPKC, zu sehen.
Bild

Ein echtes Schmankerl ist diese Cessna 172B, eine frühe Version des Klassikers. Die D-EGEG, Baujahr 1961 und macht in ihrer schönen Lackierung auch bei diesem Wetter eine gute Figur.
Bild

Dieser Flieger trotzte den widrigen Bedingungen: eine Robin DR.253 Regent, D-EFZV.
Bild

Ebenso wie diese unerschütterlichen Besucher und der Rundflug-Heli. Nun, ganz so weit ging meine Liebe zum außergewöhnlichen Bild dann doch nicht, ich habe einen trockenen Platz im Hangar bevorzugt.
Bild

Bleiben wir bei den Rundflügen. Nachdem der Regen abgezogen war und gelegentlich auch mal die Sonne durch die Wolken blinzelte, belebten sie den Platz.
Wer es gemütlich allein mit dem Piloten mochte, war in dieser Scheibe SF-25C Falke, D-KAGA, gut aufgehoben.
Bild

Familien mit bis zu drei Personen konnten mit der Reims-Cessna FR172J, D-ECVJ, abheben.
Bild

Etwas exklusiver und spektakulärer ging es mit dem Eurocopter AS 350B3 Ecureuil, D-HEEE, in die Luft.
Bild

Bild

Für Nostalgiker, Sternmotorenfreunde oder Großfamilien stand diese Antonov An-2, D-FKMC, zur Verfügung.
Da der Tag wetterbedingt doch eher arm an Höhepunkten war, stattdessen hier ein paar mehr Fotos von diesem Dino der Lüfte.

1.000 PS erwachen zum Leben.
Bild

Wie in einer idyllischen Parklandschaft setzt die "Tante Anna" in Bewegung.
Bild

Mit quietschenden Bremsen und dem tiefen Blubbern ihres Sternmotors dreht sie auf die Bahn ein.
Bild

Am Bahnende wird der Motor auf Volllast gebracht.
Bild

Und dann geht es in (relativ) rasanter Fahrt die Bahn hinunter.
Bild

Etwa eine viertel Stunde später kommt sie wieder in Sicht und schwebt gemächlich auf die Bahn zu ...
Bild

... und dreht nach dem Ausrollen wieder in Richtung Abstellplatz, wo die nächsten 9 Passagiere auf ihren Flug rund um Peine warten.
Bild

Noch ein paar Impressionen (zum Vergrößern anklicken):
Bild

So, dann gab es doch noch was fürs Auge: Am Nachmittag kamen noch Rolf und Theo Hankers, Beide erfahrene Kunstflieger, mit ihren Maschinen.
Rolf steuerte die D-EFFI, eine Van's RV-4, die letztes Jahr ihren 30. Geburtstag feierte (siehe: LCBS: Happy Birthday! 30 Jahre D-EFFI).
Bild

Theo folgte mit der D-EKKY, eine Stephens Akro Laser 230.
Bild

Während Rolf im ersten Teil des Display-Blocks den Besuchern mit der EFFI ein paar grundlegende Kunstflugfiguren zeigte, die von Theo am Boden fachkundig kommentiert wurden, ...
Bild

Bild

... gab Theo wenig später selbst "Vollgas" mit der EKKY: "Smoker on"!
Bild

Diesmal übernahm Rolf die Erläuterungen, was die Besucher bei dem anspruchsvollen Kunstflugprogramn dort am Himmel über der Glindbruchkippe zu sehen bekamen.
Bild

Bild
Der Applaus der begeisterten Zuschauer war den Beiden nach ihren beeindruckenden Vorstellungen sicher.

Die Freunde historischer Flugzeuge im Allgemeinen und der kleinen Piper Cubs im Besonderen, konnten sich über diese schöne Piper PA-18 Super Cub, D-EKQC, freuen. Anfang der 50er Jahre wurde sie für die US Air Force als militärische Version Piper L-18C gebaut, kam dann zu den französischen Heeresfliegern und wurde 1970 zivil registriert.
Da ich zu beiden "Freundeskreisen" gehöre, ein paar Bilder mehr:
Bild

Bild

Bild

Bild

Tja, damit endet leider auch schon der kleine Bericht über den Flugtag des Uhlenflug Peine e. V. auf der Glindbruchkippe am Samstag.

Den Veranstaltern und den vielen Helfern wäre an diesem Wochenende besseres Wetter zu wünschen gewesen. Dennoch verbreitete die Mannschaft immer gute Stimmung und wurden im Laufe des Tages auch durch viele Besucher belohnt, die nach dem Regen noch zum Platz gepilgert sind. Allen, die an dem Gelingen der Veranstaltung beteiligt waren, ein großes Lob für dieses Event.

Ein Blick zurück:
Flugtage Peine Glindbruchkippe 2022 – EDVP

Zum Inhaltsverzeichnis des LCBS-Magazins - Berichte
Gruß Uwe :hi:

Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Antworten