[Bericht] Sehnsucht Vierstrahler: Mit der Lufthansa Boeing 747-400 nach Mallorca

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Karsten
Team
Hat gedankt: 1507 mal
Danke bekommen: 385 mal
[Bericht] Sehnsucht Vierstrahler: Mit der Lufthansa Boeing 747-400 nach Mallorca

Beitrag von Karsten » Do 10. Jul 2025, 12:00

Vorwarnung :Yahoo!:
Dies ist ein Beitrag in einem Luftfahrtforum und das Thema befasst sich erneut mit der aussterbenden Art der Vierstrahler, Bilder sind immer gefühlt die gleichen...! :P
Dennoch viel Freude beim Mitfliegen! :pilot:

Mitlerweile ist der Trip bereits auch schon wieder drei Jahre her (04/2022). Wie schnell die Zeit vergeht. %)

Kurze Anmerkung, alle Bilder habe ich ausschließlich mit dem Google Pixel 5A angefertigt.
Leider habe ich das Smartphone zuerst mechanisch am Display zerstört und wenige Tage nach der Reparatur (Austausch Display) dann mit einem Wasserschaden (keine Dichtigkeit nach Tausch) endgültig das Ende besiegelt. Leider sind dabei Videos verloren gegangen.

Im Februar 2022 verdichteten sich die Gerüchte in den einschlägigen Luftfahrtforen, dass Lufthansa in den hessischen Osterferien erneut den Jumbo von Frankfurt nach Palma de Mallorca schicken möchten. Bereits im Vorjahr gab es diese Flüge mit der 747-8. Auch damals liebäugelte ich bereits mit dieser Tour, jedoch waren keine Flüge bezahlbar oder auf Meilen in der Nase oder im Oberdeck buchbar. Dieses Mal gab es bezahlbare Economy-Tickets und auch Kontingente auf Meilen mit den Flügen mit der Boeing 747-400.

Also wurden zwei Ticktes gebucht:
1. HAJ-FRA-PMI für 25.000 Meilen plus ca. 80€
2. PMI-FRA-HAJ für 165€ in Economy, wobei ich mir für einen kleinen Aufpreis (25€) den Platz in der Premium Economy reservierte.
Dennoch haderte ich später mit mir...
Na komm, telefonisch Upgrade auf Business auf PMI-FRA durchgeführt. Und es hat sich gelohnt!

Erster Flug des Tages, LH49 Hannover - Frankfurt

Bild

Warum auch immer, hatte ich einen unruhigen Schlaf und bin nach einer so oder so zu kurzen Nacht viel zu früh aufgestanden. Abfahrt in Braunschweig um 3:09.

Bild

Bereits um 3:58 befand ich mich, eigentlich für alles zu früh, im Terminal A

Bild

War dort aber nicht alleine...

Bild

Warum tue ich mir überhaupt dieses frühen Abflug an...? Weil es leider auf Meilen keinen passenden späteren Flug nach Frankfurt zu buchen gab...

Auch auf das Frühstück musste ich noch etwas warten

Bild

Pünktlich um 5:00 konnten die Gäste die exklusive Lufthansa Lounge betreten

Bild

Bild

Pünktlich beginnt das Einsteigen und dann kann es auch schon los gehen. Hier lasse ich bis Frankfurt nur die bilder sprechen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In Frankfurt gab es trotz der Gate-Position ein Bus-Deboarding. Ich vermute auf Grund des Non-Schengen-Bereich im Terminal.

Bild

Das Ziel für den Vormittag war die Panorama-Lounge. Und diese Lounge macht ihrem Namen alle Ehre und auch die Ausstattung erinnert mehr an ein Hotel bzw Restaurant als eine Lufthansa Lounge

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zeit für ein Nickerchen...

Bild

Bild

Erst hier im Nachgang sehe ich wie schmuddelig das Kopfkissen ist... Und so richtig Schlafen konnte ich leider auch nicht. Mir fehlte auch eine Decke... Frier...

Bild

Völlig müde und frierend war es Zeit für eine warme Dusche

Bild

Bild

Bild

Bild

Gut erfrischt und wieder halbwegs wach wurden die restlichen müden Reste mit der Kraft der Vierstrahler und Widebodys in nächster Nähe vertrieben.

Die Dichte an Boeing 747 war an diesem Vormittag absolut beeindruckend. Ich würde sogar tippen, wahrscheinlich mittlerweile auf der Welt einzigartig. :rose:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Meine Boeing 747-400 D-ABVX wird an das Abflug-Gate gebracht :herz:

Bild

Nun beginnt der Flug auf dem sich sicherlich nicht nur ich sehr lange vorher gefreut hat.

LH1158 Frankfurt - Palma de Mallorca

Bild

Bild

Bild

Bild

Außerhalb der Lounge wird schnell klar, ich bin nicht einzige der diesen besonderen Flug bzw. den direkten Return gebucht hat.
Es werden tatsächlich sehr viele Fotos und Videos von den extra angreeisten Kollegen und den scheinbar doch recht positiv überraschten "normalen" Reisenden angefertigt.

Bild

Eigentlich hätte das Einsteigen bereits beginnen sollen, dass jedoch durch zwei Punkte verzögert wurde:
- die Reinigung war noch nicht abgeschlossen
- die Technik hatte den Auftrag unsere 747 für einen Krankentransport vorzubereiten

Zum Aufruf des Einsteigen, wurde durch die Bodencrew auch noch mal das Besondere an diesem Flug dargestellt.

Bild

Mit ca. 20min Verspätung begann das Boarding.
Die berühmte Treppe auf das Oberdeck der 747.
Obwohl ich nun mittlerweile einige Male in den Genuss dieses Aufstiegs kam, verliert es nichts an seiner Faszination. :dance:

Bild

Schnell habe ich meinen Platz auf 85A gefunden

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach diesem Bild kam ich etwas mit der Crew ins Gespräch.
Natürlich war es auch für die Besatzung eine besonderer Flug. In Hinblick auf die Kürze der Strecke (ganz andere, kürzere, Abläufe im Service) und natürlich mit dem Bewusstsein der hier und dort doch speziellen Wünsche der Gäste ( :crazy: ). Zudem war es bekannt, dass es einige Gäste mit direkten Return geben würden.

Tatsächlich machte ich mir ganz kurz etwas Sorgen, dass wir in PMI ein Bus-Deboarding und Bus-Boarding haben könnten. In PMI ist es durchaus üblich, die Gäste bereits Geboarded zu haben, aber noch in dem Vorraum des Fingers auf den eigentlich Einstieg warten zu lassen. Aber bei so vielen bekannten "Direkt-Wieder-Zurückfliegern" sollten man hoffentlich ein Einsehen/Verständnis haben. zum Glück kam es anders/entspannter.

Durchaus war der Kabinen-Crew anzumerken, wer so richtig Freude an uns speziell interessierten Gäste hatte und wem es eher anstrengend war.

So füllte sich noch vor dem Abflug das Oberdeck für Fotos und natürlich einen Cockpitbesuch.
Dieser Gruß ins Cockpit durfte natürlich auch bei mir nicht fehlen.
Die Cockpit-Crew freute sich tatsächlich über jeden Interessierten in ihrem Büro. :pilot: :dance:

Bild

Bild

Bild

Auf dem Rückweg noch mal kurz nach links eingeschwenkt

Bild

Das Inflight-Entertainment war trotz der Kurzstrecke dennoch eingeschaltet und alle Funktionen verfügbar. In der Business gab es auch die fest installierten Kopfhörer. Jedoch insgesamt nur den Service der Europa-Strecken.
Also kein Amenity-Kit, keine Speisekarte und keinen Pre-Flight Drink.

Bild

Bild

Unsere Strecke

Bild

Warten auf das Zurückdrücken und Anlassen der Triebwerke

Bild

Rollhalt der 25C mit dem Star-Alliance A340-300

Bild

Schöne Sicht

Bild

A340-300 und A330-300

Bild

Rechtskürve nach Süden in Richtung Mallorca

Bild

Über den Wolken erstmal nicht viel zu sehen

Bild

Bild

Das Business-Class Essen im Form des "Tasting Heimat"-Motto

Bild

Bild

Bild

Über den noch schneebedeckten Alpen klarte die geschlossen Wolkendecke auf

Bild

Bild

Die große Tragfläche mit den beiden kraftvollen Triebwerken

Bild

Bild

kleiner Nachtisch

Bild

Zeit für einen Spaziergang

Bild

Von der Treppe entgegengesetzt der Flugrichtung

Bild

Premium-Economy, Reihe 24 - 27

Bild

Reihe 32 - 42

Bild

Bild

Bild

Reihe 43 - 58

Bild

Business-Class auf dem Hauptdeck ab Reihe 14 - 01

Bild

Mitlerweile befinden wir uns bereits über dem Mittelmeer
Blick nach Rechts

Bild

Blick nach Links

Bild

Reihe 4 - 1

Bild

Galley unterhalb der Küche

Bild

Zurück auf meinen Platz begann bereits der Sinkflug und alle Gäste der Business-Class erhielten einen Apfel

Bild

Bild

Ibiza in Sicht

Bild

Bild

Mallorca kommt in Sicht

Bild

Cala Millor (Goodbye Deutschland Strand)

Bild

Platja des Trenc

Bild

Bild

Küstenlinie südlich von Tolleric

Bild

Cala Bella Dona

Bild

Palma mit Kathedrale im Hintergrund

Bild

Die Flughafenzaun war gesäumt von vielen Spottern!

Bild

Auch Swiss hatte an diesem Tag A340-300 nach Mallorca gesandt. Durchaus ein Bild, welches in der Hauptsaison auf Mallorca nicht zu sehen ist.

Bild

Und so kam es, dass wir eine direkte Fingerposition als Parkposition erhalten haben. Wäre absolut interessant über eine Treppe Aus- und Einzusteigen. So war es aber entspannt, da ich im Zweifel mich einfach wieder an der wartenden Schlange angestellt hätte.

Bild

Besonderer Anblick

Bild

Trotz der Ankunftsverspätung war tatsächlich noch etwas Zeit kurz in die Lounge zu gehen sowie etwas "frische" Luft an der einzigen Raucherterrasse zu schnappen. Denn sonst gab es quasi keine "Mallorcaluft"

Auch hier war, ob bewusst oder unbewusst, den Gästen doch das Besondere an diesem Flug anzumerken.

Bild

Bild

Klassiker auf dem PMI-Flughafen. Im Terminal fühlte es sich fast nach Sommer an.

Bild

Nach knapp einer Stunde zurück in den Jumbo. Megabild :good:

Bild

Auf FRA-PMI Platz 2K

Bild

Blick nach ganz vorne

Bild

Bild

Lining up runway 24R

Bild

Bild

Und natürlich waren hier auch andere Flugzeugliebhaber an Bord!

Sowie die Spotterkollegen am Zaun :good:

Bild

Palma Innenstadt

Bild

Bild

Bald gab es das Essen für den Rückflug

Bild

Jeder und Alle sind in positiver Nach-Corona-Stimmung.
So schön in dieser 747-400 zu sitzen und nebenbei die Doku über die Reaktivierung der Lufthansa A380 zu schauen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick aus dem letzten Fenster in der Economy-Class kurz vor hinteren Tür

Bild

Bild

Hier ist das nun auch besetzte Krankenbett gut erkennbar

Bild

Hinterer Economy-Waschraum

Bild

letzte Reihe der Economy-Class

Bild

Bild

Platz der Premium Economy-Class

Bild

Bild

Auf dem Rückweg bildete sich in der Galley eine kleine Gruppe von Fotografen und Fans der 747. Zufällig war in dieser Gruppe auch der Betreiber von Flightradar24. Eine wirklich Interessante Unterhaltung die jäh durch die Purserin unterbrochen wurden. Wir sollten unsere Plätze wieder aufsuchen, das es nicht genug Sauerstoffmasken in der Bordküche für alle geben würde.

Bild

Bild

Querab Zürich begann bald schon der Sinkflug auf Frankfurt

Bild

Bild

Runway 18

Bild

Reine 1 direkt in der Nase

Bild

Man kann tatsächlich ganz leicht nach vorne schauen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Tschüß Jumbo!

Bild

Und hier sehr sehenswert mein Erlebtes noch einmal von ARD Mittendrin Flughafen Frankfurt
Jumbo hautnah – Abenteuer 747-400

https://www.ardmediathek.de/video/mitte ... NjZTgwOTc0

Am Abend hatten wir ein Wiedersehen.
Hier bei fast abgeschlossenen Abfertigung für einen Flug nach Asien.

Bild

Geschafft und glücklich ging es per A320 zurück Hannover

Bild

Bild

Bild

Bild

Bonusmaterial

Swen
Team
Hat gedankt: 1083 mal
Danke bekommen: 348 mal
Re: [Bericht] Sehnsucht Vierstrahler: Mit der Lufthansa Boeing 747-400 nach Mallorca

Beitrag von Swen » Do 10. Jul 2025, 18:13

Sehr schöner Bericht.... Runway 18... Fliegt ihr schon oder rollt ihr noch...
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Antworten