Bell 525
- BSer
- Team
- Beiträge: 6061
- Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
- Hat gedankt: 551 mal
- Danke bekommen: 231 mal
Re: Bell 525
Was ist das denn für eine Wumme, ganz ungewohnte Heli-Klasse aus dem Hause Bell. Ich hoffe sie können ihr Unternehmen damit wieder aufpeppeln, obwohl der Einstieg typischerweise in den Offshore-Markt mit so einem Muster recht spät kommt. Eurocopter und Agusta haben da großen Vorsprung.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
-
- Team
- Beiträge: 809
- Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
- Wohnort: Braunschweig
- Hat gedankt: 5 mal
- Danke bekommen: 5 mal
Re: Bell 525
Nennt sich jetzt mal "Super Medium" Klasse und könnte meiner Mutter einzigem Sohn auch gefallen
Alles, was das Herz begehrt:
- 2 Turbinen mit FADEC
- Sidestick und Fly by Wire
- Glasscockpit mit Touchscreens und Synthetic Vision
- Anti-Ice
- Automatische Einleitung der Autorotation, wenn erforderlich
- Payload, Payload...
Wenn da nur die potentiellen Kosten nicht wären
Spartacus

Alles, was das Herz begehrt:
- 2 Turbinen mit FADEC
- Sidestick und Fly by Wire
- Glasscockpit mit Touchscreens und Synthetic Vision
- Anti-Ice
- Automatische Einleitung der Autorotation, wenn erforderlich
- Payload, Payload...
Wenn da nur die potentiellen Kosten nicht wären

Spartacus
Re: Bell 525
Ja. Die werden das schon ordentlich gemacht haben. Wenn es unbedienbar wäre, bekämen sie es nicht zugelassen.
Trotzdem, ein satt klickender echter Knopf ist schon etwas feines, besonders in Turbulenzen, oder wenn man die Augen woanders hat. Außerdem vertragen sich Fettfinger nicht mit einem entspiegelten Displayglas.
Trotzdem, ein satt klickender echter Knopf ist schon etwas feines, besonders in Turbulenzen, oder wenn man die Augen woanders hat. Außerdem vertragen sich Fettfinger nicht mit einem entspiegelten Displayglas.
- platzrundendreher
- Team
- Beiträge: 1382
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
- Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
- Hat gedankt: 10 mal
Re: Bell 525
Ich frage mich auch, wie man als Pilot - der sitzt ja rechts im Heli - den Sidestick links bedienen soll und dazu noch die Instrumente auf der Mittelkonsole.
Für den Piloten links ergäbe sich das gleiche Problem.
Hab ich irgendetwas übersehen?
Für den Piloten links ergäbe sich das gleiche Problem.
Hab ich irgendetwas übersehen?

- platzrundendreher
- Team
- Beiträge: 1382
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
- Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
- Hat gedankt: 10 mal
Re: Bell 525
Ja, das DIng hat Autopilot, aber wenn man mal aktiv fliegen muss und dann irgendetwas verkubeln will?
Mal im Ernst, was geht da dann ab?
Muss die Maschine mit zwei Piloten geflogen werden?
Was ist mit dem Pitch?
Im Sidestick?
Mal im Ernst, was geht da dann ab?
Muss die Maschine mit zwei Piloten geflogen werden?
Was ist mit dem Pitch?
Im Sidestick?
- platzrundendreher
- Team
- Beiträge: 1382
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
- Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
- Hat gedankt: 10 mal
Re: Bell 525
Oh, ich hab wohl bei der Firmen-Präsentation nicht richtig hingeschaut.
Stimmt - alles beim Alten.
Die Steuerelemente sehen heutzutage alle aus wie Joysticks...
Damals war der Pitch ne Handbremse mit Motorradgasgriff.
Nur die Mittelkonsole scheint unbequem erreichen zu sein...
Stimmt - alles beim Alten.
Die Steuerelemente sehen heutzutage alle aus wie Joysticks...
Damals war der Pitch ne Handbremse mit Motorradgasgriff.
Nur die Mittelkonsole scheint unbequem erreichen zu sein...
-
- Team
- Beiträge: 809
- Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
- Wohnort: Braunschweig
- Hat gedankt: 5 mal
- Danke bekommen: 5 mal
Re: Bell 525
Ich habe von Side-"Stick" gesprochen, dem Cyclic.platzrundendreher hat geschrieben:Oh, ich hab wohl bei der Firmen-Präsentation nicht richtig hingeschaut.
Stimmt - alles beim Alten.
Die Steuerelemente sehen heutzutage alle aus wie Joysticks...
Damals war der Pitch ne Handbremse mit Motorradgasgriff.
Nur die Mittelkonsole scheint unbequem erreichen zu sein...
Damit meine ich bewusst nicht den Pitch/Collective, der immer schon an der Seite war.
Der Stick ist bei allen bisherigen Hubschraubern entweder zwischen den
Beinen des Piloten, oder aber bei den Robbies als zentraler Stick mit T-Griff
ausgeführt.
Die 525 hat aber jetzt einen echten Stick an der rechten Seite, der auch
als kurzer Joystick ausgeführt und an einer Art Armlehne montiert ist.
Siehe auch hier:

DAS gab's bisher noch in keinem Heli und ist eben nicht "alles beim Alten".
Oder doch: Die D-HFHS der DLR hat das auf einer Seite auch, aber die wird
ja so nicht in Serie produziert

Aber auch in der 525 hat der Pilot mit beiden Händen und beiden Füßen zu tun.
Nur ist mit Auto-Trim, Autopilot und Stabilisatoren auch das Loslassen für die Bedienung
von Mittelkonsole und Frontpanel jetzt mal etwas einfacher geworden.
In "meinem" Heli muss ich erst den Pitch fixieren, dann umgreifen und mit
Links den Stick nehmen, bevor ich dann mit rechts Funkfrequenzen, Transpondercodes,
VOR und Kreiseinstrumente einstellen kann. Und dabei muss ich ja auch immer
noch die Maschine fliegen. Echt anstrengend...
Spartacus