Bell 525

Rund um das Thema Luftfahrt
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Re: Bell 525

Beitrag von BSer » Mi 4. Jul 2012, 13:23

Was ist das denn für eine Wumme, ganz ungewohnte Heli-Klasse aus dem Hause Bell. Ich hoffe sie können ihr Unternehmen damit wieder aufpeppeln, obwohl der Einstieg typischerweise in den Offshore-Markt mit so einem Muster recht spät kommt. Eurocopter und Agusta haben da großen Vorsprung.
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Re: Bell 525

Beitrag von Spartacus » Mi 4. Jul 2012, 13:30

Nennt sich jetzt mal "Super Medium" Klasse und könnte meiner Mutter einzigem Sohn auch gefallen :grin:

Alles, was das Herz begehrt:
- 2 Turbinen mit FADEC
- Sidestick und Fly by Wire
- Glasscockpit mit Touchscreens und Synthetic Vision
- Anti-Ice
- Automatische Einleitung der Autorotation, wenn erforderlich
- Payload, Payload...

Wenn da nur die potentiellen Kosten nicht wären ;)

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Re: Bell 525

Beitrag von Revilo » Mi 4. Jul 2012, 22:01

Touchscreen? Im Heli?! Na hoffentlich sind die Schaltflächen groß genug.

Revilo

Re: Bell 525

Beitrag von Revilo » Mi 4. Jul 2012, 22:47

Ja. Die werden das schon ordentlich gemacht haben. Wenn es unbedienbar wäre, bekämen sie es nicht zugelassen.

Trotzdem, ein satt klickender echter Knopf ist schon etwas feines, besonders in Turbulenzen, oder wenn man die Augen woanders hat. Außerdem vertragen sich Fettfinger nicht mit einem entspiegelten Displayglas.

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Re: Bell 525

Beitrag von platzrundendreher » Mi 4. Jul 2012, 22:50

Ich frage mich auch, wie man als Pilot - der sitzt ja rechts im Heli - den Sidestick links bedienen soll und dazu noch die Instrumente auf der Mittelkonsole.
Für den Piloten links ergäbe sich das gleiche Problem.
Hab ich irgendetwas übersehen? :unkown:

Revilo

Re: Bell 525

Beitrag von Revilo » Mi 4. Jul 2012, 22:57

Fly-by-wire - einfach alles loslassen.

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Re: Bell 525

Beitrag von platzrundendreher » Mi 4. Jul 2012, 23:07

Ja, das DIng hat Autopilot, aber wenn man mal aktiv fliegen muss und dann irgendetwas verkubeln will?
Mal im Ernst, was geht da dann ab?
Muss die Maschine mit zwei Piloten geflogen werden?
Was ist mit dem Pitch?
Im Sidestick?

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Re: Bell 525

Beitrag von platzrundendreher » Mi 4. Jul 2012, 23:27

Oh, ich hab wohl bei der Firmen-Präsentation nicht richtig hingeschaut.
Stimmt - alles beim Alten.
Die Steuerelemente sehen heutzutage alle aus wie Joysticks...
Damals war der Pitch ne Handbremse mit Motorradgasgriff.

Nur die Mittelkonsole scheint unbequem erreichen zu sein...

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Re: Bell 525

Beitrag von Spartacus » Do 5. Jul 2012, 08:04

platzrundendreher hat geschrieben:Oh, ich hab wohl bei der Firmen-Präsentation nicht richtig hingeschaut.
Stimmt - alles beim Alten.
Die Steuerelemente sehen heutzutage alle aus wie Joysticks...
Damals war der Pitch ne Handbremse mit Motorradgasgriff.
Nur die Mittelkonsole scheint unbequem erreichen zu sein...
Ich habe von Side-"Stick" gesprochen, dem Cyclic.
Damit meine ich bewusst nicht den Pitch/Collective, der immer schon an der Seite war.
Der Stick ist bei allen bisherigen Hubschraubern entweder zwischen den
Beinen des Piloten, oder aber bei den Robbies als zentraler Stick mit T-Griff
ausgeführt.
Die 525 hat aber jetzt einen echten Stick an der rechten Seite, der auch
als kurzer Joystick ausgeführt und an einer Art Armlehne montiert ist.
Siehe auch hier:
Bild
DAS gab's bisher noch in keinem Heli und ist eben nicht "alles beim Alten".
Oder doch: Die D-HFHS der DLR hat das auf einer Seite auch, aber die wird
ja so nicht in Serie produziert ;-)

Aber auch in der 525 hat der Pilot mit beiden Händen und beiden Füßen zu tun.
Nur ist mit Auto-Trim, Autopilot und Stabilisatoren auch das Loslassen für die Bedienung
von Mittelkonsole und Frontpanel jetzt mal etwas einfacher geworden.
In "meinem" Heli muss ich erst den Pitch fixieren, dann umgreifen und mit
Links den Stick nehmen, bevor ich dann mit rechts Funkfrequenzen, Transpondercodes,
VOR und Kreiseinstrumente einstellen kann. Und dabei muss ich ja auch immer
noch die Maschine fliegen. Echt anstrengend...

Spartacus

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