platzrundendreher hat geschrieben:Oh, ich hab wohl bei der Firmen-Präsentation nicht richtig hingeschaut.
Stimmt - alles beim Alten.
Die Steuerelemente sehen heutzutage alle aus wie Joysticks...
Damals war der Pitch ne Handbremse mit Motorradgasgriff.
Nur die Mittelkonsole scheint unbequem erreichen zu sein...
Ich habe von Side-"Stick" gesprochen, dem Cyclic.
Damit meine ich bewusst nicht den Pitch/Collective, der immer schon an der Seite war.
Der Stick ist bei allen bisherigen Hubschraubern entweder zwischen den
Beinen des Piloten, oder aber bei den Robbies als zentraler Stick mit T-Griff
ausgeführt.
Die 525 hat aber jetzt einen echten Stick an der rechten Seite, der auch
als kurzer Joystick ausgeführt und an einer Art Armlehne montiert ist.
Siehe auch hier:

DAS gab's bisher noch in keinem Heli und ist eben nicht "alles beim Alten".
Oder doch: Die D-HFHS der DLR hat das auf einer Seite auch, aber die wird
ja so nicht in Serie produziert
Aber auch in der 525 hat der Pilot mit beiden Händen und beiden Füßen zu tun.
Nur ist mit Auto-Trim, Autopilot und Stabilisatoren auch das Loslassen für die Bedienung
von Mittelkonsole und Frontpanel jetzt mal etwas einfacher geworden.
In "meinem" Heli muss ich erst den Pitch fixieren, dann umgreifen und mit
Links den Stick nehmen, bevor ich dann mit rechts Funkfrequenzen, Transpondercodes,
VOR und Kreiseinstrumente einstellen kann. Und dabei muss ich ja auch immer
noch die Maschine fliegen. Echt anstrengend...
Spartacus
[quote="platzrundendreher"]Oh, ich hab wohl bei der Firmen-Präsentation nicht richtig hingeschaut.
Stimmt - alles beim Alten.
Die Steuerelemente sehen heutzutage alle aus wie Joysticks...
Damals war der Pitch ne Handbremse mit Motorradgasgriff.
Nur die Mittelkonsole scheint unbequem erreichen zu sein...[/quote]
Ich habe von Side-"Stick" gesprochen, dem Cyclic.
Damit meine ich bewusst nicht den Pitch/Collective, der immer schon an der Seite war.
Der Stick ist bei allen bisherigen Hubschraubern entweder zwischen den
Beinen des Piloten, oder aber bei den Robbies als zentraler Stick mit T-Griff
ausgeführt.
Die 525 hat aber jetzt einen echten Stick an der rechten Seite, der auch
als kurzer Joystick ausgeführt und an einer Art Armlehne montiert ist.
Siehe auch hier:
[img]http://www.bell525supermedium.net/_images/modals/flightdeck-cyclic.jpg[/img]
DAS gab's bisher noch in keinem Heli und ist eben nicht "alles beim Alten".
Oder doch: Die D-HFHS der DLR hat das auf einer Seite auch, aber die wird
ja so nicht in Serie produziert ;-)
Aber auch in der 525 hat der Pilot mit beiden Händen und beiden Füßen zu tun.
Nur ist mit Auto-Trim, Autopilot und Stabilisatoren auch das Loslassen für die Bedienung
von Mittelkonsole und Frontpanel jetzt mal etwas einfacher geworden.
In "meinem" Heli muss ich erst den Pitch fixieren, dann umgreifen und mit
Links den Stick nehmen, bevor ich dann mit rechts Funkfrequenzen, Transpondercodes,
VOR und Kreiseinstrumente einstellen kann. Und dabei muss ich ja auch immer
noch die Maschine fliegen. Echt anstrengend...
Spartacus