Rufzeichen von Airlines....

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Revilo

Re: Rufzeichen von Airlines....

Beitrag von Revilo » Mi 5. Nov 2008, 01:06

Diese Ablürzungen verringern zum einen die Frequenzbelastung, weil sie kürzer sind, zum anderen kann man diese zugewiesenen Rufzeichen auch nutzen, um die Verwechslungsgefahr zu verringern.

Beispiel:

DLH 1010 -> DLH 46Q
DLH 0110 -> DLH 37Z

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Re: Rufzeichen von Airlines....

Beitrag von BSer » Mi 5. Nov 2008, 09:08

Es gibt auch keine "Umrechnung" der öffentlichen LH Flugnummer in das Rufzeichen des Funkverkehrs. Das Rufzeichen wird im System der DFS hinterlegt, wenn der Flugplan aufgegeben wird. Mittlerweile machen das viele Airlines so, u.a. airberlin und TUIfly.
Soweit ich weiß, gibt es auch keine Regelmäßigkeit bei den Rufzeichen. Flug LH1234 kann heute LH6XY sein, und morgen LH43T.
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