Die Wettervorhersage und Flightradar 24 versprachen für diesen Tag eine durchaus erfolgreiche „Jagd“ auf den Beluga. Nur der Hamburger Berufsverkehr mit seinen Staus am Morgen war noch eine echte Herausforderung, die es zu meistern galt. Viertel nach Neun stand ich dann aber glücklich auf dem Parkplatz am Besucherhügel beim Auslieferungszentrum und der erste Beluga des Tages auf dem Taxiway, bereit zum Aufrollen auf die Bahn.
Passenderweise war es der XL-Beluga mit der Nummer XL 1 (F-GXLG).

Kurz darauf ging es dann auch Richtung Süden. Das war knapp, aber der erste Beluga war im Kasten.

Zur Entwarnung: Es gibt jetzt nicht nur Belugas zu sehen. Natürlich gab es auch andere Bewegungen am Platz. So wie diesen Airbus A321 XLR für die spanische Iberia (D-AVXH - MSN 12085).

Dieser Airbus A320 von Volotea (EC-NDH) flog im Rahmen des täglichen Mitarbeiter-Shuttle-Verkehrs nach Toulouse.

Ein Airbus A321neo, der für die indische IndiGo gebaut wurde (D-AZAK - MSN 12429), rollt zur Startbahn.

Start zum Auslieferungsflug des Airbus A321neo der thailändische Air Asia, HS-EAF.

Kurz danach startete auch der A321neo von IndiGo. Die D-AZAK wird später als VT-NCH ausgeliefert.

Dann rauschte auch schon der zweite Beluga des Tages rein, sinnigerweise war es die Nummer XL 2, F-GXLH.
Hier noch mit geöffneten Reversern ...

... beim Backtrack dann "clean".

Vor der Entladehalle steht schon der Tankwagen bereit.

Natürlich ging es nicht Schlag auf Schlag mit den Movements. In Finkenwerder muss man schon oft Zeit und Geduld mitbringen. Etwas Abwechslung bringt dann gelegentlich der Schiffsverkehr auf der Elbe ...

... oder der Fahrzeugverkehr auf der Bahn.

Glücklich kann man sich dann schätzen, wenn wieder etwas fliegt, auch wenn es kein Airbus ist. Aber immerhin, diese Piper PA-28-181 Archer II, D-EOCM, gehört zumindest zur Airbus Flugsportgruppe.

Und weiter geht's:
Ein Airbus A321neo in den Farben der WizzAir wird zum Auslieferungszentrum geschleppt (D-AZYN - MSN 12480)

Einer der wenigen Airbus A320neo (D-AUAC - MSN 12400) des Tages. Mit seiner edlen Lackierung hebt sich dieser Airbus A320neo für die Royal Jordanien Airlines schön von den anderen bunten Mühlen ab.

Very British: Der zweite Airbus A320neo des Tages (D-AUAG - MSN 12535). Er wird später als G-TTSF für British Airways fliegen.


Zur Abwechslung mal Südamerika: Dieser Airbus A321XLR wurde für die chilenische JetSMART gebaut. Die Leitwerke der JetSMART-Maschinen zieren verschiedene Tiermotive. Die D-AZAY (MSN 12430), zeigt ein mittelamerikanisches Totenkopfäffchen, wie es auch der Schriftzug "Mono Ardilla" neben der vorderen Tür ausweist.


Im Februar 2023 hatte ich bereits einen JetSMART-Airbus fotografiert, auf dessen Leitwerk sich ein Delphin tümmelte (siehe XFW 06.02.2023: Beluga und Co bei Airbus in Finkenwerder).
So, nun wird es aber wieder Zeit für einen Beluga: Der dritte Beluga trug die Nummer? - Nein, nicht 3, das wäre ja zu schön gewesen. Stattdessen schwebte die Nummer XL 6 ein. Die F-GXLO ist die letzte gebaute Maschine der Serie und wurde Ende 2023 in Dienst gestellt.


Sie unterscheidet sich äußerlich, wie man auf den ersten Blick sieht, durch ihre Werbung links und rechts am Rumpf und durch ein kleines Detail: das "blinzelnde" Auge auf der Bachbordseite.
Weiterer Flugbetrieb:
Er kehrte von einem Testflug zurück: Ein Airbus A321 XLR für die Swiss Air (D-AZXQ - MSN 12436).

Und er brach zu einem Testflug auf: Ein Airbus A321 XLR für WizzAir (D-AZXU - MSN 11631).

Die D-AZAK (MSN 12429), die morgens rausging, beim Backtrack nach der Landung.

Ein Airbus A321 XLR für Delta Airlines auf dem Weg zum Auslieferungszentrum (D-AVXF - MSN 12482).

Gefolgt von einem weiteren IndiGo-Flieger: Airbus A321neo, D-AZAD (MSN 12395).

Für die vietnamesische VietJet Air wird dieser Airbus A321neo zum Einsatz kommen (D-AYAK - MSN 12520).

Die einzige Maschine "under construction", die ich an diesem Tag gesehen habe, ist dieser Airbus A321 XLR mit der MSN 12448, der am Leitwerk die Farben der American Airlines trägt.

So, ein' hab' ich noch und zur Abwechslung mal ein Anflug aus Süden: Der Beluga XL mit der Nummer 3 (F-GXLI) ergänzte das Quartett des Tages und ermöglichte noch ein "Touch-Down-Foto" mit qualmenden Puschen.

Er musste aber erst mal abseits abgestellt werden, weil "Number Six" noch das Verladeterminal blockierte.
Aber nur kurze Zeit später machte er sich auf den Weg.
Ein Close-Up des Riesen beim Start ...

... und als Goodie der Beluga XL mit Nummer 6 (F-GXLO) zusammen mit dem Beluga XL Nummer 3 (F-GXLI) auf einem Bild.

Nummer XL 3 (F-GXLI) auf dem Weg zum freien Terminal.

Damit endete auch für mich nach fünf Stunden der "kleine", durchaus erfolgreiche, Abstecher nach Finkenwerder. Vier Belugas "erlegt" und nun von allen sechs Beluga XL ein Foto im Archiv. Dazu ein netter Mix an Movements bei schönstem Wetter. Was will man mehr?
Wer noch nicht genug von den Belugas hat, oder Beluga XL Nummer 4 und 5 noch sehen möchte, dem sei mein Besuch in Finki im Februar 2023 ans Herz gelegt:
XFW 06.02.2023: Beluga und Co bei Airbus in Finkenwerder
Mehr aus Finkenwerder beim LCBS (teilweise mit den "alten" Belugas):
XFW 17.10.2023: Beluga und Co bei Airbus in Finkenwerder
XFW 11.03.2020
XFW 18.04.2019
XFW 31.03.2017: Airbus A319neo D-AVWA fliegt
XFW 20.07.2016
14.03. + 18.03.2016: XFW - Spotten bei Airbus
23.03.2015 XFW - Airbus Finkenwerder
XFW 11.09.08