[Bericht] 3. Mettbrötchen Fly-in, Schäferstuhl

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
alphacentauri434
Team
Beiträge: 1589
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:19
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 1376 Mal

[Bericht] 3. Mettbrötchen Fly-in, Schäferstuhl

Beitrag von alphacentauri434 » So 2. Jun 2019, 09:36

Dieses Wochenende findet am Flugplatz SZ-Schäferstuhl das 3. Mettbrötchen Fly-in statt, für die noch Unentschlossenen ein paar erste Impressionen vom Samstag. Eine tolle Veranstaltung :good:

Piaggio P.149, D-EAXT:
Bild

Do 27 im spanischen Lack, D-EKFG:
Bild

Aero 45, D-GADA:
Bild

Bücker 131-Nachbau, F-JCFY:
Bild

Ägyptische Gomhouria, stammt von der Bücker 181 ab, D-EEXE:
Bild

Schulgleiter beim Gummiseilstart:
Bild

Zwei schöne Cessna 195:
Bild

Und eine Yak-52, SP-YWM:
Bild
Zuletzt geändert von alphacentauri434 am Di 4. Jun 2019, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 3349
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] 3. Mettbrötchen Fly-in, Schäferstuhl

Beitrag von Karsten » So 2. Jun 2019, 11:20

Ist ja ordentlich was los und knüpft optisch ja schon fast an die früheren legendären Flugtage an. :pilot: :good:

Auf jeden Fall der richtige Weg nach vorne!

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Wohnort: Flugzeugführerschule A/B 42
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: [Bericht] 3. Mettbrötchen Fly-in, Schäferstuhl

Beitrag von Heino » So 2. Jun 2019, 18:54

Sehr schön! Ich war heute da. Bilder folgen.
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Wohnort: Flugzeugführerschule A/B 42
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: [Bericht] 3. Mettbrötchen Fly-in, Schäferstuhl

Beitrag von Heino » Mo 3. Jun 2019, 22:17

Und hier kommen, wie versprochen, meine Bilder vom Sonntag.

Zunächst zeige ich die Flugzeuge, die statisch ausgestellt worden sind. Auf der rechten Seite des Flugplatzes standen folgende Flugzeuge:

Taylorcraft J-1 Autocrat (D-EHUN).

Bild

Glänzender Auftritt von der Cessna 140 (NC2002N).

Bild

Eine schöne Piper PA-28-181 Archer 3 (D-EFOL).

Bild

Vor der hinteren Halle standen diese schönen Oldies:

Der Schulgleiter (D-5452) wurde am Vortag ein wenig überbeansprucht und musste am Sonntag am Boden bleiben:

Bild

Dahinter die Boeing Stearman (N9051N).

Bild

Die Cessna 145 (NC49195) ist mit Baujahr 1939 die älteste zugelassene Cessna in Deutschland:

Bild

Bild

In der einer anderen Halle schlummert noch dieses schöne Segelflugzeug. Bleibt zu hoffen, dass die Lehrmeister eines Tages wieder in ihrem Element aufsteigen darf:

Bild

Kommen wir nun zu den Teilnehmern, die am Sonntag auch geflogen sind. Die vereinseigenen Maschinen rollen zum Flugfeld:

Cessna 172M Skyhawk (D-EGGL).

Bild

Scheibe SF-25C (D-KINA).

Bild

Um in den Markt der USA mit Kleinflugzeugen einzusteigen zu können, erwarb das Unternehmen Aero Commander die Rechte unter anderem an der Meyers 200. Daher auch die Bezeichnung Aero Commander 200:

Bild

Zwei Besucher aus der Schweiz: Eine Cessna 185F Skywagon (HB-TMT)...

Bild

...und eine Van's Aircraft RV-7 (HB-YDK).

Bild

Mit der Robin DR-400-180R Remorqueur (D-EOIA) wurden F-Schlepps durchgeführt.

Bild

So wurden die beiden Schleicher ASH-25 (OE-5562 und OE-5432) in die Luft geschleppt.

Bild

Bild

Bei der Grob G 102 Astir CS (D-7675) und bei der Schleicher ASW-19 (D-3563) kam die Winde zum Einsatz.

Bild

Bild

Dann gesellte sich dieses Kraftpaket dazu: Eine Curtis-Pitts S-2A Special (D-EIAB).

Bild

Es kamen auch viele Ultraleichtflugzeuge zum Schäferstuhl. Stellvertretend zeige ich hier die Platzer Kiebitz A (D-MSZR).

Bild

Die Bölkow Bo 208 Junior ist wegen seiner recht niedrigen Betriebskosten ein beliebter Oldtimer (D-EJMB).

Bild

Und als die Junior gestartet war, wollte ich eigentlich die Kamera einpacken und abreisen. Doch dann kreuzte ein Flugzeug den Flugplatz und verschwand wieder hinter den Bäumen. Ungläubig blickte ich zu meinem Nebenmann und sagte: "Ich glaube, dass das gerade die Sleeping Beauty war!" Doch dieser verstand scheinbar nicht, was ich damit gemeint habe. Und dann tatsächlich! Die Sleeping Beauty kurvte ein und setzte zur Landung an:

Bild


Und nun zeigte sich das gleiche Bild, wie beim Ausmotten auf dem Flugplatz Bienenfarm. Kaum war das Flugzeug abgestellt worden, zog es ein enormes Interesse auf sich. Als ich die akkurate Bespannung der linken Tragfläche bewunderte, fragte mich vorsichtig ein anderer Besucher, was das denn nun für ein Flugzeug wäre. Ich erklärte ihm, dass es sich um eine Fairchild F-24 handelt und dass das Flugzeug erst vor Kurzem nach einem jahrzehntelangen Dornröschenschlaf in einer Scheue in Arizona gefunden worden ist.

Bild

Dieses Highlight war für mich dann der krönende Abschluss einer wunderbaren Veranstaltung und reiste wieder zufrieden ab!
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 3666
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1473 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] 3. Mettbrötchen Fly-in, Schäferstuhl

Beitrag von Uwe » Mo 3. Jun 2019, 22:29

@Frank, Heino: Sehr schöne Bilder :good:
Die Fairchild hatte ich am Samstag vermisst, sie hätte das an sich schon beeindruckende Spektrum an Flugzeugen sicherlich noch schön abgerundet.
Meine Bilder folgen demnächst.
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90 - Panasonic Lumix DMC-G6
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-S Nikkor 85mm 1:3,5 VR G-ED DX
Tamron SP 70-300mm F/4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1.4 DG - Sigma 100-400mm F5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom 6 - Photoshop Elements 10 - PhotomatixPro 4.2.5

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 9096
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] 3. Mettbrötchen Fly-in, Schäferstuhl

Beitrag von Swen » Di 4. Jun 2019, 18:31

Sehr schöne Bilder und danke für die viele Arbeit! :good:
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast