Dieses Wochenende findet am Flugplatz SZ-Schäferstuhl das 3. Mettbrötchen Fly-in statt, für die noch Unentschlossenen ein paar erste Impressionen vom Samstag. Eine tolle Veranstaltung
Piaggio P.149, D-EAXT:
Do 27 im spanischen Lack, D-EKFG:
Aero 45, D-GADA:
Bücker 131-Nachbau, F-JCFY:
Ägyptische Gomhouria, stammt von der Bücker 181 ab, D-EEXE:
Schulgleiter beim Gummiseilstart:
Zwei schöne Cessna 195:
Und eine Yak-52, SP-YWM:
[Bericht] 3. Mettbrötchen Fly-in, Schäferstuhl
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:
- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte
Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:
- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte
Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
- alphacentauri434
- Team
- Beiträge: 2749
- Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:19
- Hat sich bedankt: 357 Mal
- Danksagung erhalten: 1761 Mal
[Bericht] 3. Mettbrötchen Fly-in, Schäferstuhl
Zuletzt geändert von alphacentauri434 am Di 4. Jun 2019, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Frank
Frank
- Karsten
- Team
- Beiträge: 4270
- Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
- Wohnort: Waggum
- Hat sich bedankt: 1281 Mal
- Danksagung erhalten: 367 Mal
- Kontaktdaten:
Re: [Bericht] 3. Mettbrötchen Fly-in, Schäferstuhl
Ist ja ordentlich was los und knüpft optisch ja schon fast an die früheren legendären Flugtage an.
Auf jeden Fall der richtige Weg nach vorne!
Auf jeden Fall der richtige Weg nach vorne!
- Heino
- Team
- Beiträge: 1851
- Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
- Hat sich bedankt: 140 Mal
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Re: [Bericht] 3. Mettbrötchen Fly-in, Schäferstuhl
Sehr schön! Ich war heute da. Bilder folgen.
Horrido!
Heino
Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13
Heino
Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13
- Heino
- Team
- Beiträge: 1851
- Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
- Hat sich bedankt: 140 Mal
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Re: [Bericht] 3. Mettbrötchen Fly-in, Schäferstuhl
Und hier kommen, wie versprochen, meine Bilder vom Sonntag.
Zunächst zeige ich die Flugzeuge, die statisch ausgestellt worden sind. Auf der rechten Seite des Flugplatzes standen folgende Flugzeuge:
Taylorcraft J-1 Autocrat (D-EHUN).
Glänzender Auftritt von der Cessna 140 (NC2002N).
Eine schöne Piper PA-28-181 Archer 3 (D-EFOL).
Vor der hinteren Halle standen diese schönen Oldies:
Der Schulgleiter (D-5452) wurde am Vortag ein wenig überbeansprucht und musste am Sonntag am Boden bleiben:
Dahinter die Boeing Stearman (N9051N).
Die Cessna 145 (NC49195) ist mit Baujahr 1939 die älteste zugelassene Cessna in Deutschland:
In der einer anderen Halle schlummert noch dieses schöne Segelflugzeug. Bleibt zu hoffen, dass die Lehrmeister eines Tages wieder in ihrem Element aufsteigen darf:
Kommen wir nun zu den Teilnehmern, die am Sonntag auch geflogen sind. Die vereinseigenen Maschinen rollen zum Flugfeld:
Cessna 172M Skyhawk (D-EGGL).
Scheibe SF-25C (D-KINA).
Um in den Markt der USA mit Kleinflugzeugen einzusteigen zu können, erwarb das Unternehmen Aero Commander die Rechte unter anderem an der Meyers 200. Daher auch die Bezeichnung Aero Commander 200:
Zwei Besucher aus der Schweiz: Eine Cessna 185F Skywagon (HB-TMT)...
...und eine Van's Aircraft RV-7 (HB-YDK).
Mit der Robin DR-400-180R Remorqueur (D-EOIA) wurden F-Schlepps durchgeführt.
So wurden die beiden Schleicher ASH-25 (OE-5562 und OE-5432) in die Luft geschleppt.
Bei der Grob G 102 Astir CS (D-7675) und bei der Schleicher ASW-19 (D-3563) kam die Winde zum Einsatz.
Dann gesellte sich dieses Kraftpaket dazu: Eine Curtis-Pitts S-2A Special (D-EIAB).
Es kamen auch viele Ultraleichtflugzeuge zum Schäferstuhl. Stellvertretend zeige ich hier die Platzer Kiebitz A (D-MSZR).
Die Bölkow Bo 208 Junior ist wegen seiner recht niedrigen Betriebskosten ein beliebter Oldtimer (D-EJMB).
Und als die Junior gestartet war, wollte ich eigentlich die Kamera einpacken und abreisen. Doch dann kreuzte ein Flugzeug den Flugplatz und verschwand wieder hinter den Bäumen. Ungläubig blickte ich zu meinem Nebenmann und sagte: "Ich glaube, dass das gerade die Sleeping Beauty war!" Doch dieser verstand scheinbar nicht, was ich damit gemeint habe. Und dann tatsächlich! Die Sleeping Beauty kurvte ein und setzte zur Landung an:
Und nun zeigte sich das gleiche Bild, wie beim Ausmotten auf dem Flugplatz Bienenfarm. Kaum war das Flugzeug abgestellt worden, zog es ein enormes Interesse auf sich. Als ich die akkurate Bespannung der linken Tragfläche bewunderte, fragte mich vorsichtig ein anderer Besucher, was das denn nun für ein Flugzeug wäre. Ich erklärte ihm, dass es sich um eine Fairchild F-24 handelt und dass das Flugzeug erst vor Kurzem nach einem jahrzehntelangen Dornröschenschlaf in einer Scheue in Arizona gefunden worden ist.
Dieses Highlight war für mich dann der krönende Abschluss einer wunderbaren Veranstaltung und reiste wieder zufrieden ab!
Zunächst zeige ich die Flugzeuge, die statisch ausgestellt worden sind. Auf der rechten Seite des Flugplatzes standen folgende Flugzeuge:
Taylorcraft J-1 Autocrat (D-EHUN).
Glänzender Auftritt von der Cessna 140 (NC2002N).
Eine schöne Piper PA-28-181 Archer 3 (D-EFOL).
Vor der hinteren Halle standen diese schönen Oldies:
Der Schulgleiter (D-5452) wurde am Vortag ein wenig überbeansprucht und musste am Sonntag am Boden bleiben:
Dahinter die Boeing Stearman (N9051N).
Die Cessna 145 (NC49195) ist mit Baujahr 1939 die älteste zugelassene Cessna in Deutschland:
In der einer anderen Halle schlummert noch dieses schöne Segelflugzeug. Bleibt zu hoffen, dass die Lehrmeister eines Tages wieder in ihrem Element aufsteigen darf:
Kommen wir nun zu den Teilnehmern, die am Sonntag auch geflogen sind. Die vereinseigenen Maschinen rollen zum Flugfeld:
Cessna 172M Skyhawk (D-EGGL).
Scheibe SF-25C (D-KINA).
Um in den Markt der USA mit Kleinflugzeugen einzusteigen zu können, erwarb das Unternehmen Aero Commander die Rechte unter anderem an der Meyers 200. Daher auch die Bezeichnung Aero Commander 200:
Zwei Besucher aus der Schweiz: Eine Cessna 185F Skywagon (HB-TMT)...
...und eine Van's Aircraft RV-7 (HB-YDK).
Mit der Robin DR-400-180R Remorqueur (D-EOIA) wurden F-Schlepps durchgeführt.
So wurden die beiden Schleicher ASH-25 (OE-5562 und OE-5432) in die Luft geschleppt.
Bei der Grob G 102 Astir CS (D-7675) und bei der Schleicher ASW-19 (D-3563) kam die Winde zum Einsatz.
Dann gesellte sich dieses Kraftpaket dazu: Eine Curtis-Pitts S-2A Special (D-EIAB).
Es kamen auch viele Ultraleichtflugzeuge zum Schäferstuhl. Stellvertretend zeige ich hier die Platzer Kiebitz A (D-MSZR).
Die Bölkow Bo 208 Junior ist wegen seiner recht niedrigen Betriebskosten ein beliebter Oldtimer (D-EJMB).
Und als die Junior gestartet war, wollte ich eigentlich die Kamera einpacken und abreisen. Doch dann kreuzte ein Flugzeug den Flugplatz und verschwand wieder hinter den Bäumen. Ungläubig blickte ich zu meinem Nebenmann und sagte: "Ich glaube, dass das gerade die Sleeping Beauty war!" Doch dieser verstand scheinbar nicht, was ich damit gemeint habe. Und dann tatsächlich! Die Sleeping Beauty kurvte ein und setzte zur Landung an:
Und nun zeigte sich das gleiche Bild, wie beim Ausmotten auf dem Flugplatz Bienenfarm. Kaum war das Flugzeug abgestellt worden, zog es ein enormes Interesse auf sich. Als ich die akkurate Bespannung der linken Tragfläche bewunderte, fragte mich vorsichtig ein anderer Besucher, was das denn nun für ein Flugzeug wäre. Ich erklärte ihm, dass es sich um eine Fairchild F-24 handelt und dass das Flugzeug erst vor Kurzem nach einem jahrzehntelangen Dornröschenschlaf in einer Scheue in Arizona gefunden worden ist.
Dieses Highlight war für mich dann der krönende Abschluss einer wunderbaren Veranstaltung und reiste wieder zufrieden ab!
Horrido!
Heino
Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13
Heino
Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13
- Uwe
- Team
- Beiträge: 5326
- Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
- Wohnort: Wolfsburg
- Hat sich bedankt: 1057 Mal
- Danksagung erhalten: 2288 Mal
- Kontaktdaten:
Re: [Bericht] 3. Mettbrötchen Fly-in, Schäferstuhl
@Frank, Heino: Sehr schöne Bilder
Die Fairchild hatte ich am Samstag vermisst, sie hätte das an sich schon beeindruckende Spektrum an Flugzeugen sicherlich noch schön abgerundet.
Meine Bilder folgen demnächst.
Die Fairchild hatte ich am Samstag vermisst, sie hätte das an sich schon beeindruckende Spektrum an Flugzeugen sicherlich noch schön abgerundet.
Meine Bilder folgen demnächst.
Gruß Uwe
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
- Swen
- Team
- Beiträge: 10370
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 956 Mal
- Danksagung erhalten: 319 Mal
- Kontaktdaten:
Re: [Bericht] 3. Mettbrötchen Fly-in, Schäferstuhl
Sehr schöne Bilder und danke für die viele Arbeit!
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.