[Artikel] VW Air Service

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[Artikel] VW Air Service

Beitrag von BSer » Mi 14. Jan 2015, 09:51

Der Volkswagen Air Service ist einer der prominentesten Nutzer des Braunschweiger Flughafens und deckt einen Teil des Bedarfes der VWAG an Direktverbindungen in die ganze Welt. Hauptsächlich werden die vielen Werke sowie Tochtergesellschaften in Europa, USA, Mittel- und Südamerika sowie gelegentlich China angesteuert. Nach dem Ausbau der Bahn am BWE sowie der Einflottung der Falcon 7X sind schon Direktflüge ab Braunschweig bis Brasilien oder Südafrika durchgeführt worden. Beinahe tägliches Ziel sind aber natürlich auch Ingolstadt und Stuttgart. Wenn irgendwo auf der Welt Automessen oder Testkampagnen stattfinden, ist oftmals die ganze Flotte unterwegs. Ihr Rufzeichen im Flugfunk ist "Worldgate", der ICAO-Code lautet WGT. Insgesamt hält sich der VW Air Service aber mit Erfolg äußerst bedeckt, so ist öffentlich nur sehr wenig bekannt über die "Zeitspar-Maschinen" der VW-Flotte.

Im September 2017 bestand die Flotte aus einer Dassault Falcon 8X (D-AGBA) und sechs 7X (D-AGBE, D-AGBF, D-AGBG, D-AGBH, D-AGBI und VP-CUH).

Die folgenden Passagen sind ein Abriss über die Geschichte des VW Air Service aus Sicht der beobachtenden Spotter-Gemeinde. Durch die zunehmende Verbreitung des Internet und Flugzeugdatenbanken lässt sich die jüngere Vergangenheit recht gut rekonstruieren, je weiter man jedoch in die Historie einsteigt, um so lückenhafter stellt sie sich dar.


bis ca. 2000

Anhand von Recherchen im Internet kann in der Zeit vor 2000 folgende Auflistung zur VW-Flotte erstellt werden (nicht chronologisch):

- ein Learjet 24D (D-ILVW)
- vier North American Sabreliner (Sabre 75A D-CAVW, D-CBVW, Sabre 60 D-CEVW, D-CAVW wurde auch an einer Sabre 40 gesichtet)
- eine Swearingen Merlin (D-CKVW, betrieben durch Eurowings oder Nürnberger Flugdienst aber in damaliger VW-Lackierung)
- zwei King Air 100 (D-IAVW, D-IGVW)
- eine King Air 200 (D-IBVW)
- zwei King Air 90 (D-ILVV, D-ILVW)
- eine King Air A90 (D-IEVW)
- eine King Air B90 (D-ILVW)
- sechs BAe-125 (D-CCVW, D-CEVW, D-CFVW, D-CGVW, D-CLVW, D-CMVW)
- zwei bestätigte und drei unbestätigte Falcon 50EX (VP-CBT, VP-CLD, VP-CLN, VP-CHG, VP-CRT)

Offensichtlich wurden manche Registrierungen mehrfach verwendet. Nicht direkt bestätig ist noch eine HS.125 (D-CBVW), bei der man aufgrund der Registrierung aber vermuten kann, dass sie auch für VW flog. 1969 sollte der VW Air Service auch ein oder zwei HFB 320 Hansa Jet erhalten, was jedoch (leider) nie Realität wurde. Generell lässt sich heute als Spotter aber nicht mehr nachvollziehen, ob die Liste vollständig und korrekt ist, und welche Flugzeuge davon nicht durch andere Unternehmen wie dem Nürnberger Flugdienst betrieben wurden.

Auffällig ist sicherlich, dass irgendwann ein Wechsel der Maschinen von der deutschen Luftfahrzeugrolle (D-....) auf die Cayman Islands (VP-C..) stattfand. Den Grund für die Ausflaggung lieferte VW auf seiner Hauptversammlung 2013 in Hannover selbst:
http://www.braunschweiger-zeitung.de/wirtschaft/hauptversammlung-von-vw-heute-im-live-ticker-id978399.html hat geschrieben:+++ 16:07 +++ Hans Joachim Selenz will wissen, warum VW-Firmenjets auf den Cayman Islands angemeldet sind und was das Unternehmen dort überhaupt will. Piëch antwortet direkt: "Das kann ich ich Ihnen sagen, weil ich das selbst in meiner Anfangszeit als Konzernchef veranlasst habe. Damals beschäftigten wir uns mit Entlassungen von 14000 Beschäftigten in Spanien. Es war wichtig für uns, zu den Verhandlungen mit der spanischen Regierung anonym anreisen zu können, ohne dass uns unsere Beschäftigten am Flughafen empfangen. Die Cayman Islands verweigern jede Auskunft zu Eigentümern von Flugzeugen. Das ist der einzige Grund."

ca. 2000 bis 2010

Der VW Air Service blieb in diesem Zeitraum Dassault treu und modernisierte seine Flotte von der Falcon 50EX auf Maschinen der Familie Falcon 900 und 2000. So bildeten zwei Falcon 2000EX (VP-CGA, VP-CGC), eine Falcon 900B (VP-CGB) und drei Falcon 900EX (VP-CLB, VP-CGD und VP-CGE) lange Zeit das Rückgrad. Speziell die letzteren beiden 900EX wurde gebraucht im Jahr 2008 von Motorola erworben.
Im Jahr 2000 stieß auch das ewige Flaggschiff zur VW-Flotte: die A319CJ VP-CVX, welche in typischen Missionen als Corporate Shuttle größere Delegationen um den ganzen Globus transportiert hat. Als eine der allerersten A319CJ von Airbus war sie immer ein gern gesehenes Motiv am BWE.


ab 2010

Besonders seit 2011 kam viel Bewegung in die Flotte, welche schließlich auf die Falcon 7X/8X vereinheitlicht wurde. Die beiden Falcon 2000 VP-CGA und VP-CGC wurden verkauft und haben teils schon wieder mehrfach den Besitzer gewechselt. Die einzelne, ca. 20 Jahre alte Falcon 900B VP-CGB hat ihren Weg nun sogar wieder zu Dassault zurück gefunden und fliegt dort als "Falcon Response" in der Rolle eines AOG-Einsatzflugzeuges. Im Januar 2017 hatte sie sogar einen Einsatz am BWE.
Auch die Zeit der Falcon 900EX beim VW Air Service nahm 2015 und 2016 ein rapides Ende mit der zügigen Ausflottung der VP-CLB, VP-CGD und VP-CGE. Zum Abschied der letzten 900EX am 31.05.2016 gab es eine Dusche der Flughafenfeuerwehr und einen fantastischen low-pass.
Bild
Zeit also, sich mit der Geschichte der Falcon 7X in der VW-Flotte etwas näher zu beschäftigen. Das erste Exemplar war Anfang 2011 die VP-CMX, welche im Übrigen eine leicht modernisierte VW-Lackierung einführte. Angeblich aufgrund von Mängeln hat VW die Maschine 2012 an Dassault zurückgegeben, sie flog danach zwischenzeitlich in VW-Lackierung für die Regierung von Burkina Faso als XT-EBO durch die Welt. Nun ist sie wieder bei Dassault als F-HLTI.
Als spontanen Ersatz für die zurückgegebene Falcon 7X bekam VW Air Service wohl per Leasing direkt via Dassault eine gebrauchte 7X - die VP-CSG - welche sich schon allein durch die Lackierung deutlich von der Flotte unterschied. Dieses Exemplar wurde kurzzeitig auch wieder ausgeflottet und bekam vorrübergehend die Registrierung M-ABGO, um wenige Wochen später wieder als VP-CSG in Braunschweig aufzutauchen. Zur VP-CSG gesellte sich 2012 noch eine weitere 7X, die VP-CSW, so dass zwischenzeitlich die VW-Flotte auf einen bunten Mix aus 10 Maschinen (2000EX, 900B, 900EX, 7X und A319CJ) anwuchs.

Recht deutlich kündigte sich dann 2012/2013 die nächste Stufe der Flottenmodernisierung an, als Bombardier die Global 6000 und Gulfstream die G550 sowie G650 zum "Probefliegen" nach Braunschweig entsandten. Genauer handelte es sich um die Demo-Flugzeuge N381GX (Global 6000), N550GD (G550) und N650PH (G650). Dennoch blieb VW bei der Falcon 7X.

So fanden zwischen 2013 und 2016 fünf weitere werksneue 7X ein Zuhause am BWE, die VP-CGS, VP-CMW, VP-CRS, VP-CHW und VP-CDP, welche eine nochmals modernisierte VW-Lackierung einführten. Mit dem Eintreffen der fünf werksneuen 7X am BWE musste die VP-CSG (der spontane Ersatz, siehe oben) ihren Platz räumen und ging an Dassault zurück. Im Sommer 2016 war sie jedoch noch mal ein paar Monate am Platz zu sehen, wohl nur temporär als F-HMOD.

Anscheinend etwas außer der Reihe hat VW 2014 die Falcon 7X mit der Registrierung VP-CUH erworben, welche nach wie vor eine Dassault Standard-Lackierung trägt. Ursprünglich für einen brasilianischen Kunden ausgestattet, hat dieser das Flugzeug jedoch nie übernommen. So kam der VW Air Service eventuell recht günstig an eine werksneue 7X, "Zaungerüchte" besagen aber dass sie nur von Dassault geleast ist.

Noch erwähnenswert ist das Stelldichein der Bombardier Global 6000 9H-VJF von Vistajet über ca. ein halbes Jahr von 2013 bis 2014. Zumindest ohne erkennenswerten Grund flog diese Maschine nahtlos viele typische Missionen mit und für die VW-Flotte von Braunschweig nach Kassel bis Südafrika.

Leider forderte 2016 der Diesel-Skandal bei Volkswagen seinen Tribut auch beim Air Service, in Folge dessen der Verkauf des A319CJ VP-CVX medienwirksam verkündet wurde. So verließ der "VW-Bus" den BWE am 20.07.2016 mit einem low-pass, der seiner würdig war. Allerdings bleibt der Airbus in Deutschland, wo er vermutlich ab 2018 in der Luftwaffe mit der Kennung 15+03 neben den Missionen in der Flugbereitschaft auch als Open-Skies Beobachtungsflugzeug unterwegs sein wird. Derzeit wird er dafür bei Lufthansa Technik umgerüstet, ein Wiedersehen am BWE ist also nicht ganz ausgeschlossen.
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Die zum damaligen Zeitpunkt reine 7X-Flotte brauchte also ein neues Flagschiff, welches sich 2016 mit der Stipviste einer Falcon 8X (F-WWQC) am BWE auf ihrer World Tour ankündigte. So landete in mehrfacher Hinsicht völlig überraschend am 28.02.2017 die Falcon 8X D-AGBA in Braunschweig, beinahe zeitgleich mit dem unerwarteten Verkauf der VP-CSW (der damals ältesten 7X, Einflottung 2012). Nicht nur dass es sich um eine 8X handelte war neu, sondern auch die Rückkehr der VW-Maschinen in das deutsche Luftfahrzeug-Register hatte niemand auf dem Zettel. Die Hintergründe sind nicht bekannt. So wechselten alle 7X zwischen Mai und August 2017 von den Caymans nach Deutschland, mit Ausnahme der zuvor schon außer der Reihe beschafften (und vermutlich bei Dassault geleasten) VP-CUH.

Einen Blick in die Zukunft der Flotte gewähren vielleicht auch die Besuche der Demo-Flugzeuge Embraer Phenom 500 N721EE, Dassault Falcon 2000LXS F-HALG, Gulfstream G280 N280GU und Cessna Citation Latitude N613CL im Sommer/Herbst 2016 am BWE.


Sonstiges

Der nicht zu übersehende Flottenzuwachs erforderte natürlich auch eine mitwachsende Infrastruktur in Braunschweig. Im Zuge der Bahnverlängerung wurde die Abstellfläche bei den VW-Hangars deutlich erweitert. Der Doppelhangar neben der Tankstelle am Braunschweiger Flughafen erhielt immer wieder kleinere Anbauten, bis in 2013/2014 der westliche der beiden Hangars abgerissen und durch einen deutlich größeren ersetzt wurde. Nicht zu verfehlen ist natürlich der große Hangar-Neubau neben Aerodata, in welchem der Airbus A319CJ auch endlich eine Behausung gefunden hatte. Zuvor wurde er bei längeren Standzeiten im alten Eurowings-Hangar in Hannover untergestellt.

Ein Flugbetrieb bleibt natürlich nie ganz frei von Pannen. So überrollte bei schlechtem Wetter die Falcon 900EX VP-CGD im Jahr 2009 das Bahnende des Flugplatzes in Emden (Link). In 2013 machte die Falcon 7X VP-CSW wegen plötzlicher Probleme mit der Steuerung einen Ausflug neben die Startbahn am Flughafen Berlin/Tegel (Link). Beide Maschinen wurden repariert und kehrten in die Flotte zurück.

Auch im Ausland waren zeitweise Flugzeuge für VW stationiert, die sicherlich aber nicht dem VW Air Service direkt zugehörig waren. So flogen unter anderem eine Falcon 2000 (N111VW), Learjets, Sabres, Gulfstreams (geleast) und King Airs für Volkswagen North America, die Angaben sind hier aber eher vage. Für Svenska Volkswagen flogen gar zwei Saab 340B (SE-KTE, SE-KCV). Für Volkswagen GB wurden eine Cessna 404 Titan II (G-VWGB), eine De Havilland DH.104 Dove 8 (G-ARYM) und eine Britten-Norman BN-2A-2 Islander (G-AZEH) gesichtet. Diese sind jedoch alle schon lange Geschichte.


Der Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit, Irrtümer sind nicht ausgeschlossen. Vervielfältigung jeglicher Art nur mit Zustimmung des Autors. Verlinkte Fotos sind Eigentum der Fotografen und stammen zum Teil aus diesem Thread: http://forum.luftfahrtclubbraunschweig. ... t1516.html . Jegliche Angaben sind Beobachtungen, öffentlich recherchierbar und basieren nicht auf internen Informationen.


Und hier nochmal die Flotte in Bildern:
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Nicht mehr am BWE:
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Noch ein kleines Rätsel zum Schluss und die Frage: Absicht oder nicht? Finde den Unterschied (bis auf die Registrierung natürlich)!
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Re: [Artikel] VW Air Service

Beitrag von Swen » Di 2. Aug 2016, 12:32

Artikel update 02.08.2016.
Bis denn der Swen

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Re: [Artikel] VW Air Service

Beitrag von BSer » So 30. Okt 2016, 17:03

Artikel aktualisiert am 30.10.2016.
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Re: [Artikel] VW Air Service

Beitrag von BSer » So 17. Sep 2017, 18:57

Artikel aktualisiert am 17.09.2017.
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