VW-Stadt Kaluga bekommt eigenen Flughafen im Herbst
Kaluga. Der Flughafen Kaluga „Grabzewo“ soll im Herbst eröffnet werden, teilte der Gouverneur der Region Anatoli Artomonow mit. Für Ausbau und Instandsetzung sollen bis zu 3 Mrd. Rubel (75 Mio. Euro) investiert werden.
„Der Flughafen ist für uns lebensnotwendig“, sagte Artamonow. Seinen Angaben nach werde der Flughafen zunächst Binnenflüge anbieten. Bis Anfang 2012 werde er dann auch die nötigen Zertifikate für den internationalen Luftverkehr haben, versprach der Gouverneur.
„Die Eröffnung des Flughafens ermöglicht es uns, in breiterem Umfang unseren Bedarf an einer operativen Beförderung von Fracht sowohl innerhalb unseres Gebiets als auch aus den Nachbarregionen zu decken“, sagte Artamonow. Darüber hinaus werde er auch die Mobilität der Bevölkerung erhöhen, fügte er hinzu.
Das Projekt wird vom staatlichen Unternehmen „Industrialnaja Logistika“ verwirklicht. Derzeit laufen die Vorbereitungen und die Projektierungsphase. Die Bauarbeiten sollen im Frühjahr beginnen. Neben dem Bau eines neuen Flughafengebäudes sind die Rekonstruktion der Landebahn und die Modernisierung der Navigationseinrichtung geplant.
„Einer der wichtigsten Partner ist der Volkswagen-Konzern, dem am Ende auch ein Viertel der Aktien des Flughafens zufallen, nachdem dieser in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde“, erklärte Artamonow.
VW hat 2007 eine Autofabrik in Kaluga eröffnet. Weitere Pkw-Produzenten haben sich danach angesiedelt. Die Region, 200 Kilometer südwestlich von Moskau, soll sich zu einer Clusterregion für die Automobilbranche entwickeln. Derzeit erfolgt die Zulieferung der meisten Einzelteile per Bahn oder Lkw.
Der Flughafen Kaluga wurde ursprünglich in den 70er Jahren gebaut, musste aber 2001 wegen mangelnder Finanzierung schließen. 2009 wurde das Areal aus föderalem Eigentum an die Region übergeben, damit der Neubau erfolgen kann.
Russland, Kaluga erhält eigenen Flughafen
- Karsten
- Team
- Hat gedankt: 1505 mal
- Danke bekommen: 383 mal
Russland, Kaluga erhält eigenen Flughafen
http://www.aktuell.ru/russland/news/vw- ... 28720.html
Re: Russland, Kaluga erhält eigenen Flughafen
An124 wäre interessant für uns. Aber das wird glaube ich nichts. Hoffen wir das den beitrag nicht die Landebahngegner lesen.
- Swen
- Team
- Hat gedankt: 1075 mal
- Danke bekommen: 348 mal
Das ist doch auch nur Foren - Geschwätz. Der Flughafen wird ja auch wieder unter eine bestimmten ICAO Spezifikation laufen, die unter ICAO ANNEX 14 zu finden sind. Da ist die An bestimmt bei D und wenn der Flughafen ins gesamt für maximal B oder C zugelassen ist, dann wirds nixx mit AN. Aber das weiß ich nicht, man weiß ja noch nicht einmal ob der Taxiway dieses Jahr so umgebaut wird, wie in der Ausbauplanung angegeben. Sonst wäre sowie so das neue Vorfeld zu klein für die An.
Wenn ich es richtig in Kopf habe, brauch die AN124 bei voller Beladung 2800m.
Die nächste Frage wäre dann, ob es nicht günstiger ist noch mehr Polnische LKWs auf der A2 rumeiern zu lassen.
Wenn ich es richtig in Kopf habe, brauch die AN124 bei voller Beladung 2800m.
Die nächste Frage wäre dann, ob es nicht günstiger ist noch mehr Polnische LKWs auf der A2 rumeiern zu lassen.
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
- BSer
- Team
- Hat gedankt: 552 mal
- Danke bekommen: 231 mal
Bevor irgendwem (speziell unseren Freunden von den Flughafengegnern oder sensationsgeilen Zeitungsredakteuren) irgendwelche Flausen in den Kopf gesetzt werden: es ist völlig ausgeschlossen und technisch absolut unmöglich, dass eine An-124 am BWE landet. Wie Swen schon richtig geschrieben hat, benötigt eine An-124 die Flughafeninfrastruktur nach Annex D, schon allein wegen der Kurvenradien und Taxiway-Breiten. Selbst nach der Verbreiterung im letzten Jahr reichen die Taxiways hinten und vorne nicht für eine An-124. Von der zu kurzen Bahn selbst nach der Verlängerung mal ganz zu schweigen.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
stimmt nicht. BS kriegt 4d. Die AN124 ist allerdings noch größer aber Ausnahmen können gemacht werden. Taxiway B ist 23m und damit breit genug. Und ne AN 124 ist schon in Bremen gelandet und die Bahn hat nur 2000m! Aber natürlich werden solche Flieger hier niemals regelmäßig fliegen
- Swen
- Team
Jow, ein Taxiway und wo gehts dann weiter? An den Endköpfen schaft die dann auch einen Backtrack? Auf dem Vorfeld wird die An dann zum Cessna Staubsauger?
Kannst du mal deine CAT D für den Flughafen in Schrift belegen bitte.
Kannst du mal deine CAT D für den Flughafen in Schrift belegen bitte.

Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
- BSer
- Team
Genau das meine ich, an Taxiway C und D dürfte es zu eng werden. Auch wenn es vor dem Ausbau war, aber die MD-83 von Blue Line kam damals auch schon kaum um die Kurven. Wäre noch interessant zu wissen, welche Tragfähigkeit die Asphalt- und Betondecken haben, ich vermute mal das reicht nicht für eine An-124.
Rein technisch gesehen benötigt eine An-124 auch einen Flughafen nach Kategorie 4F, da sie eine Spannweite über 65m hat. 4D geht nur bis 52m Spannweite. Einen Link reiche ich bei Bedarf nach, wenn der ICAO-Server wieder erreichbar ist.
Rein technisch gesehen benötigt eine An-124 auch einen Flughafen nach Kategorie 4F, da sie eine Spannweite über 65m hat. 4D geht nur bis 52m Spannweite. Einen Link reiche ich bei Bedarf nach, wenn der ICAO-Server wieder erreichbar ist.
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
- Swen
- Team
Die AN hat aber doch 74m Spannweite oder?
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
-
- Team
- Hat gedankt: 5 mal
- Danke bekommen: 5 mal
Ja, 73,30m (lt. Wikipedia) sind ja auch über 65m. Passt dochBSer hat geschrieben:...eine Spannweite über 65m ...

Spartacus
- Swen
- Team
Jo, sag ich ja.
Aber mir fehlt da immer noch der Beleg das der Flughafen auf 4D eingestuft werden soll... Das es jetzt noch nicht der Fall sein kann mal abgesehen. Aber dann wenn er fertig ist.

Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Gemäß den Anforderungen aus dem Forschungsflugbetrieb sollen künftig
Flugzeuge des ICAO Code-Buchstabens D (Spannweite bis 52 m) den Flughafen Braunschweig-
Wolfsburg anfliegen können. Hiernach ist der zukünftige Flughafen- Bezugscode mit
„4D“ festgelegt.
dies ist ein wörtlicher Auszug aus dem Planfeststellungsbeschluss
Flugzeuge des ICAO Code-Buchstabens D (Spannweite bis 52 m) den Flughafen Braunschweig-
Wolfsburg anfliegen können. Hiernach ist der zukünftige Flughafen- Bezugscode mit
„4D“ festgelegt.
dies ist ein wörtlicher Auszug aus dem Planfeststellungsbeschluss
- Swen
- Team
Bis 52m Antonov 74m.
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
ich sagte das ja auch. Aber Ausnahmen sind immer möglich. In Paderborn sind auch schon 747 u. A340 gelandet
- BSer
- Team
Ich würde vorschlagen wir einigen uns - auf Grund gefährlichen Halbwissens
- darauf, dass es höchst unwahrscheinlich ist dass eine An-124 je am BWE landen wird. Wenn dann wird sie wohl eher nach HAJ fliegen.

Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
- Swen
- Team

Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder