Historische Bilder

Rund um das Thema Luftfahrt
Antworten
Swen
Team
Hat gedankt: 1073 mal
Danke bekommen: 348 mal
Historische Bilder

Beitrag von Swen » Fr 12. Nov 2010, 19:06

Geniale Seite und viele schöne Bilder.

http://www.historic-aircraft-portraits.de/
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Heino
Team
Hat gedankt: 140 mal
Danke bekommen: 95 mal

Re: Was für die Histoischen Fans

Beitrag von Heino » Fr 12. Nov 2010, 20:52

Sehr schön!!!

:good:

Danke für den Link.
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

platzrundendreher
Team
Hat gedankt: 10 mal

Beitrag von platzrundendreher » Fr 12. Nov 2010, 20:55

Der Maler hat sich bei unseren Flugtagen beworben, hat aber kurzfristig aufgrund schlechter Wetteraussichten abgesagt - verständlich.
Hätte ja auch gern mal die Bilder in echt gesehen.
Aber bestimmt 2011.

charly

Beitrag von charly » So 14. Nov 2010, 02:02

Bei den Proportionen der Maschinen nimmt er es nicht sehr genau, viel künstlerische Freiheiten eingebaut.
Hat z.B. schonmal jemand 'ne Vickers Viscount mit einem derart "dicken Cockpit" gesehen?

(Swen: Titel editieren !)

Lothar

Re: Was für die Histoische Fans

Beitrag von Lothar » So 14. Nov 2010, 10:26

Hallo Charly, ich möchte meinen ersten Kommentar in diesem Forum eigentlich nicht mit einem Streitgespräch beginnen. Aber als Maler dieser Bilder kann ich Deinen Kommentar nicht so stehen lassen. Bei meinen Arbeiten lege ich besonders großen Wert auf die exakte Wiedergabe der einzelnen Luftfahrzeuge. Jedem, von mir gemalten Flugzeug liegt ein entsprechendes Foto zugrunde, von dem Proportionen und Details abgenommen sind. Sogenannte "künstlerische Freiheiten" also Ungenauigkeiten gibt es nicht. Da die meisten meiner Arbeiten Auftragsarbeiten für Flugzeugeigner oder Piloten sind, Kannst Du dir vorstellen, was ich verkaufen würde wenn die nicht genau wären. Ich bin gerne bereit Dir eine Auswahl an Bildern der Viscount zu mailen, welche Deine Aussage drastisch wiederlegen. Ich hoffe Du nimmst mir dies nicht übel, aber schau mal genauer hin. Vielleicht mache ich mich gleich von Anfang an hier unbeliebt, aber das musste ich erst mal klarstellen.

platzrundendreher
Team
Hat gedankt: 10 mal

Re: Histoische Bilder

Beitrag von platzrundendreher » So 14. Nov 2010, 20:30

Hier das Original-Motiv der Vickers 814 Viscount, oder wenn nicht, ein Flugzeug in genau der gleichen Perspektive.
Man vergleiche selbst mit dem Gemälde auf dieser Seite:

http://www.restaurant-silbervogel.de/Flugzeug.htm
Zuletzt geändert von platzrundendreher am Mo 15. Nov 2010, 07:45, insgesamt 2-mal geändert.

charly

Beitrag von charly » Mo 15. Nov 2010, 04:43

Hallo Lothar,
zunächst herzlich willkommen hier! Und "streiten" müssen wir nicht, lediglich den subjektiven Eindruck beschreiben.

Vergleich doch mal bitte diese Bilder, besonders im vorderen Bereich der Viscount. Mir erscheint Dein ansonsten
gelungenes Bild hinsichtlich der Proportionen im vorderen Bereich deutlich "zu dick" und hinten deutlich "zu dünn" oder auch
nur "perspektivisch zu kurz"....just my impression...

Bild

Bild

Bild

(Swen: mach doch mal bitte aus den "Histoischen Bildern" "Historische")

Lothar

Beitrag von Lothar » Mo 15. Nov 2010, 08:15

Hallo Charly, danke für das Willkommen. Das alte Lufthansa Bild von "Platzrundendreher" war tatsächlich meine Vorlage für das Bild. Wenn Du dir mal die Mühe machen willst, beide Bilder genau auf eine Grösse und den gleichen Winkel bringst und sie dann aufeinander legst, wirst Du feststellen, daß sie ganz genau passen. Da ich die Lichtverhältnisse etwas geändert habe, ist der Schatten an der Seite des "aufgesetzten" Cockpits. Damit wird dieses etwas deutlicher (es ist ja eine Charakteristik dieses Typs). Auf dem alten S/W Bild ist das halt nicht so zu sehen. Vielleicht irritiert Dich das? Wie dem auch sei, Du kannst versichert sein, daß alle von mir gemalten Flieger proportional sowie auch von den Details stimmen. Ich setze die Flieger nur
(meistenteils) in ein anderes Umfeld. Da lebe ich dann meine "künstlerische Freiheit" dann aus. Ich hoffe, es ergibt sich mal die Gelegenheit, daß Du meine Arbeiten im Original siehst, dann können wir bei ein oder zwei Bier das gemütlich diskutieren OK?
Gruß, Lothar

Heino
Team
Hat gedankt: 140 mal
Danke bekommen: 95 mal

Re: Historische Bilder

Beitrag von Heino » Mo 15. Nov 2010, 21:25

Hallo Lothar!

Herzlich willkommen im Forum.
Deine Bilder finde ich sehr gut!
:good:
Und wenn du einige Details gegenüber den Fotos herausarbeitest,
denn finde ich das völlig in Ordnung. Denn Malerei kann man nicht
mit Fotografieren vergleichen.
Mal eine andere Frage: Was kosten deine Kunstwerke eigentlich?

Schöne Grüße

Heino
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Lothar

Re: Historische Bilder

Beitrag von Lothar » Mo 15. Nov 2010, 22:20

hallo Heino, ich freue mich bei den bisherigen Kontakten so willkommen zu sein. dank auch für Deine netten Worte. Ich male Flugzeuge nun etwa seit acht Jahren, fliege bei vielen meiner kunden auch öfter mit und habe an all dem sehr viel Spass wie Du dir vorstellen kannst. malen und fliegen in diesen Maschinen ist bei mir zu einer regelrechten Leidenschaft geworden. Zu Deiner frage bezüglich der Preise, so finde ich, ist dieses forum nicht die richtige Platform, wofür Du sicherlich Verständnis hast. Solltest Du aber an etwas interessiert sein, so kontaktiere mich doch bitte über meine website, per mail unter lpierburg@osnanet.de oder tel. 05428/502838. Da gebe ich Dir gerne Auskunft und freue mich auf ein Gespräch mit Dir.
Einen schönen Restabend, Lothar :grin:

Antworten