[Bericht] Ins richtige Licht gerückt - Fototermin mit dem Winter Zaunkönig

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5454
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat gedankt: 1152 mal
Danke bekommen: 2599 mal
Kontaktdaten:

[Bericht] Ins richtige Licht gerückt - Fototermin mit dem Winter Zaunkönig

Beitrag von Uwe » So 4. Mai 2025, 09:53

von Uwe Bethke
Zum Inhaltsverzeichnis des LCBS-Magazins - Berichte

Bild

Im September letzten Jahres erhob sich der Zaunkönig der TU Braunschweig nach mehrjähriger Pause und einer Grundüberholung wieder in die Luft (siehe: LCBS-Forum - 19.09.2024: Der Zaunkönig fliegt wieder (D-EBBR). Gleichzeitig präsentierte sich dieses (fast) einzigartige Flugzeug in neuer, historischer Lackierung. Nur vier Prototypen wurden von ihm gebaut: zwei unter der Bezeichnung "Langsamflugzeug LF1 Zaunkönig" während des Zweiten Weltkriegs und zwei weitere in den 50er Jahren als "Winter Zaunkönig". Professor Hermann Winter, der in den 30er Jahren bei den Fieseler Flugzeugwerken maßgeblich an der Entwicklung des legendären Fieseler Storchs beteiligt war, leitete ab 1940 die Studienarbeiten zum Zaunkönig an der damals noch Technischen Hochschule Braunschweig. Mit dem Flugzeug sollten Langsamflugeigenschaften untersucht werden. Heute existieren noch zwei Exemplare des Zaunkönigs: der zweite Prototyp steht in der Flugwerft des deutschen Museums in Oberschleißheim und der vierte Prototyp (D-EBBR) fliegt wieder in Braunschweig. Hier, am Ort seiner Entstehung, repräsentiert er heute ein Stück lebendiger, regionaler Luftfahrtgeschichte. Mehr zur Geschichte des Zaunkönigs findet sich im LCBS-Magazin: Made in Braunschweig: LF1 Zaunkönig D-EBBR.

Dieser Zaunkönig mit seiner neuen, historischen Lackierung, war Ende April Gegenstand eines professionellen Fotoshootings. Die Gelegenheit, den Protagonisten dabei einmal über die Schulter zu schauen, durfte man nicht entgehen lassen. Und natürlich war die Chance, ein paar eigene, schöne Bilder vom Zaunkönig mitzunehmen, ohne Frage, sehr verlockend.

Der Treffpunkt bei bestem Flug- und Fotowetter war der Flugplatz Peine-Glindbruchkippe (EDVP), der uns von den Flugtagen des Uhlenflug Peine schon bekannt war. Aus Hildesheim kamen Philipp, ein renommierter Luftfahrtfotograf und Thomas, der das Fotoflugzeug steuerte, eine Cessna 172 Skyhawk (D-EGGL).
Bild

Die Auswahl des Fotoflugzeugs ist eine der ersten Überlegungen bei einem geplanten Air-to-Air-Fotoshooting. Zum einen braucht es genügend Platz für den Fotografen und ein möglichst weites "Schussfeld", zum anderen muss es auf die Leistungsparameter des Foto-Objekts abgestimmt sein. Und das ist beim Zaunkönig schon eine kleine Herausforderung. Denn als Langsam-Flugzeug konzipiert, ist er kein Sprinter in der Luft. Die Fotomaschine muss also auch bei geringeren Geschwindigkeiten sicher und stabil fliegen können. Mit teilweise gesetzten Landeklappen meisterte die Cessna diese Aufgabe souverän.

Kurz nach der Landung hörte man dann auch das sonore Brummen des Zündapp-Vierzylinder-Motors des Zaunkönigs. Gemächlich schwebte er von Osten ein …
Bild

… und Rolf setzte mit einer perfekten Dreipunktlandung auf.
Bild

Bild

Nach der Begrüßung und etwas Smalltalk begann das Shooting am Boden.
Bild

Rolf brachte die Maschine in jede gewünschte Position, fummelte die Motorabdeckung ab und beantwortete alle Fragen zum Flugzeug und seiner Geschichte. Man gut, dass er das im letzten Jahr mit uns schon üben durfte. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für deine Geduld.

Philipp auf der Suche nach der ungewöhnlichen Perspektive.
Bild

Ein paar Fotos aus der eigenen Ausbeute.
Bild

Bild

Bild

Der Zündapp Z9-092 leistet 50 PS und ist noch der Originalmotor, der 1957 verbaut wurde.
Bild

Bild

Dann ging es zum Briefing für das Air-to-Air-Shooting. Neben der Abstimmung, wie sich der Fotograf den Flugverlauf vorstellt und wie der Pilot des zweiten Flugzeugs die Machbarkeit aus seiner Sicht bewertet, stehen die klaren Absprachen zur Kommunikation während des Fluges und zur Sicherheit des Flugverlaufs im Mittelpunkt.

Startvorbereitung: Der "Motorenflüsterer" Thomas riss den Propeller an, was auch (fast) beim ersten Versuch den Motor zum Laufen brachte.
Bild

Der Motor läuft rund …
Bild

... und Rolf macht sich auf den Weg zum Start.
Bild

Die 50 PS des Zündapp-Aggregats entfalten ihre volle Kraft ...
Bild

… und nach wenigen Metern ziehen sie den Zaunkönig in der Luft.
Bild

Auf dem Weg zum Treffpunkt über den Feldern rund um Peine.
Bild

Die Cessna folgt. Für ein gutes Sichtfeld wurde die Seitentür ausgebaut und Gurte sichern den Fotografen. Philipps Gruß an die Bodenmannschaft.
Bild

Die beiden Maschinen drehten einige Vollkreise am Himmel. Das ermöglicht es Philipp, den Zaunkönig bei jedem Lichteinfall zu fotografieren und Rolf, den Winkel zwischen den Maschinen zu variieren. Und was dabei herauskommt, wenn Profis unterwegs sind? Tolle Aufnahmen von einem einzigartigen Flugzeug!
Bild
Mit freundlicher Genehmigung, Copyright Philipp Prinzing

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Rolf, Philipp und Thomas, dass wir unsere Galerie vom Zaunkönig mit weiteren schönen Fotos ergänzen konnten.

Übrigens, wer mehr von Philipps beeindruckenden Air-to-Air-Aufnahmen sehen möchte, sollte auch mal bei seinem Instagram-Kanal vorbeischauen: philippprinzing


Zum Inhaltsverzeichnis des LCBS-Magazins - Berichte
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D780 - Nikon D7200
AF-S Nikkor 24-120mm 1:4 G ED - AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemp.

Lightroom - Photoshop (Elements) - PhotomatixPro

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10427
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat gedankt: 1053 mal
Danke bekommen: 346 mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] Ins richtige Licht gerückt - Fototermin mit dem Winter Zaunkönig

Beitrag von Swen » Mo 5. Mai 2025, 17:36

So eine "Private" Vorstellung, ist doch auch mal was schönes. Ein schönes Erlebnis immer wieder. Schade, dass da die Maschine nur ein Einsitzer ist. ;)
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5454
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat gedankt: 1152 mal
Danke bekommen: 2599 mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] Ins richtige Licht gerückt - Fototermin mit dem Winter Zaunkönig

Beitrag von Uwe » Mo 5. Mai 2025, 21:05

Swen hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 17:36 ...
Schade, dass da die Maschine nur ein Einsitzer ist. ;)
So'n Zaunkönig ist halt 'n kleiner Vogel. ;)
Übrigens gab es auch einen Nachfolger: Das Langsamflugzeug LF2 "Kiebitz". Das war ein Zweisitzer mit nebeneinander angeordneten Plätzen (also nicht verwechseln mit dem Platzer Kiebitz). Von ihm gab es nur ein Exemplar, das Ende der 60er Jahre verschrottet wurde.
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D780 - Nikon D7200
AF-S Nikkor 24-120mm 1:4 G ED - AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemp.

Lightroom - Photoshop (Elements) - PhotomatixPro

Antworten