Aviatischer Adventskalender 2021

Themen und Fotos von Airports rund um die Welt
Benutzeravatar
Johannes01
Mitleser
Beiträge: 210
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2021

Beitrag von Johannes01 » So 19. Dez 2021, 15:32

19. Dezember - Moppel zurück in Düsseldorf:

Ende Oktober hat Emirates, - zunächst auf einer Rotation-, die Flüge mit dem Airbus A380 wieder aufgenommen. Nun bin ich sicherlich nicht der größte Fan dieses Flugzeugs, allerdings sollte der „Moppel“, wie er so oft liebevoll genannt wird, dennoch Erwähnung im Jahresrückblick finden. Schön finde ich den 380 nicht, als Fotomotiv ist er meines Erachtens nach aber deutlich willkommener, als das Standard-Schmalrumpfgerät, was man sonst vor die Linse bekommt. :D
Das hier gezeigte Exemplar ist übrigens am 1. November mit einer Menge Sonnenglück aufgenommen worden. :D

Bild

VG, Johannes

Benutzeravatar
Johannes01
Mitleser
Beiträge: 210
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2021

Beitrag von Johannes01 » Mo 20. Dez 2021, 12:30

20. Dezember – Fernöstliche Einflüsse:

Langsam nähern wir uns bereits dem Ende des Adventskalenders zu, was aber nicht bedeutet, dass die Kuriosität der Movements abnehmen soll. Heute, und in den nächsten Tagen würde ich daher gerne den Fokus auf den asiatischen Kontinent legen (perfekter kausaler Zusammenhang XD ). Beginnen würde ich mit dem Besuch von zwei ATR 72-600 der myanmarischen (Burma) „Myanmar National Airlines“, welche am 02.11. zur Wartung nach Mönchengladbach überführt wurden. Ein großes Dankeschön geht dabei an den/die Verantwortliche/n, welche entschieden haben, beide über Nacht vor dem Terminal stehen zu lassen. :D

Bild

VG, Johannes

Benutzeravatar
Johannes01
Mitleser
Beiträge: 210
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2021

Beitrag von Johannes01 » Di 21. Dez 2021, 19:08

21. Dezember – Ein Pakistani in Düsseldorf:

Dieses Movement gehört gewiss zu den Highlights, die man zwar gerne einsammeln würde, welche jedoch aufgrund der Seltenheit in der eigenen Region so gut wie unerreichbar sind. Und so hatte ich mir auch niemals erträumen lassen, diesen Airbus A320 der pakistanischen Neugründung „Air Sial“ jemals in bestem Herbstlicht vor Düsseldorfer Kulisse ablichten zu können; ein Maintenance-Auftrag, ausgeführt von „Nayak“, machte es jedoch möglich. :D

Wie beim A380, war es auch bei diesem Movement eine sehr knappe Kiste mit dem Sonnenglück:

Bild

VG, Johannes

Benutzeravatar
Johannes01
Mitleser
Beiträge: 210
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2021

Beitrag von Johannes01 » Mi 22. Dez 2021, 18:18

22. Dezember – Der zweite Russe in diesem Jahr:

Ein drittes Mal in diesem Jahr bescherte uns Volga Dnepr Airlines Besuch mit Großgerät; im August wurde ein zu überholende Dampfturbine von Siemens geliefert, welche im November nach der vollendeten Überholung wieder abgeholt wurde (Eine Ilyuhsin IL76 war im September auch da, diese wird im Adventskalender jedoch nicht aufgeführt). Das Sonnen-Kontrast Bild aus dem Sommer habe ich schon gezeigt, daher habe ich mich beim heutigen Tag für das Kreativ-Bild bei der Beladung entschieden. Ich hoffe, dass diese etwas kreativere Komposition gefällt!

Bild

VG, Johannes

Benutzeravatar
Johannes01
Mitleser
Beiträge: 210
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2021

Beitrag von Johannes01 » Do 23. Dez 2021, 15:48

23. Dezember – Überraschung aus Mönchengladbach:

Der Verkehrslandeplatz Mönchengladbach ist aufgrund der dortigen Wartungsgesellschaft RAS (Rheinland Air Service) immer lohnenswert für einen Besuch, seien es zivile, zu wartende ATR 42/72 aus den entlegensten Winkeln der Welt (beispielsweise Hunnu Air ATR 72; Avianca ATR 72; etc.), oder militärische Wartungsgäste (zB. Nigerian Air Force ATR 42; Pakistani Air Force ATR 72): Wenn es mal eine Flugbewegung mit einem „großen Gast“ am MGL gibt, kann man immer mit etwas sehr seltenem rechnen. So auch am 02.12., wo ich eine ATR 72-600 von FAT (Far Eastern Air Transport) ablichten konnte. Entgegen der Annahme zog es die mittlerweile von B-28088 auf OY-YCE umregistrierte ATR nur von Billund aus nach Mönchengladbach. Außerdem kommen die kurzen Tage dem Ganzen zu Gute, nebst der Wetterunabhängigkeit sind die Wartungsgäste immer für einige Zeit vor dem sehr gut ausgeleuchteten Terminal geparkt. :D

Bild

VG, Johannes

Benutzeravatar
Johannes01
Mitleser
Beiträge: 210
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2021

Beitrag von Johannes01 » Fr 24. Dez 2021, 11:34

24. Dezember – Santa Claus kommt in der Gestalt eines Jumbos nach Düsseldorf:

Am 21. Dezember gab es eine Menge (Vor-)Weihnachtsgeschenke, sowohl für die Spotter, als auch für die Menschen im Friedensdorf Oberhausen, für die der Charterflug gedacht war: National Airlines kam mit einer Boeing 747-400BCF aus Sharjah nach Düsseldorf, und flog nach vierstündigem Aufenthalt wieder ab. Die Ankunft konnte ich zeitlich leider nicht ablichten, weswegen ich auf „Gut glück“ nach der Schule in Richtung Lohausen gefahren bin. Und wie man sieht, hat sich das Pokern gelohnt, so war die EOBT für 13.00lcl geplant, der tatsächliche Abflug war jedoch erst um 14.50 Uhr. Die Wintersonne trug am kürzesten Tag des Jahres dem ganzen ebenfalls bei, sodass mit der sehr auffälligen National Airlines Lackierung eines meiner Lieblingsbilder in diesem Jahr entstanden ist:

Bild
​​
Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern fürs tapfere Durchschauen, und würde mich sehr über Rückmeldungen freuen, sodass ich abschätzen kann, ob die Aktion "Aviatischer Adventskalender" gut angekommen ist, und es nächstes Jahr eventuell wieder einen „Adventskalender“ gibt. Darüber hinaus hoffe ich, dass die Motive Gefallen gefunden haben. ;-)

Frohe Festtage,

Johannes

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 4395
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 365 Mal
Danksagung erhalten: 878 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aviatischer Adventskalender 2021

Beitrag von Uwe » Fr 24. Dez 2021, 20:04

Hinter jedem Türchen kam nicht nur ein schönes Motiv, sondern auch ein schönes Foto zum Vorschein. Vielen Dank dafür, Johannes.
Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr :beer: .
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

falcon
Team
Beiträge: 362
Registriert: So 6. Nov 2005, 16:24
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2021

Beitrag von falcon » Fr 24. Dez 2021, 21:18

Vielen lieben Dank für die tolle Idee mit dem Adventskalender. Ich war jeden Tag gespannt auf das Überraschungsbild des nächsten Tages.
Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Es ist immer sehr schön, von dir Bilder im Forum zu sehen. Drum stelle bitte - wenn es deine Zeit erlaubt - auch weiterhin Bilder auf diese Seite ein. Ich unterstelle, mit dieser Aussage nicht nur meine Meinung, sondern auch die Meinung anderer LCBS'er darzulegen.
Nochmals DANKE!!!

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 3864
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 548 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aviatischer Adventskalender 2021

Beitrag von Karsten » Sa 25. Dez 2021, 11:27

Uwe und falcon haben es bereits perfekt geschrieben. :good:

Freue mich immer auf deine Beiträge.

Benutzeravatar
Johannes01
Mitleser
Beiträge: 210
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2021

Beitrag von Johannes01 » Mi 12. Jan 2022, 21:35

Guten Abend,
Vielen Dank euch für die netten Worte! :)

Liebe Grüße,
-Johannes

Antworten