Grade Eindecker:

Grade Dreidecker:

Jumo 205C:

Modell der Magdeburger Pilotenrakete im Maßstab 1:2:

Vom Technikmuseum lohnt sich der kleine Abstecher zum Flugplatz Magdeburg/City. Dort wird nämlich neben dem Restaurant "Papa Razzi" eine Tupolew Tu 134 und dessen Triebwerk ausgestellt:

Zum Spotten dazubleiben war zwecklos, da auf dem Flugplatz ein Fahrsicherheitstraining durchgeführt wurde. So konnte ich nur noch einen Polizeihubschrauber fotografieren, bevor ich meine Reise fortgesetzt habe:

Also ging es weiter zum Flugplatz Ballenstedt.

Eine alte Bekannte. Die Antonow An-2:

Auf dem Dach eine Piaggio P.149D:

Die D-KRAM war auch gerade zu Gast:

Die in Ballenstedt ausgestellte Transall soll schon bald als neues Exponat des Luftfahrtmuseum Wernigerode einen besonders schönen Platz erhalten. Das Museum erhält demnächst einen Erweiterungsbau, auf dessen Dach die Transall thronen soll.

Und was liegt da nicht näher, als die Tour zum Luftfahrtmuseum Wernigerode fortzusetzten? So ging die Fahrt also weiter nach Wernigerode! Auf dem Parkplatz wird man gleich von einer Fiat G.91 R/3 und einer MiG 23-MF begrüßt:

Schon jetzt verfügt das Museum über zwei Hallen: Die Propeller-Halle und die Jet-Halle. Ziel des Museums ist es, dass die Besucher die Luftfahrt erleben und dabei die Technik begreifen können.
In der Propeller-Halle kann man eine Vielzahl von Hubschrauben, Propellerflugzeugen und ein Segelflugzeug besichtigen. Hier eine kleine Auswahl der zahlreichen Exponate:

Aerospatiale S.E.3130 Alouette II

Bell UH-1D

Bölkow Bo 105C

MIL MI-2

Sikorsky S-55, hier als britischer Lizenzbau Westland Whirlwind.

Dornier Do 27 B2
Aus den Anfängen der Luftfahrt. Ein Nachbau des Drachen von Karl Jatho:

Jatho Drachen

Let Aero 45

Let Z-37A Cmelak
Ein Lizenzbau der Messerschmitt Me 208 (Nord 1101 Noralpha):

Messerschmitt Me 208

Scheibe L-_Spatz 55
Weiter geht es in der Jet-Halle. Da die Propeller-Halle bereits sehr gut gefüllt ist, werden bereits einige Propellermaschinen in der Jet-Halle präsentiert.

Dornier Do 28 D1

Dassault Mirage III RS
Eine weitere Fiat G.91 mit schicker Tiger-Meet-Lackierung:

Fiat G.91 R-3
Ein ganz besonderes Exponat ist die indische HAL HF-24 Marut! Sie wurde von Kurt Tank konstruiert. Tank wurde u.a. als Konstrukteur der Fw 190 bei Focke-Wulf bekannt. Von der Marut existieren nur noch drei Exemplare, wovon dieses das Einzige außerhalb von Indien ist!

Hindustan Aeronautics HF-24 Marut

Hunting P84 Jet-Provost
Das Museum beherbergt insgesamt drei Starfighter!

Lockheed F-104-G Starfighter

North American F-86 Sabre
In der Jet-Halle kann man auch sehen, dass an vielen weiteren neuen Exponaten gearbeitet wird. So zum Beispiel an eine Bücker Bestmann:

Bücker Bü 131 Jungmann
Oder eine schon fast fertige Nieuport:

Nieuport 11
Man sieht also, dass sich ein Besuch im Luftfahrtmuseum Wernigerode immer lohnen wird. Ich bin schon ganz gespannt auf den Erweiterungsbau!
Und hier endete meine kleine Museumstour durch Sachsen-Anhalt. Müde aber zufrieden habe ich mich auf die Heimreise begeben.
Vielen Danke fürs Anschauen!