FLARM dekodieren
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Re: FLARM dekodieren
Weit entfernt = andere Technologie
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Re: FLARM dekodieren
Na, na, TCAS hat ganz andere Qualitäten...seit dem Unfall über dem Bodensee Anfang Juli 2002 hat TCAS sogar Priorität vor Controller-Anweisungen...und das will schon was heißen !PC-12-Flyer hat geschrieben:Flarm ist auch kein Ersatz zum nicht rausgucken, genauso wie TCAS
Re: FLARM dekodieren
TCAS hatte schon immer Priorität, wussten nur nicht alle. TCAS ist ein völlig anderes Kaliber als Flarm, vor allem weil es zugelassen ist und aktiv Transponder von anderen Flugzeugen abfragt. Es wird immerhin auch dort eingesetzt, wo man nicht herausschauen muss oder kann und ein Lotse die Staffelung übernimmt.
Für VFR-Flüge ist Flarm einfach ein zusätzliches Hilfsmittel, das sich in der Praxis bewährt hat und genau deshalb weit verbreitet ist. Natürlich behalte ich die optische Luftraumbeobachtung genau wie ohne Flarm bei. Wenn mich das Flarm anpiepst und ich weiß nicht vorher schon, wovor es mich warnt, schaue ich auf das Display und suche dann genau dort nach dem Verkehr. Das war für mich schon so oft so hilfreich, dass ich die Einwände überhaupt nicht verstehen kann.
Für VFR-Flüge ist Flarm einfach ein zusätzliches Hilfsmittel, das sich in der Praxis bewährt hat und genau deshalb weit verbreitet ist. Natürlich behalte ich die optische Luftraumbeobachtung genau wie ohne Flarm bei. Wenn mich das Flarm anpiepst und ich weiß nicht vorher schon, wovor es mich warnt, schaue ich auf das Display und suche dann genau dort nach dem Verkehr. Das war für mich schon so oft so hilfreich, dass ich die Einwände überhaupt nicht verstehen kann.
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Re: FLARM dekodieren
Ich denke auch das Flarm mit den Updates immer besser wird. Aber ich denke du hast bestimmt Kontakte zu anderen Piloten und nicht alle sind davon begeistert. Viele sagen es warnt zu spät. Lohnt nicht....
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Re: FLARM dekodieren
Lieber spät gewarnt als gar nicht! Verstehe diese negative Einstellung gegenüber dem FLARM System nicht. Konnte es bisher in der Praxis aber auch noch nicht erleben.
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Re: FLARM dekodieren
Wie gesagt, quasi alle in Braunschweig stationierten Segelflugzeuge sind mit Flarm ausgestattet. Ich kenne eigentlich keine Piloten, die das aktiv ablehnen. Wobei Braunschweig halt sehr aktiv im Überlandflug ist, so dass der Nutzen sich recht schnell zeigt.
Auch viele Motorflugzeuge sind damit ausgestattet, Schulflugzeuge und Schleppmaschinen vor allem. Es gibt auch die Kombigeräte von Drittanbietern, die Flarm und einen ADS-B-Empfänger vereinen und dementsprechend noch mehr Verkehr anzeigen können.
Wenn behauptet wird, dass Flarm zu spät warnt, gibt es ein Reichweitenproblem. Das hängt dann von der Antenne und ihrem Einbau ab, natürlich in beiden beteiligten Flugzeugen. Neuere Flarm-Geräte können den Flugweg und alle unterwegs "bemerkten" anderen Flugzeuge auf SD-Karte aufzeichnen. Es gibt eine kleine Software, die aus diesen Daten ein Reichweitendiagramm bastelt. Man bekommt eine Grafik, die für jede Himmelsrichtung angibt, wo das am weitesten entfernte Flugzeug empfangen wurde. Daraus lässt sich dann ableiten, wie gut die Installation ist. Wenn man natürlich mit 250 Knoten unterwegs ist, dann warnt Flarm vielleicht tatsächlich etwas spät Auch bei Kunstflug bringt es nichts und man sollte es dann abschalten (weil die Bewegungsmodelle zur Vorhersage der Position in der Zukunft dann nicht funktionieren können).
Ich kann bei Gelegenheit vielleicht mal ein Video hochladen, wo man das Flarm im Betrieb sieht.
Achso, noch eine Ergänzung: Flarm arbeitet tatsächlich bei 868 MHz. Die Frequenz ist laut Bundesnetzagentur nicht für Luftfunkstellen gedacht. Allerdings gibt es eine offizielle Aussage, dass die Benutzung von Flarm toleriert wird, weil es ja einen Nutzen bringt und die Störgefahr aufgrund der geringen Sendeleistung und Reichweite nicht besonders groß ist. Auch das LBA hat vor einiger Zeit bestätigt, dass keine Einwände gegen den Einbau dieser Geräte bestehen, auch wenn sie nicht als Avionik-Komponente zugelassen sind.
Auch viele Motorflugzeuge sind damit ausgestattet, Schulflugzeuge und Schleppmaschinen vor allem. Es gibt auch die Kombigeräte von Drittanbietern, die Flarm und einen ADS-B-Empfänger vereinen und dementsprechend noch mehr Verkehr anzeigen können.
Wenn behauptet wird, dass Flarm zu spät warnt, gibt es ein Reichweitenproblem. Das hängt dann von der Antenne und ihrem Einbau ab, natürlich in beiden beteiligten Flugzeugen. Neuere Flarm-Geräte können den Flugweg und alle unterwegs "bemerkten" anderen Flugzeuge auf SD-Karte aufzeichnen. Es gibt eine kleine Software, die aus diesen Daten ein Reichweitendiagramm bastelt. Man bekommt eine Grafik, die für jede Himmelsrichtung angibt, wo das am weitesten entfernte Flugzeug empfangen wurde. Daraus lässt sich dann ableiten, wie gut die Installation ist. Wenn man natürlich mit 250 Knoten unterwegs ist, dann warnt Flarm vielleicht tatsächlich etwas spät Auch bei Kunstflug bringt es nichts und man sollte es dann abschalten (weil die Bewegungsmodelle zur Vorhersage der Position in der Zukunft dann nicht funktionieren können).
Ich kann bei Gelegenheit vielleicht mal ein Video hochladen, wo man das Flarm im Betrieb sieht.
Achso, noch eine Ergänzung: Flarm arbeitet tatsächlich bei 868 MHz. Die Frequenz ist laut Bundesnetzagentur nicht für Luftfunkstellen gedacht. Allerdings gibt es eine offizielle Aussage, dass die Benutzung von Flarm toleriert wird, weil es ja einen Nutzen bringt und die Störgefahr aufgrund der geringen Sendeleistung und Reichweite nicht besonders groß ist. Auch das LBA hat vor einiger Zeit bestätigt, dass keine Einwände gegen den Einbau dieser Geräte bestehen, auch wenn sie nicht als Avionik-Komponente zugelassen sind.
Re: FLARM dekodieren
Hallo,
ich habe ADS-B- und FLARM-Empfänger in Hildesheim aufgebaut und habe eine Frage: Was für Antennen setzt ihr denn in Braunschweig ein?
MfG
Helmut
ich habe ADS-B- und FLARM-Empfänger in Hildesheim aufgebaut und habe eine Frage: Was für Antennen setzt ihr denn in Braunschweig ein?
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Re: FLARM dekodieren
Weil bei mir keine Dachmontage möglich ist, nutze ich eine DVB-T Antenne. Ist nicht ganz optimal, aber mir persönlich geht es nicht um große Reichweite. Optimal wäre eine ADSB Antenne auf dem Dach.
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Re: FLARM dekodieren
Ich benutze derzeitig die bei den DVB-T-Sticks mitgelieferten Antennen. ADS-B-Empfang geht damit ganz gut. Reichweite ist teilweise von Nordsee bis Würzburg. Der FLARM-Empfang ist sehr bescheiden.
Flightradar24 übernimmt unsere Daten aber relativ selten. Selbst Flugzeuge, die in der unmittelbaren Nähe fliegen, werden oft von Radar-Stationen aus Hannover und Braunschweig übernommen. Weiß jemand, ob Flightradar24 irgendeine Qualiätskontrolle der angelieferten Daten macht?
Antennen selbst bauen möchte ich eigentlich nicht, da sie später mal außen montiert werden sollen. Ich hatte überlegt, ob man für ADS-B eine alte Transponder-Antenne vom Flugzeug (Frequenz passt ja ganz exakt) und für FLARM eine alte GSM D-Netz-Antenne (FLARM/ISM-Band ist direkt neben D-Netz) vom Auto nehmen könnte. Beide müsste relativ robust und wetterfest sein.
Ins WIKI habe ich mich noch nicht eingetragen.
Flightradar24 übernimmt unsere Daten aber relativ selten. Selbst Flugzeuge, die in der unmittelbaren Nähe fliegen, werden oft von Radar-Stationen aus Hannover und Braunschweig übernommen. Weiß jemand, ob Flightradar24 irgendeine Qualiätskontrolle der angelieferten Daten macht?
Antennen selbst bauen möchte ich eigentlich nicht, da sie später mal außen montiert werden sollen. Ich hatte überlegt, ob man für ADS-B eine alte Transponder-Antenne vom Flugzeug (Frequenz passt ja ganz exakt) und für FLARM eine alte GSM D-Netz-Antenne (FLARM/ISM-Band ist direkt neben D-Netz) vom Auto nehmen könnte. Beide müsste relativ robust und wetterfest sein.
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Re: FLARM dekodieren
Wo sind denn deine Antennen? Indoor?
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Re: FLARM dekodieren
Beide indoor - direkt am Fenster.Swen hat geschrieben:Wo sind denn deine Antennen? Indoor?
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Re: FLARM dekodieren
Naja Flarm je nachdem wie Flarm in den Flugzeugen eingebaut ist. Weit senden die Flugzeuge das Signal ja nicht. Max 5km? Das Signal verbreitet sich quasioptisch. Da eine DVB-T ja für UHF gemacht ist, sollte sie ja eigentlich ganz gut funktionieren.
Antworten gibt es auch hier:
http://flarm.de/support/faq/index.html
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Re: FLARM dekodieren
Meine Antennen sind in 18,45 Meter Höhe. Daher hatte ich mit besserer Reichweite gerechnet. Wenn man bei FR24 ein Playback auf 31.08.2014; 16:20h im Raum Hildesheim macht, kann man sehen, wie spät das anfliegende Feuerwehrflugzeug, das auch mit FLARM ausgerüstet ist, registriert wird.
Wenn man sich http://flarmrange.onglide.com/#EDVM,max ... :#009900ff, ansieht, dann muss in Hodenhagen eine deutlich bessere Antenne bzw Antennenposition in Betrieb sein.
Wenn man sich http://flarmrange.onglide.com/#EDVM,max ... :#009900ff, ansieht, dann muss in Hodenhagen eine deutlich bessere Antenne bzw Antennenposition in Betrieb sein.
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Re: FLARM dekodieren
Wie weit wohnst du denn nun Weg vom Flugplatz Hildesheim? Ja, die Position der Antenne ist natürlich ein wesentlicher Teil des Empfanges und Indoor hat immer nur Nachteile. Hast du Gebäude davor stehen oder Bäume. Wie gesagt quasioptisch.
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Re: FLARM dekodieren
Entfernung 45 km - das spielt aber keine Rolle, denn die Antennen sind am Flugplatz auf dem Tower und nicht bei mir zu Hause.Swen hat geschrieben:Wie weit wohnst du denn nun Weg vom Flugplatz Hildesheim?
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Re: FLARM dekodieren
OK, wenn auch da der Segelflugbetrieb stattfindet, dann ist das nicht ok. Mit dem Flarm Programm kenne ich mich nicht aus.
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Re: FLARM dekodieren
Die Sendeleistung bestimmt entscheidend die Reichweite! Gerade bei quasioptischer Ausbreitung und völliger Hindernisfreiheit. Bei FLARM sind es gerade mal 10 mW Sendeleistung, dagegen müssen selbst beim kleinsten Transponder mindestens 150 Watt an der Antennenbuchse ankommen!
Die Reichweite von Flarm liegt nach unseren Erfahrungen bei einer guten Installation im Bereich von 2 bis 5 Kilometern, was für den gedachten Zweck vollkommen ausreicht. Ein Empfang vom Boden aus war nie vorgesehen und natürlich muss hier die Schrägentfernung vom Boden zum Flugzeug berücksichtigt werden.
Du kannst beim Empfänger an zwei Sachen drehen: Empfindlichkeit und Antenneninstallation inkl. Kabel. Wahrscheinlich bringt dir ein 868MHz-Filter mit anschließendem Verstärker direkt an der Antenne etwas.
Die Reichweite von Flarm liegt nach unseren Erfahrungen bei einer guten Installation im Bereich von 2 bis 5 Kilometern, was für den gedachten Zweck vollkommen ausreicht. Ein Empfang vom Boden aus war nie vorgesehen und natürlich muss hier die Schrägentfernung vom Boden zum Flugzeug berücksichtigt werden.
Du kannst beim Empfänger an zwei Sachen drehen: Empfindlichkeit und Antenneninstallation inkl. Kabel. Wahrscheinlich bringt dir ein 868MHz-Filter mit anschließendem Verstärker direkt an der Antenne etwas.
Re: FLARM dekodieren
Mein lokales Logfile sieht so aus:
Fast am Ende einer Zeile steht eine Kilometerangabe. Ich vermute, dass das die Entfernung zum Flugzeug sein wird.
Auffällig ist, dass der Kontakt zu Flugzeugen in der Nähe fast immer schnell endet, aber auch, dass immer wieder Flugzeuge aus großer Entfernung empfangen werden.
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111559: [ +52.76742, +9.61758]deg 74m +0.1m/s 0.0m/s 000.0deg +0.0deg/sec 0 03x04m +22.7kHz 6.8dB 0e 71.6km 341.2deg * A
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110926: [ +52.32542, +10.56375]deg 201m -0.3m/s 24.7m/s 146.0deg +3.9deg/sec 0 02x04m -10.2kHz 32.8dB 0e 46.5km 068.5deg * A
110931: [ +52.32425, +10.56425]deg 198m -1.2m/s 24.2m/s 164.0deg -0.6deg/sec 0 02x04m -10.5kHz 22.5dB 0e 46.5km 068.7deg * A
110936: [ +52.32308, +10.56492]deg 190m -2.1m/s 26.2m/s 165.0deg +1.2deg/sec 0 02x04m -10.2kHz 10.2dB 0e 46.5km 068.9deg * A
110941: [ +52.32192, +10.56475]deg 182m -0.8m/s 24.7m/s 208.0deg +6.3deg/sec 0 02x04m -10.4kHz 19.8dB 0e 46.4km 069.0deg * A
110946: [ +52.32142, +10.56308]deg 170m -2.4m/s 25.2m/s 262.0deg +3.9deg/sec 0 02x04m -10.2kHz 19.2dB 0e 46.3km 069.0deg * A
110949: [ +52.32142, +10.56192]deg 165m -2.5m/s 25.7m/s 267.0deg +0.0deg/sec 0 02x04m -10.3kHz 17.2dB 0e 46.2km 069.0deg * A
110952: [ +52.32142, +10.56075]deg 154m -3.4m/s 25.2m/s 268.0deg +0.3deg/sec 0 02x04m -10.4kHz 7.8dB 0e 46.1km 069.0deg * A
110959: [ +52.32142, +10.55808]deg 135m -0.1m/s 23.1m/s 269.0deg -0.3deg/sec 0 02x04m -10.4kHz 6.2dB 5e 46.0km 068.9deg * A
Auffällig ist, dass der Kontakt zu Flugzeugen in der Nähe fast immer schnell endet, aber auch, dass immer wieder Flugzeuge aus großer Entfernung empfangen werden.
Re: FLARM dekodieren
Ich habe die 1.3 (64bit).
Bis auf FreqCorr, Position, Call und Port habe ich alles von der mitgelieferten Muster-Config übernommen.
Bis auf FreqCorr, Position, Call und Port habe ich alles von der mitgelieferten Muster-Config übernommen.