Nockenwelle flach

Rund um das Thema Luftfahrt
Antworten
charly

Nockenwelle flach

Beitrag von charly » Sa 26. Jul 2008, 21:10

Ist evtl. für die Fans von Motor-Technik interessant:

So sieht eine Nockenwelle aus nach Unterschreitung der Einbautoleranzen (Audi RS4 B5 ABT-Cosworth),
die Zylinderköpfe inkl. Nockenwellen wurden damals (2000) bei Cosworth in UK gefertigt. Normalerweise
sind die Nocken "scharf und spitz" :good: ...hier fehlt jetzt unten links 1cm gehärteter Spezialstahl ! :no:

Bild

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10438
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat gedankt: 1073 mal
Danke bekommen: 348 mal
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle flach

Beitrag von Swen » Sa 26. Jul 2008, 21:28

Also ausgebaut und in echt, sah das krasser aus. :)
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat gedankt: 140 mal
Danke bekommen: 95 mal

Re: Nockenwelle flach

Beitrag von Heino » So 27. Jul 2008, 18:38

Uuih! Das wird teuer... :sorry:

Letztes Jahr hatte ich das bei meinem Daewoo auch! Klang plötzlich wie ein Diesel! :evel:

Heino
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4338
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat gedankt: 1489 mal
Danke bekommen: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle flach

Beitrag von Karsten » Sa 2. Aug 2008, 20:37

Ohje, Charlie, hast du den schönen RS4er "zerheizt"...?

charly

Re: Nockenwelle flach

Beitrag von charly » So 3. Aug 2008, 20:33

Tja, da konnte ich eigentlich nichts dafür...der ist zum "Heizen" konzipiert und sollte das vertragen !

Ließ sich dann wenigstens gleich mit einer kompletten Motorrevision verbinden, Zylinderköpfe, Zahnriemen, Turbos etc.

Nach 4 Wochen in der Werkstatt läuft er jetzt auch wieder. Die Nockenwellen werde ich im Oktober bei einem Besuch der Quattro GmbH in Neckarsulm mal den Motorspezialisten unter die Nase halten :evel:

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 6061
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat gedankt: 551 mal
Danke bekommen: 231 mal

Re: Nockenwelle flach

Beitrag von BSer » So 3. Aug 2008, 20:52

Kann es sein, dass das Ventil der platten Nocke geklemmt hat? Irgendwo muss sich die Nocke ja abgenutzt haben, und da fällt mir nur das Ventil ein. Denn das ist ja schon etwas mehr als normaler Verschleiß :no:
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

charly

Re: Nockenwelle flach

Beitrag von charly » So 3. Aug 2008, 22:29

Der Ventiltrieb läuft über Hydrostößel und erstaunlicherweise war der Stößel kein bischen abgenutzt.
Seitens des Motorentechnikers wurde eine zu geringe Einbautoleranz in Verbindung mit mangelndem
Härteschutz der Nocke vermutet. Ist bei den ASJ-Motoren von Cosworth inzwischen schon mehrfach
beobachtet worden. Immerhin hat er ja bei einer Leistung von 178 PS pro Liter fast 8 Jahre gehalten.
Der Standard liegt normalerweise deutlich unter 100 PS/l.

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat gedankt: 140 mal
Danke bekommen: 95 mal

Re: Nockenwelle flach

Beitrag von Heino » Di 5. Aug 2008, 13:56

Bei mir war das letztes Jahr auch aufgrund mangelnder Härte.
Klarer Herstellungsfehler! Aber außerhalb der Garantiezeit war da nix zu machen.
Da mußte ich das selber bezahlen. Aber bei einem Koreaner ist das bestimmt nicht so teuer,
als bei einem Audi... Oha!

Heino
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Antworten