Ist evtl. für die Fans von Motor-Technik interessant:
So sieht eine Nockenwelle aus nach Unterschreitung der Einbautoleranzen (Audi RS4 B5 ABT-Cosworth),
die Zylinderköpfe inkl. Nockenwellen wurden damals (2000) bei Cosworth in UK gefertigt. Normalerweise
sind die Nocken "scharf und spitz" ...hier fehlt jetzt unten links 1cm gehärteter Spezialstahl !
Letztes Jahr hatte ich das bei meinem Daewoo auch! Klang plötzlich wie ein Diesel!
Heino
Horrido!
Heino
Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13
Tja, da konnte ich eigentlich nichts dafür...der ist zum "Heizen" konzipiert und sollte das vertragen !
Ließ sich dann wenigstens gleich mit einer kompletten Motorrevision verbinden, Zylinderköpfe, Zahnriemen, Turbos etc.
Nach 4 Wochen in der Werkstatt läuft er jetzt auch wieder. Die Nockenwellen werde ich im Oktober bei einem Besuch der Quattro GmbH in Neckarsulm mal den Motorspezialisten unter die Nase halten
Kann es sein, dass das Ventil der platten Nocke geklemmt hat? Irgendwo muss sich die Nocke ja abgenutzt haben, und da fällt mir nur das Ventil ein. Denn das ist ja schon etwas mehr als normaler Verschleiß
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Der Ventiltrieb läuft über Hydrostößel und erstaunlicherweise war der Stößel kein bischen abgenutzt.
Seitens des Motorentechnikers wurde eine zu geringe Einbautoleranz in Verbindung mit mangelndem
Härteschutz der Nocke vermutet. Ist bei den ASJ-Motoren von Cosworth inzwischen schon mehrfach
beobachtet worden. Immerhin hat er ja bei einer Leistung von 178 PS pro Liter fast 8 Jahre gehalten.
Der Standard liegt normalerweise deutlich unter 100 PS/l.
Bei mir war das letztes Jahr auch aufgrund mangelnder Härte.
Klarer Herstellungsfehler! Aber außerhalb der Garantiezeit war da nix zu machen.
Da mußte ich das selber bezahlen. Aber bei einem Koreaner ist das bestimmt nicht so teuer,
als bei einem Audi... Oha!
Heino
Horrido!
Heino
Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13