Ich war am 29. Juni da. Bei strahlendem Sonnenschein!
Da habe ich mir auch einen tollen Sonnenbrand eingefangen.

Das Ergebnis konnten ja Charly, Jörg und Swen bei der Staggerwing bewundern.
Ja, ja: Neben mir sah die Staggerwing ganz schön blaß aus

Hier aber nun ein kurzer Bericht:
Star der Veranstaltung war ganz klar die Ju52!

Die HB-HOY (WNr. 96) der JU-AIR ist eine spanische Lizenzfertigung (CASA 352 L) mit
original BMW-Motoren.

Alle Rundflüge mit der alten Tante Ju waren ausgebucht! Trotz der stolzen Preise.

Auch die Antonov AN-2, der größte Doppeldecker der Welt, stand für Rundflüge bereit.
Die Fallschirmspringertruppe aus Magdeburg ließ sich auch von der Antonov aussetzen.

Nachtanken!

(Die JU hatte einen eigenen Tankwagen dabei.)
Eine andere Superlative: Die CriCri. Das kleinste zweimotorige Flugzeug der Welt.

Ein weiterer Schatz: Die DFS Habicht. (Hierbei handelt es sich um ein Nachbau)

Weltweit gibt es nur ein einziges erhaltenes Original. Es steht im Musée de l'Air in
Le Bourget.
Neben dem Original gibt es noch zwei flugfähige Nachbauten. Eines wurde vom Oldtimer
Segelflug Club Wasserkuppe Rhön e.V. im Jahre 1987 gebaut. Seit dem Jahr 2000 steht
dieses Flugzeug im Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe.
Damit ist die DFS Habicht vom LSV-Gifhorn das einzig noch fliegende Exemplar.
Sie wurde auch am Sonntag im Fluge präsentiert. Sehr beeindruckend!
Auch das Kunstflugprogramm hatte es in sich. Neben der Laser und der RV4 wurden auch
Kunstflüge mit der YAK 50 durchgeführt.

Weitere Gäste:
Bölkow Bo 209 Monsun

Zlin 226 Trener

...und ca. 40 weitere Teilnehmer!
Schöne Grüße
Heino