Eurocopter gibt es nicht mehr ...

Rund um das Thema Luftfahrt
Antworten
Spartacus
Team
Beiträge: 809
Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
Wohnort: Braunschweig
Hat gedankt: 5 mal
Danke bekommen: 5 mal

Re: Eurocopter gibt es nicht mehr ...

Beitrag von Spartacus » Mo 6. Jan 2014, 07:29

Ja, mein Type Rating Examiner ist jetzt auch "Airbus Jockey".
Jetzt kann er nicht mehr so einfach über "all die Airbus-Piloten" herziehen ;-)

Spartacus

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 6061
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat gedankt: 551 mal
Danke bekommen: 231 mal

Re: Eurocopter gibt es nicht mehr ...

Beitrag von BSer » Mo 6. Jan 2014, 10:00

"Airbus Helicopters" schmerzt schon beim lesen. Eigentlich unglaublich dass die sehr gut etablierte Marke Eurocopter aufgegeben wird, aber ich denke sie wird weiter ein Schatten-Dasein führen. Denn alle bereits ausgelieferten Maschinen sind ja nach wie vor Eurocopter und bleiben es auch.

Für die Datenbank führe ich Eurocopter weiter. Auch wenn Bilder von nagelneuen "Airbus Helicopters" hochgeladen werden, sollten sie weiterhin unter Eurocopter eingetragen werden, alles andere ist mMn. Schwachsinn.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat gedankt: 140 mal
Danke bekommen: 95 mal

Re: Eurocopter gibt es nicht mehr ...

Beitrag von Heino » Mo 6. Jan 2014, 10:18

Ja, ich denke, dass das ist so korrekt ist.
Nehmen wir z.B. die Bölkow Bo105:
Die wurde nach dem Zusammenschluss zu Eurocopter in den meisten Datenbanken weiterhin nur als Bölkow geführt.
Ansonsten hätte man den ein und selben Typ als Bölkow, MBB und Eurocopter aufführen müssen. Wie du schon gesagt hast, ist das absoluter Schwachsinn. Eine ergänzende Bemerkung auf den tatsächlichen Hersteller ist aber dennoch hilfreich, z.B. für Suchfunktionen.
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Spartacus
Team
Beiträge: 809
Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
Wohnort: Braunschweig
Hat gedankt: 5 mal
Danke bekommen: 5 mal

Re: Eurocopter gibt es nicht mehr ...

Beitrag von Spartacus » Mo 6. Jan 2014, 10:54

Also die Bezeichnung Airbus Helicopters sollte auf jeden Fall mit rein.

Die ehemaligen Aérospatiale-Modelle wurden ja z.B. auch zunächst Eurocopter AS350.
Und Aérospatiale hatte ja vorher mal Sud Aviation gekauft, so dass z.B. die Lama zur
Aérospatiale SA-315 wurde.

Es müsste also jetzt richtigerweise für eine EC135 heißen:
Airbus Helicopters EC135

Ein vollständig neu entwickeltes Modell könnte dann irgendwann
Airbus Helicopters AH185 heißen.

Schönen Gruß

Spartacus

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 6061
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat gedankt: 551 mal
Danke bekommen: 231 mal

Re: Eurocopter gibt es nicht mehr ...

Beitrag von BSer » Mo 6. Jan 2014, 12:07

Das ist aber nicht so trivial. Gerade in den Fällen, wo Flugzeughersteller umbenannt/aufgekauft/migriert wurden, sich an der Modellpalette nichts geändert hat, muss man suchen wann genau die Umbenennung/Aufkauf/Migration stattgefunden hat und an welchem Tag das entsprechende Flugzeug ausgeliefert wurde. Keiner wird sich aber bei der nächsten hochzuladenden EC135 die Mühe machen und gucken, ob die Kiste erst nach dem 1.1.2014 ausgeliefert wurde - im Zweifelsfall bleibt's an mir hängen. Solange es unter Airbus Helicopters keine neu entwickelten Modelle gibt, bleiben es in der Datenbank Eurocopter, egal wann die Maschinen ausgeliefert wurden. Ergo wird es in der Datenbank keine Airbus Helicopter EC135 T3/P3 geben.

Gerade bei den ganzen AS350-Versionen bin ich immer schon am Gucken ob es eine Aérospatial, Sud oder Eurocopter ist, was manchmal nicht zweifelsfrei zu bestimmen ist. Noch schlimmer wird's bei den Metros: ist es eine Swearingen, eine Fairchild Swearingen oder gar eine Dornier Fairchild? Katastrophe! Und bis jetzt hat sich noch keiner der Uploader die Mühe gemacht, dies zweifelsfrei zu bestimmen, weshalb bei uns alle Metros einfach unter Fairchild Swearingen laufen, damit kann ich leben.
Ein anderes unschönes Beispiel wären die TBM: Socata -> EADS Socata -> DAHER Socata %)
Richtig undankbar sind auch die BAe 125, welche dann Raytheon Hawker 800 wurden und nun unter Hawker Beechcraft laufen :crazy: Davon betroffen sind auch die ganzen King Air, die eigentlich zum Teil unter Beechcraft, Raytheon und Hawker laufen müssten. Das interessiert aber keinen Uploader, so dass alle einfach unter Beechcraft zu finden sind, sonst werde ich irre.

Oder Bombardier mit seinen Aufkäufen von Learjet und Canadair: die älteren Learjets laufen in der Datenbank nicht unter Bombardier, ebenso laufen ältere Challengers noch unter Canadair. Erst wenn neue Modelle unter Bombardier entwickelt wurden, sind diese auch bei Bombardier zu finden.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat gedankt: 140 mal
Danke bekommen: 95 mal

Re: Eurocopter gibt es nicht mehr ...

Beitrag von Heino » Mo 6. Jan 2014, 13:17

Ein Problem sind ja auch immer Lizenzproduktionen.
z.B. die Cessna 172 wurde auch bei Reims Aviation gebaut.
Manche Datenbanken führen die Lizenzbauten als Cessna 172 andere als Reims-Cessna 172.
Und nicht immer sind Lizenzbauten klar als solches zu identifizieren... %)
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10438
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat gedankt: 1073 mal
Danke bekommen: 348 mal
Kontaktdaten:

Re: Eurocopter gibt es nicht mehr ...

Beitrag von Swen » Mo 6. Jan 2014, 13:47

Ich lege da die Entscheidung in Andreas seine Hände.

[ Post made via Android ] Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 6061
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat gedankt: 551 mal
Danke bekommen: 231 mal

Re: Eurocopter gibt es nicht mehr ...

Beitrag von BSer » Mo 6. Jan 2014, 15:14

Heino hat geschrieben:Manche Datenbanken führen die Lizenzbauten als Cessna 172 andere als Reims-Cessna 172.
Und nicht immer sind Lizenzbauten klar als solches zu identifizieren... %)
Ja, das geht mir auch auf den Zünder, aber mit etwas Glück findet man Hinweise auf der Maschine oder gar die Seriennummer zur Reg. Anhand von Buchstaben-Kürzeln in dieser Nummer erkennt man auch, ob's ein Original oder ein Lizenzbau ist.

Richtig Spaß machen auch die Piper mit ihren dutzenden Unterversionen. Manchmal geht es soweit, dass ich mit der Seriennummer in den Musterzulassungen der FAA suchen muss, denn dort sind Seriennummern-Bereiche den einzelnen Unterversionen zugeordnet.

Die Beech King Air, welche vor 1996 noch "Super" King Air hießen, werden in der Datenbank mit und ohne "Super" geführt, da muss man gucken wann die Maschine gebaut wurde, denn die wenigsten anderen Datenbanken beachten dies.
Swen hat geschrieben:Ich lege da die Entscheidung in Andreas seine Hände.
Jupp, danke. Also allgemeine Marschrichtung für die nächsten Eurocopter Uploads: es bleiben Eurocopter. Erst wenn unter Airbus Helicopter neue Muster (und damit meine ich keine kleinen Modellverbesserungen wie von EC135 T2 auf EC135 T2+ o.ä.) rauskommen, landen diese auch unter dem neuen Herstellernamen in der Datenbank.
Ich überlasse es jedem Uploader selbst, ins Kommentarfeld noch Airbus Helicopter einzutragen.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Revilo

Re: Eurocopter gibt es nicht mehr ...

Beitrag von Revilo » Do 9. Jan 2014, 23:38

Das Problem beschränkt sich nicht nur auf Serienflugzeuge (Beispiel DR 400: Erst Centré Est Aeronautique, dann Avions Pierre Robin, dann Apex Aircraft, dann CEAPR, jetzt aktuell Robin Aircraft), sondern betrifft auch alle Amateurbauten. Strenggenommen ist ja nur das Muster eine "Vans Aircraft RV-7", der Hersteller ist aber nicht Vans Aircraft, sondern der jeweilige Erbauer.

Könnte man das ganze nicht über eine übergeordnete Tabelle lösen, in der die Muster verwaltet werden? Das Muster eines einzelnen Flugzeugs wäre dann nur ein Verweis auf diese Tabelle. Primärschlüssel könnte irgendwas abstraktes sein, was nicht unbedingt angezeigt werden muss - zum Beispiel die Kennblattnummer. Die verändert sich nicht, wenn der Hersteller wechselt. Die Tabelle könnte entweder nur die aktuelle Hersteller- und Musterbezeichnung beinhalten, oder aber eine komplette Auflistung - am besten mit einem Eintrag, ab welcher Werknummer oder ab welchem Baujahr die Bezeichnung geändert wurde. Dann wäre die Anzeige automatisch korrekt, und man würde einen "Airbus Helicopter" auch dann finden, wenn man nur nach "Eurocopter" sucht.

Gut, ist natürlich etwas aufwendig das ganze ;)

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10438
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat gedankt: 1073 mal
Danke bekommen: 348 mal
Kontaktdaten:

Re: Eurocopter gibt es nicht mehr ...

Beitrag von Swen » Do 9. Jan 2014, 23:42

Ahhh ein Anwerter ;-)

[ Post made via Android ] Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Antworten