Zeit Online:
Der eigene Jet lohnt sich für viele Firmen
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2013- ... privatjets
Der eigene Jet lohnt sich für viele Firmen
- platzrundendreher
- Team
- Beiträge: 1382
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
- Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
- Hat gedankt: 10 mal
- Swen
- Team
- Beiträge: 10438
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat gedankt: 1073 mal
- Danke bekommen: 348 mal
- Kontaktdaten:
Re: Der eigene Jet lohnt sich für viele Firmen
Danke für den gute Artikel. Die Fragen sind mit dem letzten Absatz irgendwie wieder nicht geklärt.
[ Post made via Android ]
[ Post made via Android ]

Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
-
OnlineUwe
- Team
- Beiträge: 5470
- Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
- Wohnort: Wolfsburg
- Hat gedankt: 1174 mal
- Danke bekommen: 2634 mal
- Kontaktdaten:
Re: Der eigene Jet lohnt sich für viele Firmen
Sehr interessanter Artikel, der mal die verschiedenen Facetten der Business-Fliegerei beleuchtet ...und unterhaltsame Lektüre bei den Kommentaren 

Gruß Uwe 
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D780 - Nikon D7200
AF-S Nikkor 24-120mm 1:4 G ED - AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemp.
Lightroom - Photoshop (Elements) - PhotomatixPro

Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D780 - Nikon D7200
AF-S Nikkor 24-120mm 1:4 G ED - AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemp.
Lightroom - Photoshop (Elements) - PhotomatixPro
- BSer
- Team
- Beiträge: 6061
- Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
- Hat gedankt: 551 mal
- Danke bekommen: 231 mal
Re: Der eigene Jet lohnt sich für viele Firmen
Danke für den Link. Mal ein Zitat:
An die 2000 Euro gehört wohl noch eine Null (für den kompletten return-Flug). Gebühren, Treibstoff, Gehälter von Piloten und Flugbegleitern, Abschreibungen, Versicherungen, Wartungen und Infrastruktur (Hangars, Personal) hat der Autor anscheinend einfach vergessen. Rechnet man aber gegen, dass idR. mehr als eine Person auf so einem Flug ist, kommt man schon - auf Bizjet-Niveau - in ganz vertretbare Preisklassen. Man kann sich das ganze ja mal hier vorrechnen lassen: http://www.privatefly.com/ (Return-Flug hinzufügen nicht vergessen)http://www.zeit.de/karriere/beruf/2013-07/dienstreisen-firmen-privatjets/komplettansicht hat geschrieben:...um von der Konzernzentrale in Wolfsburg rasch zum Tochter-Unternehmen Audi nach Ingolstadt zu kommen. Kosten für den Flug rund 2.000 Euro...
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
- platzrundendreher
- Team
- Beiträge: 1382
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
- Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
- Hat gedankt: 10 mal
Re: Der eigene Jet lohnt sich für viele Firmen
Treibstoffkosten für Dassault-Jet pro Flugstunde - grob kalkuliert:
1200 l/h x 2,10 €/l = 2520,00 €
Schnäppchen! 
1200 l/h x 2,10 €/l = 2520,00 €


Re: Der eigene Jet lohnt sich für viele Firmen
Für eine Citation X habe ich mal eine Kalkulation auf der Basis von 400 Flugstunden / Jahr gesehen, und die kam auf 6.000 bis 10.000 Euro pro Flugstunde - inklusive Abschreibung über 10 Jahre, Versicherung, Wartung, Kraftstoff, Personalkosten der Crew und Hallenmiete.
Catering, Flugsicherungs-, Abfertigungs-, Handling- und Landeentgelte waren nicht mit drin, auch eine Anzahlung von 1.000.000 Euro war nicht auf die Flugstunde umgelegt.
Mit weniger Flugstunden wird es schnell noch viel teurer, bei mehr Flugstunden geht es allerdings nicht so schnell abwärts.
Catering, Flugsicherungs-, Abfertigungs-, Handling- und Landeentgelte waren nicht mit drin, auch eine Anzahlung von 1.000.000 Euro war nicht auf die Flugstunde umgelegt.
Mit weniger Flugstunden wird es schnell noch viel teurer, bei mehr Flugstunden geht es allerdings nicht so schnell abwärts.