Einige Mitglieder sind ja fleißig am Fotos hochladen. Ich habe nun ein kleines Problem beim editieren meiner Bilder, was die Helligkeit und Intensität der Bilder angeht. Mein LCD-Bildschirm zu Hause stellt z.B. den Inhalt sehr hell dar, für meinen Geschmack eigentlich überbelichtet da die Feinheiten verschwinden. Auf meinem Bildschirm im DLR wiederum sind die Bilder zu dunkel, obwohl die Helligkeit des Bildschirms dort fast am Anschlag ist.
Gibt es einen zuverlässigen Indikator für die "richtige" Helligkeit beim Editieren? Ich verwende zum Editieren Corel Photo-Paint, insofern helfen mir Hinweise auf Histogramme oder Einstellungen von Photoshop nicht.
Fotos editieren
- Karsten
- Team
- Hat gedankt: 1489 mal
- Danke bekommen: 383 mal
letztendlich habe ich das gleich Problem wie du!
Auf jedem Bildschirm sehen meine Bilder verschieden aus.
Zum Beispiel bemängelt Swen manchmal das meine Bilder zu dunkel sind.
Andersherum finde ich manche Bilder von ihm auf meinem Schirm überbelichtet.
Persönlich habe ich zwei Bildschirme an meinen Rechner gleichzeitig in Betrieb und erweitere dementsprechend den Desktop. Und selbst, beide Bildschirme haben etwa gleich Helligkeit eingestellt, dort variieren die Farbtöne leicht.
Auf den großen Flugzeug-Fotoseiten gibt es, soweit ich mich erinnern kann, Anleitungen zum Kalibrieren des Bildschirms.
Ansonsten einfach mal ein Bild bei gutem Wetter machen und dann den Auto-Kontrast anwenden. Das haut meistens hin, um erstmal einen Überblick über die nötigen Eingriffe zu erhalten.
letztendlich habe ich das gleich Problem wie du!
Auf jedem Bildschirm sehen meine Bilder verschieden aus.
Zum Beispiel bemängelt Swen manchmal das meine Bilder zu dunkel sind.
Andersherum finde ich manche Bilder von ihm auf meinem Schirm überbelichtet.
Persönlich habe ich zwei Bildschirme an meinen Rechner gleichzeitig in Betrieb und erweitere dementsprechend den Desktop. Und selbst, beide Bildschirme haben etwa gleich Helligkeit eingestellt, dort variieren die Farbtöne leicht.
Auf den großen Flugzeug-Fotoseiten gibt es, soweit ich mich erinnern kann, Anleitungen zum Kalibrieren des Bildschirms.
Ansonsten einfach mal ein Bild bei gutem Wetter machen und dann den Auto-Kontrast anwenden. Das haut meistens hin, um erstmal einen Überblick über die nötigen Eingriffe zu erhalten.
- Swen
- Team
- Hat gedankt: 1073 mal
- Danke bekommen: 348 mal
Tja, dazu bräuchte man schon fast einen Norm-Bildschirm. Das Problem ist in der tat bekannt. Wie eigentlich schon Karsten sagt, bei mir bemängelt er immer die Helligkeit und ich sage, nee dein Bild ist zu Dunkel.
Mein Notebook LCD ist auch für die Tonne. Da kann ich keine Bilder vernünftig drauf bearbeiten... Das mache ich dann wirklich zu Hause.
Zwei Tipps wie man mit der Helligkeit umgehen kann:
a) Histogramm anschauen in der Tonwertkorrektur
b) Strukturen Sichtbar machen mit tiefen/lichter
Vielleicht hilft dir das weiter.
Mein Notebook LCD ist auch für die Tonne. Da kann ich keine Bilder vernünftig drauf bearbeiten... Das mache ich dann wirklich zu Hause.
Zwei Tipps wie man mit der Helligkeit umgehen kann:
a) Histogramm anschauen in der Tonwertkorrektur
b) Strukturen Sichtbar machen mit tiefen/lichter
Vielleicht hilft dir das weiter.
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder