Spartacus
[ Post made via iPad ]

Das ist der Punkt, wo ich dein Bild schon rejecten wollte von der CRJ. Aber da du dein Problem ja nun erkannt hast, kann man ja mal darüber diskutieren.Ich neige im moment dazu zu "Over Processeded / Bad postprocessing" Daher gabs es nun ein Re- Upload:
Leider stelle ich mal wieder extremes Rauschen bei niedrigen ISO- Werten im Crop bei Tele- Bereich fest. Das ist leider ne Abart des 70-300 von Nikon. Ggf. werde ich mir mal das Tamron 70-300 besorgen um zu schauen ob das dort auch der Fall ist. Wenn nicht behalte ich es, ist ja sau günstig die Scherbe.
Ja Swen, lösch bitte das Bild. Bevor ihr euch noch die Köpfe einschlagt. Und außerdem fehtl das R bei meinem Namen.
Ich habe das Bild aber voll überschärft. Das habe ich jetzt erst gesehen. Da ich immer noch das Problem mit Adobe und Windows habe.Swen hat geschrieben:Um dich geht es hier aber überhaupt nicht, sondern um Rauschen in Objektiven. Du kannst ja eine Korrektur hochladen.
Hast du denn mal ein .jpg aus der Cam von diesem Bild zur Verfügung?JensNDS hat geschrieben:Hier ein Ausschnitt aus dem unbearbeiteten Bild. Das Rauschen ist schön im Himmel zu sehen. Sogar schon bei 90mm und nimmt bis 300mm deutlich zu
Das richige Leben sieht leider anders aus. Will man das Potential einer digitalen Kamera wirklich nutzen, ist das Fotografieren im RAW-Format ein zentraler Punkt, denn nur so kann man das Bild wirklich beeinflussen. Das Problem ist nur, dass damit all die schönen Kamera-internen Prozesse wegfallen, wir sind wieder einmal auf unser Wissen in der digitalen Dunkelkammer angewiesen (natürlich bieten Nikon Capture, Photoshop, Zusatzprogramme wie Noise Ninja und wie sie alle heissen wunderbare Funktionen zur Rauschreduzierung, aber man muss sie beherrschen lernen).
Und genau das ist das Problem.Swen hat geschrieben:....aber man muss sie beherrschen lernen).
Nö, durch den Mitzieher in horizontaler Richtung hast du halt nur horizontale Bewegungen statisch im Bild eingefangen. Vertikale Bewegungen (der Rumpfbug hebt sich) werden dann trotzdem unscharf. Da kann man nur den richtigen Augenblick abwarten, wo keine gemischte Bewegung vorliegt, z.B. nur das Rollen oder nur der Steigflug. Das Rotieren ist ein ungünstiger Augenblick.Uwe hat geschrieben:...aber bei den Mitzieher habe ich immer das Problem, dass nicht alle Flugzeuteile die gleiche Schärfe haben. Hier mal ein zweites Beispiel: Das Heck mit der Reg ist einigermaßen scharf, der Bug allerdings ist unscharf, bzw. weist einen höheren Verwacklungseffekt auf. Keine Ahnung, ob es das Objektiv ist?
Das ist mal wieder völlig klar. Hast du schon mal weiter gedacht?In dem Fall hilft nur eins Blende zu, kleinere Brennweite, ISO hoch und kürzer belichten. Der Rest wird schrott.
Sorry, hast recht, SwenSwen hat geschrieben:
PS: Thema lenkt wieder total vom Hauptthema ab. Das gehört in Bilderdiskussion.