Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thread

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Gerüchte, Termine, Vergangenes...
Zolli.bs
Team
Beiträge: 393
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 19:03
Wohnort: USA (Unser Sachsen-Anhalt)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Zolli.bs » Fr 19. Okt 2012, 22:24

BSer hat geschrieben:Och nö, nicht schon wieder der Jenzen. Der ist doch vor allem persönlich motiviert und total voreingenommen. Nie im Leben repräsentiert der objektiv die BIBS (na ja, objektiv ist da ja eh fast keiner :grin: ).
Viel interessanter finde ich, dass der Hondelager Dauerquerulant Gundel jetzt im Aufsichtsrat sitzt.
Gegen den Kerl ist Judas ein Anfänger.
Ich kann mich noch an eine seiner Propagandaveranstaltungen in Querum erinnern. Ein Lehrstunde in Demagogie.
Ich will nicht in den Himmel - meine Freunde sind sowieso alle unten!

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10367
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Swen » Mo 22. Okt 2012, 13:42

http://forum.luftfahrtclubbraunschweig. ... tml#p20159

Naja, ist schon nicht schön, aber es gibt schlimmeres. Selbst bei schlechten Wetter kann man mit LNAV/VNAV ziemlich tief runter. Bis ca 104m über Grund. Das ist schon ziemlich Tief. Also bei Nebel kommt es ja auch auf den Nebel an. Irgendwann geht es halt nicht mehr. Ist natürlich jetzt eine eher Ungünstige Zeit.

Mir ist aufgefallen, dass das ILS jetzt sogar ein DME mit dabei hat. Das ist auch interessant.

Hat eigentlich keiner bei der schön Wetter Zeit ein Foto von oben machen können?
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

ecureuil
Team
Beiträge: 46
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 11:53

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von ecureuil » Mo 22. Okt 2012, 14:20

Anflug 26 bei Tag ...

Bild

08 bei Dämmerung ...

Bild

Beides vom 19.10.2012.
Zuletzt geändert von ecureuil am Do 30. Jan 2014, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von platzrundendreher » Mo 22. Okt 2012, 14:23

Schick! :good:

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10367
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Swen » Mo 22. Okt 2012, 14:25

Very impressiv.... Ein dickes Danke schön!!!

Die 08 wurde aber noch nicht lackiert oder?

Dank deines 08 mit Licht ist jetzt die Beleuchtung im Boden klar wie Kloßbrühe. :)
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
andi
Team
Beiträge: 969
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 16:09
Wohnort: Braunschweig / Waggum
Hat sich bedankt: 432 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von andi » Mo 22. Okt 2012, 14:34

tolle Bilder

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Frank » Mo 22. Okt 2012, 14:52

was denn für ne Lackierung auf der 08??

Meinst du die Aufsetzzonenmarkierung? Die ist nur bei Präzisionslandebahnen vorgeschrieben. Und das wird die 08 -entgegen den ursprünglichen Ausplänen- wohl erstmal nicht.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10367
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Swen » Mo 22. Okt 2012, 14:59

Danke für die Info.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

FL1

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von FL1 » Di 23. Okt 2012, 08:09

Frank hat geschrieben:was denn für ne Lackierung auf der 08??

Meinst du die Aufsetzzonenmarkierung? Die ist nur bei Präzisionslandebahnen vorgeschrieben. Und das wird die 08 -entgegen den ursprünglichen Ausplänen- wohl erstmal nicht.
Guten Morgen, ganz unrecht hat Swen nicht!

Es stimmt zwar das du eine Aufsetzzonenmarkierung nur bei Präzisionslandebahnen brauchst, aber .....

Du benötigst bei Instrumenten-Landebahnen (auch für Non-Precision) eine Zielmarkierung (aiming points)....
und die fehlt auf der Landebahn 08....

Gruß

P.S.: Vielen Dank für die Bilder, so erspare ich mir teilweise Dienstreisen!

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Frank » Di 23. Okt 2012, 09:31

ich hätte da noch nen Pott Farbe im Keller, falls das Budget nicht reicht.... ;)

FL1

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von FL1 » Di 23. Okt 2012, 09:48

wenn du genug Farbe hast.. auf!!!

FL1

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von FL1 » Di 23. Okt 2012, 11:30

die beiden NOTAM's hatten nichts im eigentlichen Sinne mit dem ILS oder dem NDB zu tun....

Es fehlte eine Sicherheitsbewertung für die Flugsicherungsbetriebsdienste....

näheres geht leider nicht, da interna!!!

Gruß

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10367
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von Swen » Di 23. Okt 2012, 12:58

Da kein ILS da ist, wäre jetzt die RVR bei Nebel im RNAV oder RNAV/VNAV interessant, denn ich glaube ich habe in den Charts nichts gelesen. Da sind nur DH und MDA. RVR fehlt. Waren bei Standard nicht auch minimum 800m?

[ Post made via Android ] Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

FL1

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitrag von FL1 » Di 23. Okt 2012, 13:24

Hi,
bei Non-Precision APP gibt es keine RVR!
:beer:

Und in den Charts im AIP Luftfahrthandbuch gibt es keine DH oder auch MDA, sondern nur OCA/H Werte

Gruß

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10367
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Swen » Di 23. Okt 2012, 13:28

Jup wo ist der Unterschied? Ich kann im Flieger nur MDA(Baro) oder DH eindrehen.

Wenn es kein RVR gibt, irgendein Minima muss es ja geben oder muss man die Bahn immer als ganzes sehen können.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

FL1

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von FL1 » Di 23. Okt 2012, 13:38

die veröffentlichten OCA/H Werte sind die Hindernisfreigrenzen. Bis dahin garantiert die DFS Hindernisfreiheit!
DA/H oder auch MDA/H Werte sind OCA/H plus Companyabhängige Zuschläge wie Pilotenzulassung, Flugzeugausrüstung usw.....

Bei Erreichen der Mindestsinkflughöhe musst du spätestens am MApt die Bahn oder die Anflugbefeuerung sehen können.
Mehr nicht! Der MApt bei einem GPS APP liegt auf der Schwelle, bei allen anderen Non-Precision APP ca. 0,5 bis 1 NM vor der Schwelle

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10367
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Swen » Di 23. Okt 2012, 13:44

Ahh ok. Die MApt für 08 liegt laut Anflugkarte also bei 2,2 nm. Gut zu wissen.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

FL1

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von FL1 » Di 23. Okt 2012, 14:20

ich gehe jetzt mal davon aus, du meinst mit 2.2 NM den RNAV GPS APP 08....

dort liegt der MApt auch auf der Schwelle 08! Der Punkt 2.2 NM vor der Schwelle ist ein Step-down Fix, allerdings rein für das LNAV Verfahren.....

Gruß

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 6025
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von BSer » Di 23. Okt 2012, 19:46

Mal was anderes: heute kam mit reichlich Verspätung auf airliners.de ein Artikel raus zur Verlängerung, mit ganz netten (wenn auch viel zu kleinen) Fotos. Im Text inhaltlich nichts neues.

http://www.airliners.de/verkehr/infrast ... nway/28315

Die offizielle Webseite vom BWE hat von der Verlängerung noch nichts mitbekommen, schade. Keine gute Außendarstellung.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10367
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thre

Beitrag von Swen » Di 23. Okt 2012, 19:53

"Regionalflughafen"... Forschungsflughafen. :good:
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Antworten