Terrafugia Transition hebt ab
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Re: Terrafugia Transition hebt ab
Ja aber mit Ausnahmegenehmigung. Das wollen die Jungs aus Braunschweig ja um alles verhindern.
Bis denn der Swen
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Re: Terrafugia Transition hebt ab
Jetzt würde mich mal interessieren: Zuladung? Und wie sind die Flugleistungen und Flugeigenschaften tatsächlich?
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Re: Terrafugia Transition hebt ab
Und wie vorsichtig man es landen muss - der Federweg des Fahrwerks scheint nicht üppig zu sein.
Ein wirklich unschönes Erscheinungsbild - aber man kann ja nicht alles haben...
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Re: Terrafugia Transition hebt ab
Zuladung 210kg (keine Ahnung ob inkl. oder exkl. Sprit), MTOW 600kg, Vmax Straße 172km/h, Vmax Luft 185 km/h, max. Flughöhe FL50, Länge ca. 6m, Breite 2,30m, Spannweite 8m.Revilo hat geschrieben:Jetzt würde mich mal interessieren: Zuladung? Und wie sind die Flugleistungen und Flugeigenschaften tatsächlich?
Ein etwas populärwissenschaftlicher Artikel, der aber ein paar Fragen klärt: http://auto.t-online.de/terrafugia-tran ... 5704/index
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Re: Terrafugia Transition hebt ab
Ist das die Dienstgipfelhöhe? Sprich 0,5 m/s Reststeigen in 5.000 Fuß bei MTOW und max. Dauerleistung unter Normbedingungen? Wenn ja, dann offenbart alleine diese Zahl, wie grenzwertig dieses Teil ausgelegt ist. Da kommt man bei hohen Temperaturen ja nicht einmal mehr über den Harz...BSer hat geschrieben: max. Flughöhe FL50
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Re: Terrafugia Transition hebt ab
Es würde mich nicht wundern, wenn das stimmt.
Mal ehrlich: Da momentan die Autogyros einen solchen Boom erfahren, wäre es da nicht interessanter in diese Richtung zu forschen?
Die Fahrleistungen wären für den Stadtverkehr sicherlich angemessen und das System würde es auch sicherlich hergeben.
Die Idee, das Auto mit einer klassischen Fläche zu verbinden, ist doch schon sehr alt und hat auch nicht sonderliche Innovationen hervorgebracht.
Neue Alternativen wären doch mal angesagt!
Mal ehrlich: Da momentan die Autogyros einen solchen Boom erfahren, wäre es da nicht interessanter in diese Richtung zu forschen?
Die Fahrleistungen wären für den Stadtverkehr sicherlich angemessen und das System würde es auch sicherlich hergeben.
Die Idee, das Auto mit einer klassischen Fläche zu verbinden, ist doch schon sehr alt und hat auch nicht sonderliche Innovationen hervorgebracht.
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Re: Terrafugia Transition hebt ab
Man spart sich die Klappomatik und die schwere Fläche. Aber die anderen grundsätzlichen Probleme bleiben: Crashsicherheit und Komfort im Straßenverkehr, Laufzeit des Flugmotors im Straßenbetrieb, Zusatzgewicht durch Radantrieb, Beschränkungen des Gesamtgewichts durch LSA-Regelung, etc. Auf der Straße mit Propeller zu fahren, kannst du wahrscheinlich vergessen (Lärm, Propellerstrahl).platzrundendreher hat geschrieben: Die Fahrleistungen wären für den Stadtverkehr sicherlich angemessen und das System würde es auch sicherlich hergeben.
Im letzten idaflieg-Berichtsheft wurde (eher als Spaß) ein Gyrokopter-Segelflugzeug ausgelegt. In der Thermik einfach stehenbleiben und warten, bis man oben angekommen ist, hätte ja etwas. Eine überschlägige Rechnung bringt aber ein Eigensinken von 2,5 m/s oder so und natürlich sehr bescheidene Leistungen im Vorflug. Das zeigt ja auch, wie "effizient" so ein Teil arbeitet.
Ich war mal auf der Terrafugia-Homepage. Zur Dienstgipfelhöhe habe ich nichts gefunden, aber die Zuladung von 210kg bezieht sich auf den Straßenbetrieb. Das Leergewicht ist schon 440kg. In der LSA-Klasse bleiben da also 160kg übrig - nicht praxistauglich.
Die nächste Frage wäre, ob sich jeder Sonntagsfahrer wie versprochen innerhalb von 20 Stunden zu einem Piloten machen lässt, der dieses Gerät ausreichend sicher beherrscht.
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Re: Terrafugia Transition hebt ab
Irgendwie seit ihr wieder auf dem Pfad von Praxistauglichkeit und bla. Das Teil will kein Familien Vater haben, dass Teil will jemand haben, der sich anstatt des Ferrari's doch für ein Flugauto entscheidet. Wenn ich Ferrari fahren will, brauch ich auch keine Zuladungen. Hauptsache es drückt und dröhnt! Das heißt im Klartext Flugauto = Spassgerät. Mehr nicht. Das ist für eine Nische. Ich finde das wird auch immer so bleiben. Ohne alternative Antriebsmittel wird das auch nichts werden.
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Re: Terrafugia Transition hebt ab
Hast ja Recht.
Aber diese Geräte werden von den Entwicklern nicht als tolles Spielzeug vermarktet, sondern als Lösung aller Mobilitätsprobleme. Und an den Aussagen müssen sie sich dann auch messen lassen.
Aber diese Geräte werden von den Entwicklern nicht als tolles Spielzeug vermarktet, sondern als Lösung aller Mobilitätsprobleme. Und an den Aussagen müssen sie sich dann auch messen lassen.
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Re: Terrafugia Transition hebt ab
Spassgerät heißt auch Spass damit zu haben. Wie das so aussieht, erfordert es mehr Skill, als wir als normale Piloten bieten können. Ich weiß ja nicht, wie sich so ein Auto fliegen lässt, könnte aber aus der Form schon Flugeigenschaften ableiten, die es sehr anspruchsvoll werden lassen. Ich würde auf eine sehr kritische Stabilität tippen. Will ja nicht sagen, dass es nur Testpiloten fliegen können...Swen hat geschrieben:Das heißt im Klartext Flugauto = Spassgerät. Mehr nicht.
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Re: Terrafugia Transition hebt ab
Nur bei 160kg Zuladung (ich hoffe schon bei OEW, also Sprit schon an Bord) im Flugbetrieb macht das alles wenig Sinn. Zwei Paxe à 80kg und null Gepäck, da kann der ambitionierte Terrafugia-Pilot nur seine klapprige Freundin mitnehmen wenn er etwas schwerer ist 

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Re: Terrafugia Transition hebt ab
[quote="Swen Das Teil will kein Familien Vater haben, dass Teil will jemand haben, der sich anstatt des Ferrari's doch für ein Flugauto entscheidet.[/quote]
diese behauptung sehe ich völlig anders! ich vermute, daß sich primär geschäftsleute, die möglichst einfach und schnell von nach kommen wollen, für sowas interessieren.
wer flugspaß oder nen ferrai will, kauft sich diesen komischen gelben flieger, der mittags immer gen "E" verschwindet
denn sowas kann ein derartiger zwitter niemals bieten!
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Re: Terrafugia Transition hebt ab
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Re: Terrafugia Transition hebt ab
Spannende Sache, wirklich.
Aber ich sehe sowohl für den Transition als auch für den TF-X diverse Probleme, bis das in D fliegbar wird:
Es gibt viel zu tun, aber ich bin durchaus interessiert. Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt
Spartacus
Aber ich sehe sowohl für den Transition als auch für den TF-X diverse Probleme, bis das in D fliegbar wird:
- Zulassung Luft (LSA, E-Klasse)?
- Zulassung Straße
- Versicherung (Straße + Luft, getrennt? separat?)
- Erforderliche Lizenz des Fahrers/Piloten
- Der Transition ist ein Flugzeug und sollte mit PPL-A bzw. UL-Schein (s. Zulassungsproblem oben) fliegbar werden
- Beim TF-X ist es ja mehrmotorig und senkrechtstartfähig. Braucht's dann ME-Rating und Heli-Schein und Flächenschein?
- Operations: Wechsel von der Straße durch die Sicherheitsbereiche auf die Luftseite und zurück (Kontrollen, ...)
Es gibt viel zu tun, aber ich bin durchaus interessiert. Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt
Spartacus
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Re: Terrafugia Transition hebt ab
Ich sehe das Problem mehr auf der praktischen Seite: wie kann man sichergehen, dass das Auto nicht im normalen Straßenverkehr unbemerkt beschädigt wird (Parkrempler, Vandalismus) und es dann erst in der Luft zum Problem wird? Ich würde so ein Auto nicht auf offener Straße stehen lassen, wo jeder dran rumfummeln kann. In dem Moment hat sich aber der praktischen Nuztzen eines solchen Zwitters schon erledigt.
Und: hat der eine Einparkhilfe?? Rückwärts einparken mit dem Teil könnte ein Problem werden
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Re: Terrafugia Transition hebt ab
Ich habe mir das Video mal angeschaut. Start und Landung sehen ziemlich frickelig aus. Die Konfiguration des Fahrwerks dürfte bei Seitenwindlandungen interessant sein. Ich bin auf auf den Handbuchwert demonstrated crosswind gespannt.
Außerdem muss ich BSer Recht geben: Ein ausführlicher Vorflugcheck, Weight & Balance, Wetter- und NOTAM-Briefing, Flugdurchführungsplan und Kraftstoffberechnung dauern auch bei guter Routine und Verwendung elektronischer Helferlein noch 20 Minuten bis eine halbe Stunde. Man will die Dokumente schließlich nicht nur an Bord haben, sondern sich auch damit vertraut gemacht haben. Und das Ausklappen der Flügel sehe ich wie ein Aufrüsten, da will man schon prüfen, dass alles kraftschlüssig verbunden ist (Helfer bei Ruderprobe).
In den Werbefilmchen und Presseberichten wird dieser kleine Punkt immer übergangen. Stattdessen bekommt man den Eindruck, man brauche nur Richtung Flugplatz abbiegen, die Flügel per Knopfdruck ausfahren, Gas geben und abheben.
Außerdem muss ich BSer Recht geben: Ein ausführlicher Vorflugcheck, Weight & Balance, Wetter- und NOTAM-Briefing, Flugdurchführungsplan und Kraftstoffberechnung dauern auch bei guter Routine und Verwendung elektronischer Helferlein noch 20 Minuten bis eine halbe Stunde. Man will die Dokumente schließlich nicht nur an Bord haben, sondern sich auch damit vertraut gemacht haben. Und das Ausklappen der Flügel sehe ich wie ein Aufrüsten, da will man schon prüfen, dass alles kraftschlüssig verbunden ist (Helfer bei Ruderprobe).
In den Werbefilmchen und Presseberichten wird dieser kleine Punkt immer übergangen. Stattdessen bekommt man den Eindruck, man brauche nur Richtung Flugplatz abbiegen, die Flügel per Knopfdruck ausfahren, Gas geben und abheben.