Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thread
- BSer
- Team
- Beiträge: 6061
- Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
- Hat gedankt: 551 mal
- Danke bekommen: 231 mal
Re: Ausbau Diskussion Thread
Ich bin zwar noch nie als Pax am BWE abgefertigt worden, aber kann mir den entsprechenden Diskomfort schon vorstellen. Aber was will man machen bei einem denkmalgeschützten Gebäude? Sicherlich kann man die Warteräume und auch andere Sachen aufpeppen, aber zusätzliche Kapazitäten hinsichtlich Kontrollen, Warteräume, Gepäckausgabe sind baulich vielleicht nicht umsetztbar, wissen tue ich es auch nicht. Wenn man mal die leicht zu bewerkstelligenden kosmetischen oder komforttechnischen Sachen beiseite lässt, könnte ich mir auch vorstellen dass bewusst (wegen mir auch in Übereinstimmung mit VW, sie waren ja bis vor ein paar Monaten auch Teilhaber) die Flughafengesellschaft keine großartigen Abfertigungskapazitäten herstellen will, um nicht das Bild eines durch Passagierbetrieb geprägten Flughafen entstehen zu lassen. Wir kennen ja alle die Diskussionen, da stellt man sich doch lieber als Forschungs- und Geschäftsflieger-Flughafen dar (natürlich auch mit GA), aber weniger mit den Paxen im Vordergrund. Meine Theorie!
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
Re: Ausbau Diskussion Thread
Wo ist das Problem?
Kann mich an einen Urlaub nach/von der DomRep erinnern, ab Hannover:
hin wars ok, gute Stunde filzen
zurück wurde jeder Koffer etz durchsucht, und zwar richtig!!!
ich war gutes mittelfeld, ca 1,5h Wartezeit!
schätze, die letzten brauchten 2,5- 3h
Bei uns ist doch immer noch "Land der Glücklichen"
Kann mich an einen Urlaub nach/von der DomRep erinnern, ab Hannover:
hin wars ok, gute Stunde filzen

zurück wurde jeder Koffer etz durchsucht, und zwar richtig!!!
ich war gutes mittelfeld, ca 1,5h Wartezeit!
schätze, die letzten brauchten 2,5- 3h

Bei uns ist doch immer noch "Land der Glücklichen"

- BSer
- Team
- Beiträge: 6061
- Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
- Hat gedankt: 551 mal
- Danke bekommen: 231 mal
Re: Ausbau Diskussion Thread
Die Dachreiter bei der Vorfelderweiterung sind entfernt worden. Vielleicht wird die Fläche nun bald in Betrieb genommen.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
Re: Ausbau Diskussion Thread
Vermutlich am Montag.BSer hat geschrieben:Die Dachreiter bei der Vorfelderweiterung sind entfernt worden. Vielleicht wird die Fläche nun bald in Betrieb genommen.
Aber Betanken geht da noch nicht.
Re: Ausbau Diskussion Thread
Da würde sich am neunen Vorfeld ein kleines neues terminal oder eine Industriehalle (wie MD-Cochstedt) schon ganz nützlich machen. Dort wo die neue Feuerwehr hin sollte. Und vom alten zum neuen Terminal baut man eine Röhre wie in Tegel damit die Paxen nicht nass werden beim Regen. Wäre eine gute Lösung.Frank hat geschrieben:ich schreibe das mal hier rein, weil es indirekt auch zu dem Thread gehört.
Hatte gestern das zweifelhafte Vergnügen, mir das Abfertigungschaos im Hauptgebäude anzugucken. Zeitgleich mussten 3 328er Do´s und die Niki abgefertigt werden. Knapp 130 Passagiere drängten also in das ehrenwerte etwa 80 Jahre alte Gebäude und mussten sich durch die Handgepäckkontrolle quetschen. Anschließend wird sich dann auf einige Räume verteilt einschließlich der uralten Flugleitung. Ich finde es schon erstaunlich, wie die FGB hier mit ihrem Hauptkunden umgeht. Die Paxe standen bis auf die Straße. Was machen die eigentlich wenns regnet? Werden dann Regenschirme verteilt? Inzwischen ist es jeden Dienstag- Donnerstag ähnlich chaotisch. Nächste Woche kommen an einem Tag sogar 4 Do´s für den Ingo-Shuttle. Das sind wieder 127 Paxe. Es werden bei wachsenden Mitarbeiterzahlen zukünftig steigende Passagierzahlen zu erwarten sein. Ich finde diese Situation einfach völlig unwürdig und absolut nicht zeitgemäß. Der absolute Clou ist dann für Ankommende der Rollbandcontainer. Rollbandantrieb Schwerkraft. Es wäre zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Ich kenne keinen Regionalflughafen in Deutschland, der einen auch nur annähernd so schlechten Komfort für die Passagiere bietet. Und ich kenne einige.
SchönenTag noch. Ich musste es einfach mal los werden.
Frank
- Swen
- Team
- Beiträge: 10438
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat gedankt: 1073 mal
- Danke bekommen: 348 mal
- Kontaktdaten:
Re: Ausbau Diskussion Thread
Röhre. Ja klar. Dann hätten sie auch die 26 Tunneln können.
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Re: Ausbau Diskussion Thread
Na gut, dann lassen wir die Röhre weg.
Aber irgendetwas muss sich der Airport einfallen lassen, wenn die Zahlen zunehmen. Ich hatte es auch schon des öfteren gesehen, dass die bis zur Straße und noch weiter stehen.

- BSer
- Team
- Beiträge: 6061
- Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
- Hat gedankt: 551 mal
- Danke bekommen: 231 mal
Re: Ausbau Diskussion Thread
Meinst du Betankung per Tankfahrzeug? Da versteh ich irgendwie die Logik nicht aber einen Grund wird's schon haben. Denn Unterflur-Betankung gibt's ja meines Wissens nach nicht, oder?ich hat geschrieben:Vermutlich am Montag.BSer hat geschrieben:Die Dachreiter bei der Vorfelderweiterung sind entfernt worden. Vielleicht wird die Fläche nun bald in Betrieb genommen.
Aber Betanken geht da noch nicht.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
-
- Team
- Beiträge: 809
- Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
- Wohnort: Braunschweig
- Hat gedankt: 5 mal
- Danke bekommen: 5 mal
Re: Ausbau Diskussion Thread
Vielleicht ist ja einfach die "Ölabscheidung" bzw. das Ablaufrinnensystem noch nicht dafür ausgelegt, Sprit abzufangen. "Geht nicht" kann ja auch heißen "Darf nicht".
Spartacus

Spartacus
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
Genau. Alles falsch !Frank hat geschrieben: das steht wörtlich im Planfeststellungsbeschluss. Alles falsch??
Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand
das ist peinlich oder auch stümperhaft!
Re: Ausbau Diskussion Thread
Die Bauern die die Fläche bisher beackert haben durften nur sehr begrenzt Düngemittel einsetzen, da es ein Trinkwasserschutzgebiet ist... ob die Planer das bedacht haben, bzw. ob eine Trinkwasserschutzgebiet konforme Verlegung den Investrahmen sprengt weiß ich nicht.
- BSer
- Team
- Beiträge: 6061
- Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
- Hat gedankt: 551 mal
- Danke bekommen: 231 mal
Re: Ausbau Diskussion Thread
Wieso sollten Bauern die ehemalige Grasfläche (und jetzt Vorfelderweiterung) beackern, und wieso ausgerechnet noch düngen? Die ehemallige Rasenparkfläche für Kleinflugzeuge war bestimmt kein Trinkwasserschutzgebiet. Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
Re: Ausbau Diskussion Thread
Ich meine die Ackerflächen in Richtung des Querumer Forstes, die jetzt zur Erweiterungsfläche gehören. Das ist definitiv Trinkwasserschutzgebiet.... dass ihr über die ehemalige Rasenparkfläche schreibt war mir in der Tat nicht klar.
Re: Ausbau Diskussion Thread
die Fläche im Osten ist Wasserschutzzone 3b. Also niedrigste Kategorie. Was ist da wohl schlimmer? Das dort ein Rollweg gebaut wird oder Bauern jedes Jahr mehrfach tonnenweise Gülle versprühen?
http://www.braunschweig.de/leben/umwelt ... en/wsg.pdf
http://www.braunschweig.de/leben/umwelt ... en/wsg.pdf
Re: Ausbau Diskussion Thread
Ich wußte nicht über welche Fläche ihr da schreibt...
Die aufgebrachten Düngemittel, dürften in einem erträglichen Verhältnis mit dem abgeführten Ernteertrag (CO2 Bilanz) stehen...
Die Rollbahn und der nötige Grasschnitt auf der Fläche ohne weiteren Düngemitteleinsatz ist sicherkich auch in Ordnung... über die CO2 Bilanz des gerodeten Waldes und der ausgewiesenen Ausgleichsmaßnahmen läßt sich trefflich streiten... werde ich hier aber nicht tun, da ihr das eh nicht hören wollt....versprochen, also bitte nicht einfordern.
Die aufgebrachten Düngemittel, dürften in einem erträglichen Verhältnis mit dem abgeführten Ernteertrag (CO2 Bilanz) stehen...
Die Rollbahn und der nötige Grasschnitt auf der Fläche ohne weiteren Düngemitteleinsatz ist sicherkich auch in Ordnung... über die CO2 Bilanz des gerodeten Waldes und der ausgewiesenen Ausgleichsmaßnahmen läßt sich trefflich streiten... werde ich hier aber nicht tun, da ihr das eh nicht hören wollt....versprochen, also bitte nicht einfordern.
- Swen
- Team
- Beiträge: 10438
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat gedankt: 1073 mal
- Danke bekommen: 348 mal
- Kontaktdaten:
Re: Ausbau Diskussion Thread
Auf dem Vorfeld werden seit Montag Flieger betankt. Das NOTAM ist wohl out of date.
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Re: Ausbau Diskussion Thread
nöö. Ist es nicht das Notam. Es ist schon am 2. Tag dort betankt worden. Nur ist es ihnen wohl wurscht. Was sollen sie auch anderes machen in ihrer Not. Mit der neuen PW- Linie nach Sturgart ist das neue Vorfeld Dienstag bis Donnerstag ja fast schon wieder an der Kapazitätsgrenze. 5 Do´s und 1 ATR müssen ja irgendwo abgestellt werden.
- platzrundendreher
- Team
- Beiträge: 1382
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
- Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
- Hat gedankt: 10 mal
Re: Ausbau Diskussion Thread
Die ATR ist a bisserl später dran, da sind die DOs schon wieder weg.
Die DOs hatten alle auf dem alten Teil platz, die neue Fläche war fast leer, als Hochbetrieb war.
Edit: das war meine Beobachtung von heute abend.
Die DOs hatten alle auf dem alten Teil platz, die neue Fläche war fast leer, als Hochbetrieb war.
Edit: das war meine Beobachtung von heute abend.