[Bericht] Flugtage in Wilsche bei Gifhorn

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

[Bericht] Flugtage in Wilsche bei Gifhorn

Beitrag von Heino » Mi 2. Jul 2008, 17:39

Am 28. und 29. Juni fanden wieder die Flugtage in Wilsche bei Gifhorn statt.
Ich war am 29. Juni da. Bei strahlendem Sonnenschein!
Da habe ich mir auch einen tollen Sonnenbrand eingefangen. :evel:
Das Ergebnis konnten ja Charly, Jörg und Swen bei der Staggerwing bewundern.
Ja, ja: Neben mir sah die Staggerwing ganz schön blaß aus :grin:

Hier aber nun ein kurzer Bericht:

Star der Veranstaltung war ganz klar die Ju52!

Bild

Die HB-HOY (WNr. 96) der JU-AIR ist eine spanische Lizenzfertigung (CASA 352 L) mit
original BMW-Motoren.

Bild

Alle Rundflüge mit der alten Tante Ju waren ausgebucht! Trotz der stolzen Preise.

Bild

Auch die Antonov AN-2, der größte Doppeldecker der Welt, stand für Rundflüge bereit.
Die Fallschirmspringertruppe aus Magdeburg ließ sich auch von der Antonov aussetzen.

Bild

Nachtanken!

Bild

(Die JU hatte einen eigenen Tankwagen dabei.)

Eine andere Superlative: Die CriCri. Das kleinste zweimotorige Flugzeug der Welt.

Bild

Ein weiterer Schatz: Die DFS Habicht. (Hierbei handelt es sich um ein Nachbau)

Bild

Weltweit gibt es nur ein einziges erhaltenes Original. Es steht im Musée de l'Air in
Le Bourget.
Neben dem Original gibt es noch zwei flugfähige Nachbauten. Eines wurde vom Oldtimer
Segelflug Club Wasserkuppe Rhön e.V. im Jahre 1987 gebaut. Seit dem Jahr 2000 steht
dieses Flugzeug im Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe.
Damit ist die DFS Habicht vom LSV-Gifhorn das einzig noch fliegende Exemplar.
Sie wurde auch am Sonntag im Fluge präsentiert. Sehr beeindruckend!

Auch das Kunstflugprogramm hatte es in sich. Neben der Laser und der RV4 wurden auch
Kunstflüge mit der YAK 50 durchgeführt.

Bild

Weitere Gäste:

Bölkow Bo 209 Monsun

Bild

Zlin 226 Trener

Bild

...und ca. 40 weitere Teilnehmer!

Schöne Grüße

Heino
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

charly

Re: Flugtage in Wische bei Gifhorn

Beitrag von charly » Mi 2. Jul 2008, 19:15

Danke Heino, ein gelungener Bericht mit schönen Fotos !

Stimmt, am Montag warst Du ein waschechter "Washington Redskin" :--))

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10285
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 829 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flugtage in Wilsche bei Gifhorn

Beitrag von Swen » Do 3. Jul 2008, 13:29

Schöner Bericht nur dem Indianer fehlte noch ein bisschen Schmuck. ;) Auch fliegen wird nicht billiger und da auch noch Flugbenzin (AvGas) getankt werden muss, wird es noch teurer. Aber einige Leute lassen sich das Ereignis gerne was kosten, was ich als AviationFan auch verstehen kann. ;)
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Antworten