[Bericht] Quax-Ausmotten 2019 in Bienenfarm (der Donnerstag)

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1578
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Wohnort: Flugzeugführerschule A/B 42
Hat sich bedankt: 568 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

[Bericht] Quax-Ausmotten 2019 in Bienenfarm (der Donnerstag)

Beitrag von Heino » Mi 1. Mai 2019, 23:35

In der Woche nach Ostern findet schon seit einigen Jahren auf dem Flugplatz Bienenfarm das Ausmotten der Quax-Flieger statt. Da der Wetterbericht für den Donnerstag, den 25. April 2019, das beste Wetter vorhergesagt hat, haben kurzentschlossen Frank und ich uns auf den Weg ins Havelland zu machen.

Gleich vorne am Platz wurden wir von diesen beiden Trainern begrüßt:

North American AT-6C Texan D-FPAE

Bild

North American T-6M Harvard D-FSIX

Bild

Kurze Zeit später gesellte sich noch die Broussard dazu:

Max Holste MH.1521 Broussard D-FMCA

Bild

Vor der Halle stand schon eine Pilatus P.3 bereit:

Pilatus P.3-05 F-AZQQ

Bild

Bald gesellte sich eine zweite P.3 dazu:

Pilatus P.3-05 F-AZPU

Bild

Ebenfalls vor der Halle stand dieses historische Segelflugzeug:

Focke-Wulf Kranich III D-6071

Bild

Bild

Die ASK 21 ist schon ein wenig moderner:

Schleicher ASK 21 D-5072

Bild

Von den drei Stieglitzen sind diese zwei geflogen. Die dritte ist leider in der Halle geblieben:

Focke-Wulf Fw_44J Stieglitz D-EMNN

Bild

Bild

Bild

Focke-Wulf Fw 44J Stieglitz D-EXWO

Bild

Bild

Noch ein Doppeldecker-Doppelpack:

Boeing Stearman D-EQXL

Bild

Bild

Boeing Stearman N3972U

Bild

Bild

Aber auch die Junioren waren zu zweit da gewesen:

Bölkow Bo 208 Junior D-EGXO

Bild

Bölkow Bo 208 Junior D-EJLU

Bild

Bild

Die magische Zahl "2" galt auch für die Chipmunks:

De Havilland DHC-1 Chipmunk D-EFOM

Bild

Bild

De Havilland DHC-1 Chipmunk D-ELLY

Bild

Bild

Von den Pipers waren jedoch deutlich mehr anwesend. Von daher zeige ich hier auch nur mal Bilder von zwei Flugzeugen, um den Rahmen des Berichtes nicht zu sprengen:

Piper PA-18-95 Super Cub D-EKAY

Bild

Piper PA-18-95 Super Cub D-EHAP

Bild

Das gleiche gilt für die Cessnas. Von daher zeige ich hier nun die älteste 172...

Cessna 172 Skyhawk D-EROQ

Bild

...und den schnittigen Businessliner:

Cessna 195A Businessliner N195RS

Bild

Dann kamen noch zwei Überraschungsgäste rein! Eine Fairchild F-24 und eine Saab Safir:

Fairchild F-24R46 NC77660

Bild

Bild

Bild

Saab 91B Safir SE-LAR

Bild

Bild

Und es kam noch eine Falco von Aviamilano ein. Bis dahin ein mir völlig unbekanntes Flugzeug:

Aviamilano F.8L Falco D-EEOB

Bild

Drei sehr schöne Flugzeuge der Quax-Flieger sind die Klemm Kl 107, die "Piggie" und die Elster:

Klemm Kl 107 B D-EJUK

Bild

Bild

Bild

Piaggio P.149 D D-EHVR

Bild

Pützer Elster B D-EGWD

Bild

Am Rand des Platzes standen auch noch einige sehenswerte Flugzeuge:

Ruschmeyer R90-230RG D-ENBR

Bild

Fuji FA-200-180 Aero Subaru D-EPLR

Bild

Gardan GY 80-180 Horizon D-EGWA

Bild

Die "Anna" stand auch den ganzen Tag auf dem Platz und rollte am späten Nachmittag zur Startbahn.

Antonow An-2 D-FOKY

Bild

Bild

So fand dieser schöne Tag noch einen würdigen Abschluss und so sind wir glücklich und zufrieden wieder in Richtung Braunschweig gefahren.

Einen weiteren Bericht zum Ausmotten gibt es hier:

viewtopic.php?p=50276#p50276
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13


http://www.flickr.com/photos/ju52-3m/

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 3577
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 1370 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] Quax-Ausmotten 2019 in Bienenfarm (der Donnerstag)

Beitrag von Uwe » Mi 1. Mai 2019, 23:50

Da habt ihr wettermäßig den eindeutig besseren Tag erwischt, bis auf den Wind. Schöne Bilder :good:
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90 - Panasonic Lumix DMC-G6
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-S Nikkor 85mm 1:3,5 VR G-ED DX
Tamron SP 70-300mm F/4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1.4 DG - Sigma 100-400mm F5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom 6 - Photoshop Elements 10 - PhotomatixPro 4.2.5

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5330
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: [Bericht] Quax-Ausmotten 2019 in Bienenfarm (der Donnerstag)

Beitrag von BSer » Do 2. Mai 2019, 19:27

Sag mal kennst du die ganzen Flugzeugtypen oder musst du das erst am heimischen PC recherchieren? Ich hätte da bestenfalls drei bis vier sofort zuordnen können :oops:
So eine Cessna 195B ist schon sehr schick, da würde ich gerne mal mitfliegen.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1578
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Wohnort: Flugzeugführerschule A/B 42
Hat sich bedankt: 568 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: [Bericht] Quax-Ausmotten 2019 in Bienenfarm (der Donnerstag)

Beitrag von Heino » Do 2. Mai 2019, 20:39

Also bei der Aviamilano Falco und der Gardan musste ich tatsächlich recherchieren. Die restlichen Typen waren mir bekannt. Und die meisten davon hatte ich nicht zum ersten Mal fotografiert. Nun ja, sind halt Oldtimer. ;)
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13


http://www.flickr.com/photos/ju52-3m/

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1578
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Wohnort: Flugzeugführerschule A/B 42
Hat sich bedankt: 568 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: [Bericht] Quax-Ausmotten 2019 in Bienenfarm (der Donnerstag)

Beitrag von Heino » Do 2. Mai 2019, 20:42

Uwe hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 23:50
Da habt ihr wettermäßig den eindeutig besseren Tag erwischt, bis auf den Wind. Schöne Bilder :good:
Ja, das Wetter war schon prima. Anfangs stimmte auch noch der Wind. Aber leider hat er dann gegen Mittag, bevor der Flugbetrieb so richtig losging, gedreht. Naja, man kann nicht alles haben... :grin:
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13


http://www.flickr.com/photos/ju52-3m/

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 3291
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] Quax-Ausmotten 2019 in Bienenfarm (der Donnerstag)

Beitrag von Karsten » Do 2. Mai 2019, 21:37

Super zweiter Bericht! :good:
Toller Umpfang.
Ich schätze auch die jeweiligen Blicke auf das Instrumentenbrett.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste