[Bericht] Braunschweig Erfurt mit der SR20 der FFG

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10285
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 829 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

[Bericht] Braunschweig Erfurt mit der SR20 der FFG

Beitrag von Swen » So 26. Jul 2015, 12:29

Samstag der 18.07.2015 - Sehr bedeckter Himmel, fraglich ob es überhaupt in die Luft geht. Treffen war 9:30-10 Uhr im Headquarter der Flugförderungsgemeinschaft Braunschweig e.V., der FFG. Nach ziemlich langer Überlegung und Unsicherheit, viel Paderborn aus dem Rennen. Die Wetterlage war sehr bewölkt, nicht unbedingt in Paderborn selbst, aber leider im Weser-Bergland. Zu tief hingen dort die Wolken. Bevor nun der Flug ganz ins Wasser fiel, entschieden wir uns eine Alternative an zufliegen. Das Wetter wurde im Umkreis von ca. 1h Flug geprüft. Dabei kristallisierte sich der Osten immer mehr raus. Dennoch waren die Ziele nicht so interessant, da es die gleichen Kandidaten wie immer waren: Cochstedt, Leipzig, Ballenstedt... Die Idee war dann Erfurt. Passt es hier mit dem Wolken und dem Harz? Die Wetterstationen sagten uns einen positiven Flugverlauf voraus. Den Brocken werden wir nicht sehen, aber den Harz leicht gen Osten umflogen, sollte der Flug über Ballenstedt klappen. Ballenstedt war keine Landung geplant, war aber ein safty Punkt in unserem Flug nach EDDE - Erfurt-Weimar. Des weiteren umflogen wir somit auch Flugbeschränkungsgebiete.

Mittlerweile war es schon knapp 11, als wir Braunschweig über die Echo Router verliessen. Angekündigt war ein Wetterballon der TU Braunschweig, auch der Turm in Braunschweig konnte diesen nicht sehen oder bestätigen. Wir flogen also eine enge Linkskurve, um das Gebiet zu meiden. Abgemeldet von Braunschweig Info, ging es dann auf Bremen Radar. Die Sichtweiten waren zum VFR fliegen ok, aber sicher ist sicher. Unsere Sicherheit war eine gute Voraussicht, denn genau auf unserer Flughöhe in unserer Richtung kommend, war Verkehr unterwegs der aber vom Lotsen nicht bestätigt werden konnte. Die Maschine war leider nicht auf der Info Frequenz unterwegs. Wir stiegen etwas höher und konnten den Verkehr in unmittelbarer nähe ausmachen. Der Rest des Fluges war wenig spektakulär. Die Gegend kennt man ja nun sehr gut, da oft geflogen.

Interessanter wurde es dann ca. 20 Minuten später. Erfurt rückte immer näher. Der Pilot entschied einen simulierten Instrumenten Anflug auf die Piste 28 durchzuführen. Wir bekamen die Richtungen durchgefunkt auf in die wir fliegen sollten bis in den Anflug hinein. Verkehr war bis auf ein kleiner Business Jet keiner.

Wir flogen über die Stadt von Erfurt und landeten auf der Bahn 28. Nach dem abrollen erwartete uns ein FollowMe, der uns zu Parkposition führte. Auf dem Flugplatz selbst gab es keinen Flugbetrieb. Eine Ilyushin 18 stand in weiter Ferne geparkt. Diese dient für Übungen der Flugplatzfeuerwehr. Der Bizjet machte nur einen kurzen überflog und danach war es ruhig. Dann ging es zum GAT. Eine schöne, gut eingerichtete Lounge erwartete uns. Nach Einweisung des Mitarbeiters, ging es dann aus dem GAT raus in Terminal.

Ernüchternde Erkenntnis: Während des gesamten Aufenthalt, kein einziger Flieger. Auf die Tafel im Terminal geguckt war es dann eigentlich klar. Die nächsten Flüge waren erst am Abend, aber da wären wir schon längst zu Hause. Es gibt einen Übergang vom Terminal zu einer Besucherterrasse. Der Eintritt ist kostenfrei. Behindert wird die Sicht durch Glasscheiben. Dieser ganze Bereich war auch sehr aufgeheizt, da die Luft nur durch kleine Spalte entweichen konnte. Zum fotografieren ist diese Position eher bedingt geeignet. Der Hunger zwang uns ein Café oder ähnliches aufzusuchen. Viel Auswahl gab es da nicht. Die Preise waren sehr gepfeffert. Wollte man hier einen Großflughafen mimen? 3,10€ für ein Kaltgetränk bei 0,33l ist doch erst einmal eine Hausnummer. Alles aus der Kaffemaschine war Preislich vertretbar.

Nach der Stärkung noch einen kleinen Rundgang und dann wieder, wie vorher Angewiesen, zum Flieger. Die Kontrolle hat ein wenig gedauert, es kamen extra zwei Beamte auf die wir warten mussten. Auffällig war von uns keiner, die Prozeduren kennt man ja nun aus dem FF, ging es über das Vorfeld zum GAT. Dort bezahlten wir noch die Gebühren und dann begab sich der einzige Traffic in der Zeit zurück nach Braunschweig.

Der Rückflug war weniger spektakulär, aber die Sicht war sehr gut. Vom Brocken konnte man leider nichts sehen, dieser hing in den Wolken. Interessant wurde es noch einmal im Anflug auf Braunschweig. Dort war viel Verkehr. Hinter uns reihte sich dann eine Cessna ein und wir konnten mit einer langen Landung auf der 26 unseren Flug beenden.

Hier noch zusammenfassend einige Bilder, die während der Tour entstanden sind:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4233
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] Braunschweig Erfurt mit der SR20 der FFG

Beitrag von Karsten » Sa 1. Aug 2015, 22:12

War mal wieder ein interessanter Ausflug mit dem LCBS! Danke Swen für Assistieren auf dem rechten Platz!

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4233
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] Braunschweig Erfurt mit der SR20 der FFG

Beitrag von Karsten » Sa 1. Aug 2015, 22:23

Dafür, dass wir während unseres Besuches nahezu der einzige Flieger auf dem Vorfeld wie auch in der Luft waren, konnte mein Co einige Frequenzen auf dem Funkgerät einstellen und nutzen:

ATIS 133.45 --> Vor dem Kontakt Tower im Sinkflug, Vor dem Einleitungsanruf vor der Rollfreigabe
Erfurt Tower 121.15 --> An- und Abflug Kontrolle der Start- und Landebahn
Erfurt Ground Control 121.75 --> Kontrolle der Rollwege bis Zuständigkeit Tower
Apron Ramp/Taxi Control 121.9 --> Rollfreigabe auf dem Vorfeld und Einleitungsanruf für den Abflug

Antworten