[Bericht] Cirrus SR22 Schönhagen und Zurück

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 8986
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 541 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

[Bericht] Cirrus SR22 Schönhagen und Zurück

Beitrag von Swen » Di 20. Sep 2011, 20:39

Braunschweig halb 10... Es klingelt das Handy. Ein Anruf von Bob und ich seilte mich von der Arbeit ab. Anfrage war ein Mitflug nach Schönhagen und zurück mit einer Cirrus SR22... Wer sagt da nein? Eigentlich ungern. Also bog ich es irgendwie hin und ich fuhr zum Flughafen. Eine Stunde später ging es dann zur Maschine. Einmal komplett checken und dann gings los.

System hochgefahren und was passiert? LOW BAT...mit 24V wollte die Maschine nicht starten. Das highlight schlecht hin:GAT angerufen, "Wir brauchen Ground Power!". Nach dem die Niki weg war kam schon die alte bekannte GPU und die Feuerwehr... Das war eine Gaudi!

Bild

Viel kann ich aus gegebenen Anlass nicht zeigen... Aber war schon Cool. Nach dem dann der Motor gestartet war, mußten die System hochgefahren werden.

Bild

Danach ging es zur 08 und über Charly raus. Ich habe schön brav per Jeppesen Karte den Flug verfolgt und habe die Position abgeglichen über die Karte.

Bild

Naja, die ganzen Bilder vom Überlandflug sind nicht so spannend. Die kennen wir ja alle schon. BWE BER Rennstrecke halt. :)

Im Anflug auf EDAZ - Schönhagen haben wir die Platzrunden-Karte einblenden lassen. Das ist mal richtig genial! Jens schrieb ja bei Facebook so muss ein Modernes Cockpit aussehen. Ich muss sagen, dass bei dem Gerät echt Airlinerfeeling aufkommt.

Bild

Und Endteil

Bild

Hier noch ein paar Eindrücke vom Platz. Ich hatte dann viel Zeit um mich umzuschauen. Hunger hatte ich auch, also ging ich ins Restaurant.

Bild

Bild

Kleines Panorama

Bild

Find ich lustig. Ist das normal? Kann mich nicht daran erinnern...

Bild

Das als ATTAS Variante am BWE wäre doch was...

Bild

Zurück habe ich nicht mehr so viele Bilder gemacht. Das Licht war einfach zu schlecht. Die Wolkensituatuion schärfte sich leider zu. Wir sind dann an den aktiven ED-R's vorbei in Richtung ECHO1 und sind dann ins Final 26.

Fazit: Die SR22 ist echt genial. Vor allem der Schub ist echt heftig. So hat mich noch nie ein Einmot in die Sitze gedrückt. Vor allem nach dem der Takeoff-Mode abgeschlossen waren und wir dann Geschwindigkeit zulegten, wurde ich wieder leicht in den Sitz gedrückt. Dann die ganze Avionik ist schon was.

An die FFG: Da habt ihr mit der SR20 einen richtig guten Flieger! Freut euch auf die Maschine, sie macht wirklich sehr viel Spass.

Danke für die Aufmerksamkeit. :)
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 3293
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 611 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cirrus SR22 Schönhagen und Zurück

Beitrag von Karsten » Di 20. Sep 2011, 20:50

Großartige Bilder!
Und die Cockpit-Aufnahme aus der SR22 lassen schon sehr große Vorfreude auf unsere neue FFG SR20 aufkommen!

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1376
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Cirrus SR22 Schönhagen und Zurück

Beitrag von platzrundendreher » Di 20. Sep 2011, 21:04

Schöne Bilder!
War ja echt nen Glücksgriff mit dem tollen Himmel! :good:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast