von Swen » Mi 5. Sep 2012, 10:20
Viele schreien immer auf dem Flughafen, da sei noch eine Klappe auf. Gerade schön zu sehen auf den Bildern vom VW Airbus oder bei der Hamburg Airways. Habe auch schon oft erlebt, dass dies zum Tower weiter gegeben wird. Die funken natürlich die Piloten an und die ahnen dann schon was los ist.
Auf der rechten Seite hinten, sieht man gut wenn die 26 aktiv ist und die Maschinen am taxeln sind, ist immer eine Klappe auf. Diese Klappe ist meistens rot umrandet. Sie steht am Boden immer auf.
Diese Klappe schließt sich erst, wenn die Kabine unter druck gesetzt wird. Da wir ja auf hohen Flugflächen unterwegs sind, braucht die Kabine einen innen Druck. Für den Druck und Belüftung ist ein Ventil zuständig: Das sogenannte "Outflow Valve". Genau das ist diese mysteriöse Klappe.
Ich dachte früher auch immer das ist für die APU zuständig. Das ist aber falsch. Auch ich kann mich mal irren, bzw falsche Informationen bekommen die man dann ungeprüft weiter gibt.
Wer sich dafür technisch näher interessiert, sollte sich dieses Dokument zu gemüte führen, es ist auf Englisch und ab Seite 43 geht es los:
http://www.smartcockpit.com/aircraft-re ... stems.html
Falls jemand kein Englisch kann oder nicht gut genug, da sind auch Bilder.

Viele schreien immer auf dem Flughafen, da sei noch eine Klappe auf. Gerade schön zu sehen auf den Bildern vom VW Airbus oder bei der Hamburg Airways. Habe auch schon oft erlebt, dass dies zum Tower weiter gegeben wird. Die funken natürlich die Piloten an und die ahnen dann schon was los ist.
Auf der rechten Seite hinten, sieht man gut wenn die 26 aktiv ist und die Maschinen am taxeln sind, ist immer eine Klappe auf. Diese Klappe ist meistens rot umrandet. Sie steht am Boden immer auf.
[img]http://www.sej.de/galerie/fotos/BWE/outflowvalve.jpg[/img]
Diese Klappe schließt sich erst, wenn die Kabine unter druck gesetzt wird. Da wir ja auf hohen Flugflächen unterwegs sind, braucht die Kabine einen innen Druck. Für den Druck und Belüftung ist ein Ventil zuständig: Das sogenannte "Outflow Valve". Genau das ist diese mysteriöse Klappe.
Ich dachte früher auch immer das ist für die APU zuständig. Das ist aber falsch. Auch ich kann mich mal irren, bzw falsche Informationen bekommen die man dann ungeprüft weiter gibt.
Wer sich dafür technisch näher interessiert, sollte sich dieses Dokument zu gemüte führen, es ist auf Englisch und ab Seite 43 geht es los:
[url]http://www.smartcockpit.com/aircraft-ressources/B737NG-Air_Systems.html[/url]
Falls jemand kein Englisch kann oder nicht gut genug, da sind auch Bilder. ;)