Zuverlässigkeitsüberprüfungen

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Re: Zuverlässigkeitsüberprüfungen

von pcflyer1963 » Do 10. Sep 2009, 01:32

letzte Mitteilung vom Luftamt Wolfenbüttel: Es sind noch nicht alle Unterlagen angekommen, es kann sich also noch etwas hinziehn.... :sorry:

Re: Zuverlässigkeitsüberprüfungen

von pcflyer1963 » Di 25. Aug 2009, 12:08

nur mal so zur Info.... :(
ich habe meine ZÜP immer noch nicht erhalten, damit aber auch keinen Schein und keine Lizenz. Ich frage mich wirklich langsam, was die so alles wissen wollen. Der Zirkus dauert nun schon sein Wochen (18.06.09 beantragt) und bei jedem Anruf heißt es, es würden noch einige Daten nicht vorhanden sein.
Wenn man dann fragt, um welche Daten es sich handelt, bekommt man keine oder nur unzureichende Antworten. Bin ja mal gespannt, was die sich so alles ansehn...

Gruß Gunnar

Re: Zuverlässigkeitsüberprüfungen

von Revilo » Di 11. Aug 2009, 13:55

Meine letzte ZÜP hat 35 Euro gekostet. Ob sie nun zwei oder fünf Jahre gültig ist, der Aufwand bleibt der gleiche. Ich denke daher nicht, daß es teurer wird.

Es gibt verschiedenfarbige Ausweise - grüne für die, die nur das Nordteil betreten müssen, rote für alle anderen. Welche Tore sich mit welchem Ausweis öffnen lassen, bestimmt unsere nette Frau Westphal mit ihrem Computer. Zusätzlich kann der DLR Flugbetrieb die Ausweise für die DLR- oder Akaflieg-Tore freischalten - das System ist das gleiche.

Aber einen guten Grund zum Betreten des Geländes (Pilot, Passagier, Angestellter der Flughafengesellschaft) muß man schon haben. Das war vor ZÜP und Co. auch nicht anders.

Re: Zuverlässigkeitsüberprüfungen

von Swen » Mo 10. Aug 2009, 09:24

Wenn du eine ZÜP hast, kannst du auch bei einem Flug vorher die Crew Fragen, ob du vorne mit fliegen darfst. Das kommt aber auf die Airline an und auf die Crew. Hat ein Kumpel von mir ein paar mal gemacht. Er geht zwar noch zur Schule, hat aber angegeben das er sich für den Beruf des Pilot interessiert. Er selbst fliegt momentan noch Segelflieger.

Verstehe aber nicht wirklich die Aufgebrachtheit. Liegt immer noch am Flughafen, ob du ein Ausweis bekommst oder nicht.
Vofeldausweis bekommen könnte
Es geht nicht generell um das Vorfeld, sondern um die empfindlichen Bereiche des Flughafen und da hat man sichtbar den Ausweis zu tragen. Der Flughafen schreibt dir auch vor, wo du damit hin darfst und was du zu lassen hast.

Ich habe kein PIN fürs GAT. Ich halte mich in einem Empfindlichen Bereich des Flughafen auf und habe von dem Flughafen einen Schlüssel. Andererseits, wofür brauch ich den PIN? Anders ist es halt bei den Fliegerclubs.

Aber ich glaube, dass es uncool wäre wenn da einer rumhüpft, der wird nachher als Freiwild deklariert und vom Jäger erschossen. :D

Re: Zuverlässigkeitsüberprüfungen

von pcflyer1963 » Mo 10. Aug 2009, 08:44

Da bin ich ganz deiner Meinung, aber es liegt ja auch am Flughafenbetreiber und dem Zweck, warum du dich innerhalb des Flugsicherheitsbereiches aufhalten möchtest. Du wirst sicher keine "Aufenthaltserlaubnis" bekommen, nur weil du mal Lust hast, da rumzuspringen. Es kann auch sein, daß du einen Begleiter mitbekommst, liegt eben am Flughafenbetreiber, welche Auflagen er dir noch macht. Aber ohne ZÜP geht in der Regel gar nichts.

Re: Zuverlässigkeitsüberprüfungen

von BSer » Mo 10. Aug 2009, 08:32

Wir sollten uns da beim kommenden Treffen mal drüber unterhalten. Mir ist es momentan etwas schleierhaft, dass man mit der ZÜP so einfach einen Vofeldausweis bekommen könnte. Dann könnte ja jeder nur weil er Lust hat, sich so einen Ausweis besorgen (saubere ZÜP vorausgesetzt) und auf dem Vorfeld rumspringen, sofern man den Ausweis bekommt. %)

Re: Zuverlässigkeitsüberprüfungen

von pcflyer1963 » Mo 10. Aug 2009, 08:02

Ich werde die Rechnung für meine ZÜP bald in den Händen halten (und überweisen müssen), dann sehen wir ja, was es aktuell kostet. Meine letzte ZÜP (2004) war beim Luftamt Nordbayern kostenlos, und ich habe irgendwo gelesen, daß es zwar Kosten von 10 bis 250 ,- € verursachen soll, aber wie das begründet wird, das ist mir nur nicht gelungen, herauszufinden. Die Gültigkeit ist seit Anfang 2009 auf 5 Jahre verlängert worden.
BSer hat geschrieben:Kann mir mal in Kurzform jemand erklären, wozu man als Nicht-Pilot eine ZÜP brauchen kann? Kann ich dann auf's Vorfeld vom BWE für Fotos? Letztens war doch mal noch so eine PIN im Gespräch für'S GAT?!?
Wo kann man die ZÜP beantragen, wieviel kostet der Spaß und womit kann/muss ich die ZÜP begründen?

Danke!
Die ZÜP wird von allen verlangt, die sich in Flugsicherheitsbereichen eines Flugplatzes/Flughafen aufhalten wollen oder müssen. Sie soll sicherstellen, daß die Person aus Sicht der Behörden "sauber" ist und keine terroristischen Anschläge im Sinn hat. Wie sinnvoll diese Einrichtung ist, darüber gibt es im Internet in diversen Foren genügend Infomaterial.

Inwieweit du mit der ZÜP betstimmte Bereiche des Flughafens betreten kannst oder darfst, liegt aber immer noch am Willen oder Unwillen des Flughafenbetreibers. Er alleine kann Auflagen machen, wo du dich aufhalten darfst und welcher Betätigung du dabei nachkommen darfst. (siehe Volkswagenhalle !) Aber ohne ZÜP bekommst du nicht mal die Möglichkeit am GAT vorbeizukommen, außer du bist ein Fluggast.

Re: Zuverlässigkeitsüberprüfungen

von Swen » So 9. Aug 2009, 23:32

Hab ich nicht bezahlt. :)

Re: Zuverlässigkeitsüberprüfungen

von platzrundendreher » So 9. Aug 2009, 23:29

Swen hat geschrieben:Du meinst 16...
Nö, bei mir war es deutlich teurer, über 16€ hätte ich mir keine Gedanken gemacht.

Ich habe gerade mal die Akten gewälzt: 2007 hat es 35,00 Euro gekostet.

In Zukunft soll die Überprüfung 5 Jahre Gültigkeit haben.

Re: Zuverlässigkeitsüberprüfungen

von Swen » So 9. Aug 2009, 23:15

So lustig wie das klingt. Mit dem Schlüssel zum Zugang zum Hauptgebäude ist die ZÜP fällig.

Re: Zuverlässigkeitsüberprüfungen

von Swen » So 9. Aug 2009, 23:13

Du meinst 16...

Re: Zuverlässigkeitsüberprüfungen

von platzrundendreher » So 9. Aug 2009, 22:18

Auf die Schnelle das Antragsformular:

http://cdl.niedersachsen.de/blob/images ... 97_L20.pdf

Die Kosten weiß ich gerade nicht mehr, ich glaube der Verwaltungsakt kostet 60 Euro.

Re: Zuverlässigkeitsüberprüfungen

von BSer » So 9. Aug 2009, 21:46

Kann mir mal in Kurzform jemand erklären, wozu man als Nicht-Pilot eine ZÜP brauchen kann? Kann ich dann auf's Vorfeld vom BWE für Fotos? Letztens war doch mal noch so eine PIN im Gespräch für'S GAT?!?
Wo kann man die ZÜP beantragen, wieviel kostet der Spaß und womit kann/muss ich die ZÜP begründen?

Danke!

Re: Zuverlässigkeitsüberprüfungen

von Karsten » So 9. Aug 2009, 20:51

Bei mir beim letzten Mal im April, hat es etwa 4 Wochen für eine Wiederholungsprüfung gedauert.

Re: Zuverlässigkeitsüberprüfungen

von platzrundendreher » So 9. Aug 2009, 20:45

Bei mir wurde der Antrag verschlamt. Ich habe dann ca. zwei Monate später eine Aufforderung bekommen, den Antrag zu stellen, da ansonsten die Lizenz verfällt.
Sowas kommt wohl öfter vor.
Meine Pilotenlizenz ist auch eine Zweitschrift, die Erstschrift kam nie bei mir an. Nur die Mahnung und Zahlungsaufforderung.
Ich war zwei Monate kaltgestellt (zumindest was die Erweiterung der Lizenz betraf).
So sind sie halt....

Re: Zuverlässigkeitsüberprüfungen

von pcflyer1963 » So 9. Aug 2009, 18:37

Dann wird das LKA Niedersachsen bei mir ne Akte suchen, die es noch gar nicht gibt. :ROFL: Zumindest bin ich mir sicher, daß ich hier in Niedersachsen noch nichts angestellt habe. O:-)

Re: Zuverlässigkeitsüberprüfungen

von Lumpi » So 9. Aug 2009, 16:51

Bei mir hat es etwa 3 Monate gebraucht, da das Amt versucht hat eine Akte anzufodern die es nicht mehr gab und das Archiv das Amt nicht darüber informierte das es diese Akte nicht mehr gab... Erst als ich mehrmals mit allen beteiligten Stellen telefoniert hatte passierte etwas, dann aber recht schnell...
Also vielleicht einfach mal bei den betreffenden Stellen nachfragen...

Re: Zuverlässigkeitsüberprüfungen

von Swen » So 9. Aug 2009, 12:22

Tja, wie andere die mit dir warten. :friends:

Re: Zuverlässigkeitsüberprüfungen

von pcflyer1963 » So 9. Aug 2009, 11:42

Swen hat geschrieben:Bei mir hat es auch das erste mal super lange gedauert. Aber momentan ist Urlaubszeit.
Urlaubszeit?
Is ja ok, aber wer hat schon fast 2 Monate Urlaub? :( Mein Antrag ging am 18.06.2009 ein, und bis heute warte ich immer noch :rtfm:
und ohne die ZÜP werde ich sicherlich meinen Pilotenschein und die Lizenz nicht erhalten :cry:

Re: Zuverlässigkeitsüberprüfungen

von Swen » Sa 8. Aug 2009, 18:46

Bei mir hat es auch das erste mal super lange gedauert. Aber momentan ist Urlaubszeit.

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