Zuverlässigkeitsüberprüfungen

Rund um das Thema Luftfahrt
pcflyer1963

Zuverlässigkeitsüberprüfungen

Beitrag von pcflyer1963 » Sa 8. Aug 2009, 16:54

Hier mal was neues in Sachen ZÜP. Ich hatte das Thema hier zwar schon mal gelesen, finde es aber nicht mehr :eek: . Wenn nötig, dann bitte in den richtigen Ordner verschieben.

http://www.daec.de/aktuell/2007/05/11_zuep.php

Gruß Gunnar

Swen
Team
Hat gedankt: 1073 mal
Danke bekommen: 348 mal
Re: Zuverlässigkeitsüberprüfungen

Beitrag von Swen » Sa 8. Aug 2009, 17:09

Jo, ich wollte dieses Jahr auch verlängern... Nö brauche erst nächstes Jahr. Frau Westphal meinte dann, na dann freue ich mich nächstes Jahr auf ein wiedersehn. Meinte ich, och das ist aber nett. :D
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

pcflyer1963

Beitrag von pcflyer1963 » Sa 8. Aug 2009, 18:09

Ich habe meine ZÜP am 18.06.2009 beantragt. Und bis heute ist sie noch nicht fertig. Angeblich fehlen vom LKA Niedersachsen noch die Daten.
Wie sollen die Daten über mich haben, da ich doch erst seit einem halben Jahr in Niedersachsen wohne :) . Ich hoffe nur, daß nun alle Papiere im laufe der nächsten Woche eintrudeln. Sonst sieht es mit Fliegen Essig aus :unkown:

Swen
Team

Beitrag von Swen » Sa 8. Aug 2009, 18:46

Bei mir hat es auch das erste mal super lange gedauert. Aber momentan ist Urlaubszeit.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

pcflyer1963

Beitrag von pcflyer1963 » So 9. Aug 2009, 11:42

Swen hat geschrieben:Bei mir hat es auch das erste mal super lange gedauert. Aber momentan ist Urlaubszeit.
Urlaubszeit?
Is ja ok, aber wer hat schon fast 2 Monate Urlaub? :( Mein Antrag ging am 18.06.2009 ein, und bis heute warte ich immer noch :rtfm:
und ohne die ZÜP werde ich sicherlich meinen Pilotenschein und die Lizenz nicht erhalten :cry:

Swen
Team

Beitrag von Swen » So 9. Aug 2009, 12:22

Tja, wie andere die mit dir warten. :friends:
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Lumpi

Beitrag von Lumpi » So 9. Aug 2009, 16:51

Bei mir hat es etwa 3 Monate gebraucht, da das Amt versucht hat eine Akte anzufodern die es nicht mehr gab und das Archiv das Amt nicht darüber informierte das es diese Akte nicht mehr gab... Erst als ich mehrmals mit allen beteiligten Stellen telefoniert hatte passierte etwas, dann aber recht schnell...
Also vielleicht einfach mal bei den betreffenden Stellen nachfragen...

pcflyer1963

Beitrag von pcflyer1963 » So 9. Aug 2009, 18:37

Dann wird das LKA Niedersachsen bei mir ne Akte suchen, die es noch gar nicht gibt. :ROFL: Zumindest bin ich mir sicher, daß ich hier in Niedersachsen noch nichts angestellt habe. O:-)

platzrundendreher
Team
Hat gedankt: 10 mal

Beitrag von platzrundendreher » So 9. Aug 2009, 20:45

Bei mir wurde der Antrag verschlamt. Ich habe dann ca. zwei Monate später eine Aufforderung bekommen, den Antrag zu stellen, da ansonsten die Lizenz verfällt.
Sowas kommt wohl öfter vor.
Meine Pilotenlizenz ist auch eine Zweitschrift, die Erstschrift kam nie bei mir an. Nur die Mahnung und Zahlungsaufforderung.
Ich war zwei Monate kaltgestellt (zumindest was die Erweiterung der Lizenz betraf).
So sind sie halt....

Karsten
Team
Hat gedankt: 1489 mal
Danke bekommen: 383 mal

Beitrag von Karsten » So 9. Aug 2009, 20:51

Bei mir beim letzten Mal im April, hat es etwa 4 Wochen für eine Wiederholungsprüfung gedauert.

BSer
Team
Hat gedankt: 551 mal
Danke bekommen: 231 mal

Beitrag von BSer » So 9. Aug 2009, 21:46

Kann mir mal in Kurzform jemand erklären, wozu man als Nicht-Pilot eine ZÜP brauchen kann? Kann ich dann auf's Vorfeld vom BWE für Fotos? Letztens war doch mal noch so eine PIN im Gespräch für'S GAT?!?
Wo kann man die ZÜP beantragen, wieviel kostet der Spaß und womit kann/muss ich die ZÜP begründen?

Danke!
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

platzrundendreher
Team

Beitrag von platzrundendreher » So 9. Aug 2009, 22:18

Auf die Schnelle das Antragsformular:

http://cdl.niedersachsen.de/blob/images ... 97_L20.pdf

Die Kosten weiß ich gerade nicht mehr, ich glaube der Verwaltungsakt kostet 60 Euro.

Swen
Team

Beitrag von Swen » So 9. Aug 2009, 23:13

Du meinst 16...
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Swen
Team

Beitrag von Swen » So 9. Aug 2009, 23:15

So lustig wie das klingt. Mit dem Schlüssel zum Zugang zum Hauptgebäude ist die ZÜP fällig.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

platzrundendreher
Team

Beitrag von platzrundendreher » So 9. Aug 2009, 23:29

Swen hat geschrieben:Du meinst 16...
Nö, bei mir war es deutlich teurer, über 16€ hätte ich mir keine Gedanken gemacht.

Ich habe gerade mal die Akten gewälzt: 2007 hat es 35,00 Euro gekostet.

In Zukunft soll die Überprüfung 5 Jahre Gültigkeit haben.

Swen
Team

Beitrag von Swen » So 9. Aug 2009, 23:32

Hab ich nicht bezahlt. :)
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

pcflyer1963

Beitrag von pcflyer1963 » Mo 10. Aug 2009, 08:02

Ich werde die Rechnung für meine ZÜP bald in den Händen halten (und überweisen müssen), dann sehen wir ja, was es aktuell kostet. Meine letzte ZÜP (2004) war beim Luftamt Nordbayern kostenlos, und ich habe irgendwo gelesen, daß es zwar Kosten von 10 bis 250 ,- € verursachen soll, aber wie das begründet wird, das ist mir nur nicht gelungen, herauszufinden. Die Gültigkeit ist seit Anfang 2009 auf 5 Jahre verlängert worden.
BSer hat geschrieben:Kann mir mal in Kurzform jemand erklären, wozu man als Nicht-Pilot eine ZÜP brauchen kann? Kann ich dann auf's Vorfeld vom BWE für Fotos? Letztens war doch mal noch so eine PIN im Gespräch für'S GAT?!?
Wo kann man die ZÜP beantragen, wieviel kostet der Spaß und womit kann/muss ich die ZÜP begründen?

Danke!
Die ZÜP wird von allen verlangt, die sich in Flugsicherheitsbereichen eines Flugplatzes/Flughafen aufhalten wollen oder müssen. Sie soll sicherstellen, daß die Person aus Sicht der Behörden "sauber" ist und keine terroristischen Anschläge im Sinn hat. Wie sinnvoll diese Einrichtung ist, darüber gibt es im Internet in diversen Foren genügend Infomaterial.

Inwieweit du mit der ZÜP betstimmte Bereiche des Flughafens betreten kannst oder darfst, liegt aber immer noch am Willen oder Unwillen des Flughafenbetreibers. Er alleine kann Auflagen machen, wo du dich aufhalten darfst und welcher Betätigung du dabei nachkommen darfst. (siehe Volkswagenhalle !) Aber ohne ZÜP bekommst du nicht mal die Möglichkeit am GAT vorbeizukommen, außer du bist ein Fluggast.

BSer
Team
Hat gedankt: 551 mal
Danke bekommen: 231 mal

Beitrag von BSer » Mo 10. Aug 2009, 08:32

Wir sollten uns da beim kommenden Treffen mal drüber unterhalten. Mir ist es momentan etwas schleierhaft, dass man mit der ZÜP so einfach einen Vofeldausweis bekommen könnte. Dann könnte ja jeder nur weil er Lust hat, sich so einen Ausweis besorgen (saubere ZÜP vorausgesetzt) und auf dem Vorfeld rumspringen, sofern man den Ausweis bekommt. %)
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

pcflyer1963

Beitrag von pcflyer1963 » Mo 10. Aug 2009, 08:44

Da bin ich ganz deiner Meinung, aber es liegt ja auch am Flughafenbetreiber und dem Zweck, warum du dich innerhalb des Flugsicherheitsbereiches aufhalten möchtest. Du wirst sicher keine "Aufenthaltserlaubnis" bekommen, nur weil du mal Lust hast, da rumzuspringen. Es kann auch sein, daß du einen Begleiter mitbekommst, liegt eben am Flughafenbetreiber, welche Auflagen er dir noch macht. Aber ohne ZÜP geht in der Regel gar nichts.

Swen
Team

Beitrag von Swen » Mo 10. Aug 2009, 09:24

Wenn du eine ZÜP hast, kannst du auch bei einem Flug vorher die Crew Fragen, ob du vorne mit fliegen darfst. Das kommt aber auf die Airline an und auf die Crew. Hat ein Kumpel von mir ein paar mal gemacht. Er geht zwar noch zur Schule, hat aber angegeben das er sich für den Beruf des Pilot interessiert. Er selbst fliegt momentan noch Segelflieger.

Verstehe aber nicht wirklich die Aufgebrachtheit. Liegt immer noch am Flughafen, ob du ein Ausweis bekommst oder nicht.
Vofeldausweis bekommen könnte
Es geht nicht generell um das Vorfeld, sondern um die empfindlichen Bereiche des Flughafen und da hat man sichtbar den Ausweis zu tragen. Der Flughafen schreibt dir auch vor, wo du damit hin darfst und was du zu lassen hast.

Ich habe kein PIN fürs GAT. Ich halte mich in einem Empfindlichen Bereich des Flughafen auf und habe von dem Flughafen einen Schlüssel. Andererseits, wofür brauch ich den PIN? Anders ist es halt bei den Fliegerclubs.

Aber ich glaube, dass es uncool wäre wenn da einer rumhüpft, der wird nachher als Freiwild deklariert und vom Jäger erschossen. :D
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Antworten