von FL1 » Di 16. Jul 2013, 12:11
Hi Swen,
da es wie schon gesagt erstmal nur ein Versuch ist, wird es keine Karten für die Allgemeinheit geben. Im Prinzip stimmt die Skizze vom NDR.
Problem ist halt nur, geht nur bei besten CAT I Wetterbedingungen, zweitens kannst du dem Piloten die Anflugart nicht vorschreiben. Das hat dann das Problem, der eine Pilot fliegt den normalen 3 Grad Anflugwinkel runter un der andere dies 4,5 Grad! Das bedeutet für den Approacher erheblichen Mehraufwand
In dem Sinne ist es auch kein ILS Anflug, da die ICAO ILS Anflüge CAT I von 2,5 bis 3,5 Grad zulässt, aber nur aus Hindernisgründen, nicht aus Lärmschutz. 4,5 Grad mussten unter dem Deckmantel des probierens vom erst BMVBS genehmigt werden.
Ganz ehrlich.. meiner Meinung nach wird sich herausstellen, dass durch verschiedene Faktoren (gleich Entfernung - größere Flughöhe entspricht mehr Höhe abbauen entspricht mehr Lärm durch Flaps und Fahrwerk) es nicht leiser wird...!
Aber man hat ja etwas gemacht! Aber die böse böse DFS will ja wieder nicht!
Hi Swen,
da es wie schon gesagt erstmal nur ein Versuch ist, wird es keine Karten für die Allgemeinheit geben. Im Prinzip stimmt die Skizze vom NDR.
Problem ist halt nur, geht nur bei besten CAT I Wetterbedingungen, zweitens kannst du dem Piloten die Anflugart nicht vorschreiben. Das hat dann das Problem, der eine Pilot fliegt den normalen 3 Grad Anflugwinkel runter un der andere dies 4,5 Grad! Das bedeutet für den Approacher erheblichen Mehraufwand
In dem Sinne ist es auch kein ILS Anflug, da die ICAO ILS Anflüge CAT I von 2,5 bis 3,5 Grad zulässt, aber nur aus Hindernisgründen, nicht aus Lärmschutz. 4,5 Grad mussten unter dem Deckmantel des probierens vom erst BMVBS genehmigt werden.
Ganz ehrlich.. meiner Meinung nach wird sich herausstellen, dass durch verschiedene Faktoren (gleich Entfernung - größere Flughöhe entspricht mehr Höhe abbauen entspricht mehr Lärm durch Flaps und Fahrwerk) es nicht leiser wird...!
Aber man hat ja etwas gemacht! Aber die böse böse DFS will ja wieder nicht!