Ich möchte mal ganz klar an allen Fotografen folgende Sätze schreiben:
Es ist schon sehr schwer eine Linie zu finden und gerade als Screener. Was habe ich nicht über andere geflucht. Die sind doch blöd, sind die Blind?! Was soll das?! Mittlerweile klappt es also auch bei den großen Datenbanken sehr gut. Karsten zB hat eine Digicam und das klappt bei ihm trotzdem wunderbar. Ab wann sind die kriterien zu hoch? Ab wann ist denn alles zu viel überspitzt? Ab wann ist den nun ein Bild "schlecht"?
Das liegt wie immer im Auge des Betrachters und da liegt auch das Problem. Ich gebe Jens keine schuld, er hat ein Thema angesprochen was sicherlich ein heißes Eisen ist. Aber eine Linie zu finden ist echt schwer.
Auch wenn ich ziemlich pingelig reagiert habe, es sollte auch mal aufzeigen wie schwer ich es als Screener habe Entscheidungen zu treffen und zu sagen JA und NEIN.
Die Frage mit dem zumüllen ist berechtigt. Was bringt uns die tausenste D-COCA in schlechter Qualität mit keinem super Motiv was irgendwie die DB bereichert?
Ich habe auch schon schlechte Bilder gescreent und habe sie trotzdem genommen. Ab einen gewissen Punkt ist dann die Grenze erreicht. Ein Urlaubsfoto von Malle aus einem Flieger total schief und mega rauschig. Das hat dann nichts mehr mit "Reportagefotografen" in dem Sinne zu tun.
Wo ziehen wir nun die Linie?
Ich schieße eine vor auf dem Karsten und ich schon seit langen Bauen:
- 20. D-COCA schlecht ist uninteressant
- wenn das Bild mit einfachen mitteln in Ordnung gebracht werden kann, dann kann man auch mal ablehnen
- Ein Bild was wirklich interessant ist, darf natürlich einen Fahnenmast davor haben, aber keine CSA ATR
Also wir sind auch nur Menschen und machen nichts mit Absicht. Deswegen gibt es erst den Bilderdiskussionsthread überhaupt! Sicher ist die DB auch nicht Flugzeugbilder.de oder Flikr, wer nun dass denken sollte, dem kann ich mitteilen, dass es nicht so ist.
Warum nicht darüber Diskutieren wenn man sich im unrecht sieht? Das ist ein vernünftiger Weg um die DB weiter auszubauen. Sicher ist es auch, im Sinne des Clubs: Je mehr miese Bild im Club, desto uninteressant wird auch die DB. Ich habe schon von einigen gehört am Platz: Mensch viele schöne Bilder drin, ihr gebt euch richtig Mühe. Ist denn das nicht schön?
@Frank: Von dir habe ich keine Bilder gesehen. Viele reden auch ihre Bilder schlecht. Demotivieren wollen wir keinen, aber ich würde dann doch schon mal deine Bilder sehen. Vielleicht sind sie auch super gut?!
Ich habe mir beim Programmieren so viel mühe gegeben, man kann selbst ein gut geschossenes Bild aus der Digicam direkt hochladen. Wozu habe ich das eigentlich eingebaut? Damit jeder der auch Bilder nicht bearbeiten kann, mal ein Bild hochläd. Sicher sollte das, dann wirklich ansehnlich sein. Ein Handybild mit einem Flieger so groß wie 1 Cent bringt es dann auch nicht.

747 im Anflug auf BWE mit Gegenlicht und verrauscht, würde ich sofort nehmen.