RLG: Bei den Eufis in Rostock-Laage

Themen und Fotos von Airports rund um die Welt
Antworten
Uwe
Team
Hat gedankt: 1174 mal
Danke bekommen: 2634 mal
RLG: Bei den Eufis in Rostock-Laage

Beitrag von Uwe » So 23. Mär 2025, 00:01

Nachdem ich 2023 während der Übung "Baltic Hunter" in Rostock-Laage war (siehe Bericht im LCBS-Magazin), hat es mich nun mal wieder dort hingezogen.
Am Montag, dem 17.03.2025, ging es los. Um den ersten Umlauf zu erwischen, war frühes Aufstehen angesagt und kurz vor neun Uhr war ich dann vor Ort. Die kleine Terrasse am Terminal war schon gut besucht, trotz Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt (sie sollten sich auch nicht über +5°C hocharbeiten) und leichtem Ostwind, der auf die Terrasse wehte. Wie ich dann erfahren habe, war der Grund für den kleinen Auflauf die Info, dass der Taxiway auf der Nordseite gesperrt sein sollte und damit die Eurofighter auf dem Weg von und zur Landebahn an der Besucherterrasse vorbeirollen müssten. Schnell stellte sich aber heraus, dass dies an diesem Tag nicht der Fall sein sollte. Aber auch ohne diesen "Goodie" hat sich das Frieren für mich als auswärtigen Besucher durchaus gelohnt.

In Rostock-Laage ist das Taktische Luftwaffengeschwader 73 "Steinhoff" (TaktLwG 73 "S") stationiert. Außerdem befindet sich auch das Taktischen Luftwaffengeschwader 71 „Richthofen" (TaktLwG 71 "R") in Laage, weil deren Standort in Wittmundhafen seit 2021 umfangreich modernisiert wird. Geplant ist, dass das Richthofen-Geschwader in diesem Jahren wieder in ihre ostfriesische Heimat zurückkehren soll. Beide Einheiten sind mit dem Eurofighter ausgerüstet. Im Gegensatz zu meinem Besuch in 2023 war wohl diesmal mit weniger Abwechslung zu rechnen, allerdings sollte der Ostwind zumindest für eine andere Perspektive sorgen.

Mit den Eurofightern ging es dann auch gleich los.
Das TaktLwG 73 "S" startet in die Morgensonne.
Eurofighter 31+18
Bild

Eurofighter 30+61
Bild

Eurofighter 31+14
Bild

Dann kam ein Überraschungsgast: Ein Airbus KC-30M (Airbus A330 MRTT) der Königlichen Luftstreitkräfte der Niederlande, T-054, landete in Laage. Von hier aus flog er Soldaten nach Polen und brachte am Nachmittag die Heimkehrer aus Polen zurück.
Bild

Der Airbus gehört zur Multinational Multirole Transport Tanker Fleet.
Bild

Er kann flexibel für den Transport von Truppen und Ausrüstung eingesetzt werden, oder als fliegende Tankstelle für die Luftbetankung von Militärflugzeugen operieren. Hier ein Blick auf den Tankausleger (Boom).
Bild

Neben den Einsitzern waren auch einige Doppelsitzer des Eurofighters unterwegs.
Eurofighter 31+24
Bild

Rückkehrer des ersten Umlaufs:
Eurofighter 31+24
Bild

Eurofighter 31+61
Bild

Der KC-30M auf dem Weg nach Polen.
Bild

Auch die Eurofighter des TaktLwG 71 "R" waren unterwegs. Exemplarisch zwei Vertreter des Richthofen-Geschwaders:
Eurofighter 30+78
Bild

Eurofighter 30+56
Bild

Richtig Stimmung kam dann auf, als einige Eufis mit Nachbrenner steil in den Himmel stiegen.
Eurofighter 30+84
Bild

Und nicht nur am Boden war die Begeisterung zu sehen.
Bild

Eurofighter 30+61
Bild

Abwechslung brachte dann einer der Alpha Jets von Top Aces, der als Zieldarsteller für die Eurofighter unterwegs war. Nachdem ich im 2023 den schwarzen Alpha Jet erwischt hatte, freute ich mich natürlich als mit der C-GZTO eine andere Maschine der Flotte auftauchte.
Bild

Bild

Nachmittags weiterer Flugbetrieb.
Noch ein Doppelsitzer, Eurofighter 30+02
Bild

Der 30+57 dreht nach einem Touch and Go ab, ...
Bild

... wie zuvor schon der 30+33
Bild

Die Rückkehr des KC-30M, T-054, sorgte in der Nachmittagssonne noch für ein paar schöne Fotos.
Bild

Bild

Bild

Aber in Rostock-Laage ist ja nicht nur Militär unterwegs. Hier die "zivile" Ausbeute des Tages.
Fangen wir mit einer alten Bekannten an: Die D-CSUE von Private Wings stand auf dem Vorfeld.
Bild

Harz-Helicopter mit einen Robinson R44 Raven, D-HMAX.
Bild

Die D-EAKR trägt die schöne Bezeichnung Symphony OMF-100-160. Dieser Flugzeugtyp ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Bild

Eine Tecnam P2006T dagegen schon. Die OY-GBC gehört zur dänischen Greybird Aviation Group.
Bild

Der in Laage stationierte Eurocopter EC-135 der Polizei, D-HMVA, drehte am späten Nachmittag auch noch eine Runde.
Bild

Bild

Dieser gefiederte Glücksbringer rundete das fliegende Portfolio des Tages am Flughafen Rostock-Laage ab.
Bild

Alles in allem war es ein lohnenswerter Ausflug in den Norden.

Mehr aus Rostock-Laage:
Übung "Baltic Hunter 2023" - Rostock-Laage (RLG)
RLG (ETNL) Rostock-Laage 28.09.2023
15.03.2015 Flughafen Rostock - Laage
Gruß Uwe :hi:

Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D780 - Nikon D7200
AF-S Nikkor 24-120mm 1:4 G ED - AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemp.

Lightroom - Photoshop (Elements) - PhotomatixPro

Karsten
Team
Hat gedankt: 1489 mal
Danke bekommen: 383 mal
Re: RLG: Bei den Eufis in Rostock-Laage

Beitrag von Karsten » So 23. Mär 2025, 22:22

Perfektes Blau würde ich sagen! :rose:

Perfekte Aufnahmen und mit vielen Details. Wirklich ein toller Tag!

Antworten