[Bericht] Zum Fisch Essen und Do228 Fliegen nach Sylt

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4244
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1223 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

[Bericht] Zum Fisch Essen und Do228 Fliegen nach Sylt

Beitrag von Karsten » Mo 22. Sep 2008, 21:12

Am vergangenen Samstag gab es für Sonntag eine gute Wettervorhersage für den gesamten norddeutschen Raum. Auf diese Gelegenheit habe ich schon lange gewartet. Denn nun konnte es endlich am Sonntag los gehen. Vorher hatten entweder die Termine oder das Wetter nicht gepasst.
Samstag habe ich bei der Air Berlin Top Bonus Hotline angerufen und den Flug für Sonntag telefonisch gebucht.
Es stand an, mein Punktekonto bei Air Berlin zu plündern. Frisch aufgefüllt mit Shell-Punkten löste ich 7500 Punkte + 28 Euro für den Flug GWT-HAJ mit LGW Do228 am ein.
Noch schnell ein Bahnticket, natürlich nicht mehr den Spartarif bekommen, von Hannover über Hamburg nach Westerland gebucht.


Am Sonntag Morgen, oder eher noch mitten in der Nacht, starte ich meinen Trip mit dem Auto um von Braunschweig zum Hannover Hbf zu fahren.
Gegen 05.30 Uhr betrat ich die große Bahnhofshalle.
Von verschlafener Ruhe keine Spur...

Bild

Ein sehr interessante Mischung aus gleichaltrigen Partygängern die sich ihr "Frühstück" schwankend mit teilweise mit hochrotem Kopf einverleibten um danach den Zug nach Hause zu nehmen um später in einen Ausnüchterungsschlaf zu fallen. Manche schliefen auch einfach an den Wänden....

Viel los um 05:47 Uhr...

Bild


Gegenüber vom Burger King stimme ich mich schon auf mein heutiges Tagesziel und Mittagessen ein:

Bild


Um 06:17 Uhr Abfahrt des Nacht-/Autozuges nach Hamburg Altona.
Den grössten Teil der Fahrt habe ich verschlafen und wurde erst während der Fahrt über die Elbbrücken wieder wach.

Bild


Ankuft um 08:06 Uhr in Hamburg-Altona.

Bild


Der Zug kam aus Wien und endete in Hamburg. Während die Fahrgäste ausstiegen, wurden die Auto-Transport-Waggons abgekoppelt und am Hauptbahnsteig der Bahnhofshalle zur Ausfahrt der Autos bereit gestellt.

Bild


Ich hatte ca. 30 min Aufenthalt die ich nutze, um Frühstück bei McDonalds zu holen und dann im Zug zu essen.

Um 08:33 Uhr starte der Nord-Ostsee-Bahn Zug für die drei stündige Fahrt nach Westerland.

Bild


Impressionen auf der Fahrt

Bild

Bild

Bild



Wir erreichen den Bahndamm der Sylt mit dem Festland verbindet

Bild

Bild


Die ersten Häuser auf der Insel

Bild


Ankunft in Westerland um 11:35 Uhr

Bild


Mich führte der Weg direkt zum Strand um am Wasser entlang zu wandern.
Zu Fuss vom Bahnhof bis zum Strand dauert es etwa 10min.

Nach dem ich mir für 3,50 Euro eine Tageskarte für den Strandbesuch kaufte, durfte ich an das Wasser. Wasser-Temperatur 16°C.

Bild

Bild

Bild

Bild


Anschliessend zurück zur Fussgängerzone

Bild


Wie zu Beginn beschrieben ging es nun zum Mittagessen zum Fischrestaurant Gosch.

Bild


Das ist ein Restaurant ganz nach meinem Geschmack im wahrsten Sinne des Wortes!
Nach dem man ein Platz gefunden hat kommt sofort die Bedienung und nimmt die Getränkebestellung entgegen. Bis das Getränk gereicht wird gibt man die Bestellung am Küchentresen ab, bezahlt und erhält einen Zettel mit der jeweiligen Bestellnummer. In der Zwischenzeit kommt das Getränk und wird auch gleich bezahlt. Nach ca 10min wird meine Bestellnummer ausgerufen und ich erhalte dieses super leckere Essen:

Bild


Der Aussenbereich des Restaurants liegt unter einem Baum. In der Krone haben sich Vögel niedergelassen.
Ich musste während des Essens noch den Platz wechseln da ein Gruß von oben kam.
Nach dem Essen habe ich noch frischen Räucherlachs für das Abendbrot gekauft.

Jetzt war es zirka 13.30 Uhr und ich habe zu Fuss den Weg zum Flughafen angetreten.

Nach 25 Gehminuten erreichte ich die Zufahrt zum Flughafengebäude

Bild

Bild


Nach dem ich noch die Air Berlin F100 und einen LH Cityline CRJ aufgenommen hatte ging ich den Abflugbereich.
Dort warteten auch schon 11 weitere Fluggäste auf unseren Flug nach Hannover.

Das Boarding läuft sehr gemütlich ab. Der Rampagent kommt zu jedem Passagier persönlich und nimmt die Bordkarte entgegen. Kurz darauf begann das Einsteigen. Mir kam es so vor, als ob manche Passagiere ein Air Berlin-Flugzeug suchten... Waren scheinbar etwas irritiert.
Ich freute mich und durfte sogar noch ein paar Fotos der Maschine machen. Eigentlich fast auf allen Flugplätzen unmöglich.

Bild

Bild

Bild


Ich stieg als letztes ein und wollte mich auf meinen Platz setzen, der war jedoch schon besetzt. Nach dem ich die Frau freundlich angesprochen habe, teilte sie mir mit, dass auch ihr eigener Platz schon besetzt sei...
Naja, egal, habe dann Kapitän gefragt ob ich mich auf den Platz 1B setzen darf. Denn dort standen noch die Taschen der Piloten. Kurzerhand durfte ich die Taschen wegräumen und genoss quasi eine Jumpseatflug.

Bild

Das Catering für den Flug liegt beim Einsteigen bereit und jeder sollte sich vorher schon alles mitnehmen, denn eine Stewardess gibt es nicht.
Bild


Neben meinem Platz stand noch ein zweiter Korb mit Kaffee, den ich später auch ganz genüsslich trinken konnte.

Bild


Vor dem Abflug habe ich mir noch gelbe Gehörschutzstöpsel in den Ohren gesteckt. Ich wurde etwas belustigt angeschaut...
Später durfte ich dafür, in die durch den starken Krach, genervten Gesichter beim Start und während des Flug schauen.

Vor dem Aufrollen auf die Startbahn mussten wir noch auf eine landende Air Berlin F100 warten

Bild

Danach konnte es aber endlich los gehen und wir rollten auf die Startbahn und starten recht zügig

Bild

Bild

Bild

Bild


Insel Föhr

Bild


Insel Amrum

Bild


Impressionen während des Fluges

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach 50 Minuten Flugzeit befinden wir uns im Endanflug auf die Nordbahn in Hannover

Bild

Bild

Hier die angenehme Kabine mit bequemen Ledersitzen

Bild

Bild



Damit ging ein anstrengender aber sehr interessanter Flugtrip zu Ende.
Vielleicht macht der kurze Bericht ja bei dem einem oder anderem Lust diese Tour auch einmal zu machen.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] Zum Fischessen und Do228 Fliegen nach Sylt

Beitrag von Swen » Mo 22. Sep 2008, 22:49

Karsten, absolut genial. Glückspilz mit dem Platz! Schöne Bilder. Hat mir sehr viel spass gemacht den Bericht zu lesen. Schulnote 1+. :herz: :pilot:

Fliegen die nach GPS oder wie machen die das?
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: [Bericht] Zum Fischessen und Do228 Fliegen nach Sylt

Beitrag von BSer » Di 23. Sep 2008, 10:00

Toller Bericht, die Fotos sind wirklich alle toll geworden, die Motive (auch nicht-Luftfahrt) sind sehr gelungen! :good: Da bekommt man wirklich Lust den Trip auch zu machen.

PS: in der Foto-DB ist anscheinend der Code GWT nicht hinterlegt, da steht nicht Sylt.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] Zum Fischessen und Do228 Fliegen nach Sylt

Beitrag von Swen » Di 23. Sep 2008, 12:55

Du hast doch Zugang. :) Warum hast du es nicht gleich geändert. ;) :D :cool:
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: [Bericht] Zum Fischessen und Do228 Fliegen nach Sylt

Beitrag von BSer » Di 23. Sep 2008, 14:29

Ui, das kann ich ja auch editieren, hab ich gar nicht gesehen. :oops: Ich dachte das ginge nur in den Tiefen der Datenbank, wo nur du ran kommst. Hab's jetzt natürlich editiert.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4244
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1223 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] Zum Fischessen und Do228 Fliegen nach Sylt

Beitrag von Karsten » Di 23. Sep 2008, 20:24

Vielen dank für das Lob!

Vielleicht regt das ja den einen oder anderen an, auch mal einen Bericht zu verfassen.
Gerne auch von Mitlesern, die sonst nicht so viel schreiben!

Citation X

Re: [Bericht] Zum Fischessen und Do228 Fliegen nach Sylt

Beitrag von Citation X » Mi 24. Sep 2008, 19:42

Da bekommt man ja wirklich Lust auf so einen Trip. Bin ich schon etwas neidisch :cry: , aber ich gönne es dir natürlich. :yes:

charly

Re: [Bericht] Zum Fisch essen und Do228 Fliegen nach Sylt

Beitrag von charly » Do 25. Sep 2008, 22:26

Ein super Bericht Karsten...und das Wetter hat ja auch noch mitgespielt.

An die "Sylter Austern" hast Du Dich nicht getraut ? (...oder hat Walter keine Tüten dabei ? :oops: )

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4244
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1223 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] Zum Fisch essen und Do228 Fliegen nach Sylt

Beitrag von Karsten » Fr 26. Sep 2008, 22:13

Charly, gute Frage...

Es gab zwar "Tüten", jedoch waren die schon seit Jahren im Flieger. Daher wollte ich die nicht benutzen.

Aber, du hast Recht, eigentlich hätte ich was einheimisches Essen sollen... Naja, gerne noch mal nächstes Jahr. Dann wohl aber mit Walter Dash8... Schade eigentlich.

Antworten