Towerlotsen Streik

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Gerüchte, Termine, Vergangenes...
Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: totale ruhe

Beitrag von Frank » Mi 17. Sep 2008, 21:26

VW ist mit den Fliegern schon nach Hannover getürmt.

Ich solidarisiere mit den Beschäftigten und hoffe, dass sie ihre Interessen durchsetzen!

Gruß Frank

ich

Re: totale ruhe

Beitrag von ich » Mi 17. Sep 2008, 21:40

Swen hat geschrieben:Einfach mal Netiquetten mäßig... So ist nicht nur einfach was im Raum gestellt. ;)
meinst du mich damit?

ich stelle eigentlich nicht einfach etwas in den raum :P

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10308
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Kontaktdaten:

Re: totale ruhe

Beitrag von Swen » Mi 17. Sep 2008, 22:19

Ich finde man könnte dann ruhig ein bisschen mehr dazu schreiben, zB die Notam posten. Da es eine Quelle gibt auch diese. Sonst weiß keiner was los ist. Und das finde ich den anderen Unfair gegenüber, die noch nicht einmal Wissen was eine Notam ist. ;) Aber jedes Posting ist willkommen. :beer:

Und den Leuten im Turm wünsche ich alles gute. :friends:
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

ich

Re: totale ruhe

Beitrag von ich » Do 18. Sep 2008, 06:19

moin ,
Swen hat geschrieben:Ich finde man könnte dann ruhig ein bisschen mehr dazu schreiben, zB die Notam posten.
als netz- blindgänger hätte ich das gar nicht gefunden ;)
Swen hat geschrieben: Da es eine Quelle gibt auch diese.
manch einer wird im netz nicht gerne zitiert !!!!


quelle: ich :grin:

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5998
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: totale ruhe

Beitrag von BSer » Do 18. Sep 2008, 08:47

Also so richtig Ruhe ist heute Morgen aber nicht: PWF mit zwei Do328 vor Ort und VW ist mit der VP-CGE am Platz. Hat VW da eine BWE-Info Notlösung gefunden?
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10308
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Kontaktdaten:

Re: totale ruhe

Beitrag von Swen » Do 18. Sep 2008, 09:40

manch einer wird im netz nicht gerne zitiert !!!!
So lange es keine Persönliche Meinung (Blog, Forum, Communitys) ist. Sonst ist das Internet eine Informationsquelle. Wer eine Pressinfo oder ähnliches schreibt, bzw der Allgemeinheit zur Verfügung stellt, darf als Quelle genannt werden.

Das trotzdem Verkehr am Platz ist, ist echt komisch. Wer sitzt da dann im Turm? Ist das dann legal?
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

ich

Re: totale ruhe

Beitrag von ich » Do 18. Sep 2008, 15:29

Swen hat geschrieben:
Das trotzdem Verkehr am Platz ist, ist echt komisch. Wer sitzt da dann im Turm? Ist das dann legal?
so, hab jetzt zu dem thema neue infos.

der flughafen setzt die luftaufsichtsleute als streikbrecher ein.

der platz wird als unkontrollierter flughafen ohne kontrollzone betrieben, jeder pilot ist für die staffelung selber verantwortlich. von info erhält er wind, luftdruck und landerichtung, das wars!
der platz hat somit max. das niveau von peine oder salzgitter.

aber da das wetter nicht so gut bleiben wird (der herbst steht vor der tür), und die streiks mit sicherheit länger werden sollen, ist ein ende hoffentlich absehbar.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5998
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: totale ruhe

Beitrag von BSer » Do 18. Sep 2008, 15:51

Hoffentlich bekommen die das schnell wieder in den Griff, damit der Ruf vom BWE nicht den Bach runter geht und alle profilaktisch nach HAJ fliegen. Allerdings wird ja für den IFR Verkehr die Staffelung von Bremen Radar gemacht, bis die Piloten den Platz sehen. Das ist soweit unkritisch, da ja auch die kleinen VFR GA-Kisten zumindest einen Punkt auf dem Radar hinterlassen (falls Transponder an Bord und eingeschaltet). Klar dass bei der Schließung des BWE dann nicht noch die Flugschulen Platzdrunden am BWE drehen. Somit sind die Piloten nur "auf den letzten Metern" auf die Info angewiesen. Geht also grad noch, auch wenn's nicht schön ist.

Soll jetzt nicht heißen dass der BWE auch ohne die Jungs vom Tower auskommt, nur dass speziell der IFR Verkehr auch so hier landen kann.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

ich

Re: totale ruhe

Beitrag von ich » Do 18. Sep 2008, 16:50

BSer hat geschrieben:Somit sind die Piloten nur "auf den letzten Metern" auf die Info angewiesen. Geht also grad noch, auch wenn's nicht schön ist.
unter 2500`(glaub ich) geht es nur vfr, das sind ca 6-10nm! und nicht die "letzten paar meter", und wenn da noch paar vfr- kisten rumfliegen, gehts nach sicht!
ist nicht bremens bier, ist pilotenverantwortung. und piloten sind von dem abhängig, der sie bezahlt, die sind auch in einer sch***- situation.

wie gesagt, ich würde mich definitiv nicht in so nen flieger setzen, als pax hab ich anspruch auf sicherheit!

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10308
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Kontaktdaten:

Re: totale ruhe

Beitrag von Swen » Do 18. Sep 2008, 18:02

Den VFR/IFR Mischmasch ist irgendwie sowie so komisch in Braunschweig. Das muss man mal auch dazu sagen. Sonntags bekommen Flieger IFR obwohl Braunschweig Info aktiv ist... Hat sich eigentlich am Luftrecht was geändert? Steig da nicht mehr durch. Da bitte ich mal um Aufklärung. Früher war mal IFR, IFR. Heute gehen die Maschinen VFR raus und gehen dann als IFR und andersherum... VFR zum Platz ok, machen die ja auch mit großen Kisten. Aber VFR weg mit IFR Freigabe? Bekomme ich da was falsch mit?
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5998
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: totale ruhe

Beitrag von BSer » Fr 19. Sep 2008, 10:58

Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Zolli.bs
Team
Beiträge: 393
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 19:03
Wohnort: USA (Unser Sachsen-Anhalt)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: totale ruhe

Beitrag von Zolli.bs » Fr 19. Sep 2008, 12:37

Damit gibt es zumindest mal eine Aussage der Gegenseite.
Was mich stutzig macht: in einem vorherigen Beitrag wurde von fehlendem Personal gesprochen - in dem Zeitungsbericht fordern die Fluglotsen angeblich eine Arbetiszeitverkürzung.
Wie passt das zusammen?
Und was fordern die Fluglostsen wirklich?
Ich will nicht in den Himmel - meine Freunde sind sowieso alle unten!

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10308
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Kontaktdaten:

Re: totale ruhe

Beitrag von Swen » Fr 19. Sep 2008, 12:49

Ja, das ist irgendwie alles murks... Hab was von mehr als nur die 39h in der Woche gehört die gerade gearbeitet werden. Da war auch die Rede von 8 Leuten. Ich habe gehört, sie seien viel weniger.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Zolli.bs
Team
Beiträge: 393
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 19:03
Wohnort: USA (Unser Sachsen-Anhalt)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: totale ruhe

Beitrag von Zolli.bs » Fr 19. Sep 2008, 13:14

Aus anderen Arbeitskämpfen weiss man ja, dass die Parteien zu unterschiedlichen Wahrnehmungen neigen....
Und wenn acht Leute Planstellen besetzten müssen die nicht zwangfsläufig verfügbar sein usw.
Mir persönlich reichen die vorliegenden Aussagen jedenfalls nicht aus um ein abschliessendes Urteil zu bilden.
Ich will nicht in den Himmel - meine Freunde sind sowieso alle unten!

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10308
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Kontaktdaten:

Re: totale ruhe

Beitrag von Swen » Fr 19. Sep 2008, 13:44

Urteil bilden ist erstmal Subjektiv. Ich habe das Gefühl das der Bericht Bildzeitungsniveau ist.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Zolli.bs
Team
Beiträge: 393
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 19:03
Wohnort: USA (Unser Sachsen-Anhalt)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: totale ruhe

Beitrag von Zolli.bs » Fr 19. Sep 2008, 14:10

Soweit herabsetzen möchte ich ihn nicht. Eher handelt es sich um das alte Tarifverhandlungsritual das immer wieder in allen Bereichen zu besichtigen ist.
Es bleibt nur zu hoffen das auch die GDF irgendwann zu Wort kommt.
Ich will nicht in den Himmel - meine Freunde sind sowieso alle unten!

Revilo

Re: totale ruhe

Beitrag von Revilo » Fr 19. Sep 2008, 20:11

ich hat geschrieben: ...infomäßig einen bfler in den turm gesetzt und der hat die flieger bei 800fuß (geschlossene bewölkung) nach sicht durch die wolken fliegen lassen...
Nach Sicht kann man nicht durch die Wolken fliegen. Da aber keine CTR aktiv war, waren nur die Sichtflugmindestbedingungen für Luftraum Golf zu beachten: Frei von Wolken (kein vorgeschriebener Mindestabstand), dauernde Erdsicht und Flugsicht mindestens 1,5km. Da sind VFR-Flüge auch bei ziemlich miesem Wetter noch legal möglich, wenn auch vielleicht nicht vernünftig. Die Mindesthöhe für Überlandflüge von 2.000ft braucht übrigens nicht beachtet werden, wenn es aufgrund der Wettersituation nicht möglich ist.
ich hat geschrieben: der flughafen setzt die luftaufsichtsleute als streikbrecher ein.

der platz wird als unkontrollierter flughafen ohne kontrollzone betrieben, jeder pilot ist für die staffelung selber verantwortlich. von info erhält er wind, luftdruck und landerichtung, das wars!
der platz hat somit max. das niveau von peine oder salzgitter.
Das ist völlig normal für Braunschweig! Im Sommerhalbjahr ist die CTR am Wochenende normalerweise außer Betrieb - siehe Luftfahrthandbuch AIP. Die Menschen auf dem Turm sind luftrechtlich gesehen dann BFLer, auch wenn es die gleichen sind, die unter der Woche als Towerlotsen arbeiten. Sie sind insbesondere nicht berechtigt, Freigaben zu erteilen! Sie haben lediglich die Aufgabe, Informationen an die Luftfahrer weiterzugeben und im Auftrag des Flugplatzunternehmers den Verkehr am Boden zu regeln.

Daß aber die Towerlotsen auch am Wochenende dort sitzen, hat den Zweck, daß die CTR jederzeit kurzfristig aktiviert werden kann, wenn IFR An-/Abflüge stattfinden. Es hat allerdings auch manches Mal zu Mißverständnissen geführt, da eben nicht immer sauber formuliert wurde und der Info-Status nicht deutlich rüberkam. So hieß es manchmal einfach "Piste 26, Sie können starten" (Info) statt "Piste 26, Start frei" (Turm). Üblich wäre für Info: "Start nach eigenem Ermessen". Das hat sich in den letzten zwei Jahren aber deutlich verbessert.

Im Winterhalbjahr ist die CTR während der Öffnungszeiten immer aktiv.
BSer hat geschrieben: Allerdings wird ja für den IFR Verkehr die Staffelung von Bremen Radar gemacht, bis die Piloten den Platz sehen. Das ist soweit unkritisch, da ja auch die kleinen VFR GA-Kisten zumindest einen Punkt auf dem Radar hinterlassen (falls Transponder an Bord und eingeschaltet). Klar dass bei der Schließung des BWE dann nicht noch die Flugschulen Platzdrunden am BWE drehen. Somit sind die Piloten nur "auf den letzten Metern" auf die Info angewiesen. Geht also grad noch, auch wenn's nicht schön ist.
Es gibt keine Staffelung IFR zu VFR, weder in der CTR Braunschweig, noch im umgebenden Luftraum Echo. Das heißt, bei Sichtflugbedingungen müssen die IFR-Piloten den Luftraum beobachten und sich alle, egal ob VFR oder IFR, eigenverantwortlich gemäß den Ausweichregeln aus dem Weg gehen. Das bedeutet beispielsweise, daß der IFR-Flieger, der schon eine Freigabe für das ILS 26 in Braunschweig hat, einem von rechts kommenden anderen Flieger ausweichen muß. Wenn es die Arbeitsbelastung des Lotsen zulässt, erteilt er aber Verkehrsinformationen.

In Deutschland gibt es im Luftraum Golf keinen IFR-Verkehr, ohne Ausnahme. Bei "Info" ist also in Braunschweig kein IFR An-/Abflug möglich. Der anfliegende IFR-Verkehr muß rechtzeitig seinen IFR-Flugplan canceln und die letzen Meilen VFR zurücklegen. Das gleiche gilt für den Start: Es gibt einen sogenannten Y-Flugplan (Flugregelwechsel von VFR nach IFR während des Fluges), bei dem der Pilot VFR in Braunschweig startet und dann, sobald er die für Radarführung erforderliche Mindestflughöhe erreicht, Bremen ruft und nach IFR wechselt. Diese Art Freigaben hört man recht häufig in Braunschweig ("IFR starts when passing 5000 feet, contact Bremen Radar 1xx,xx after departure...").
Swen hat geschrieben: Den VFR/IFR Mischmasch ist irgendwie sowie so komisch in Braunschweig. Das muss man mal auch dazu sagen. Sonntags bekommen Flieger IFR obwohl Braunschweig Info aktiv ist... Hat sich eigentlich am Luftrecht was geändert? Steig da nicht mehr durch. Da bitte ich mal um Aufklärung. Früher war mal IFR, IFR. Heute gehen die Maschinen VFR raus und gehen dann als IFR und andersherum... VFR zum Platz ok, machen die ja auch mit großen Kisten. Aber VFR weg mit IFR Freigabe? Bekomme ich da was falsch mit?
Hallo Swen! Nein, da hat sich nichts geändert. IFR ist bei nicht aktiver CTR definitiv nicht möglich. Dazu bräuchte Braunschweig einen Fox-Luftraum, dann könnte man da etwas machen. Haben wir aber nicht. Die verwunderlichen Freigaben, die du mitbekommst, sind tatsächlich IFR-Freigaben von Bremen. Diese landen per Telefon in Braunschweig und werden von den BFLern netterweise weitergereicht. Diese IFR-Freigaben beginnen aber erst ab einer bestimmten Höhe... siehe oben. Daß die Flieger danach auf die Bahn rollen und starten, liegt daran, daß sie für den Start von einem unkontrollierten Platz keine Freigabe brauchen - das geht nach eigenem Ermessen.

Es handelt sich nicht um eine Startfreigabe nach IFR, sondern um eine Freigabe, in Kürze in einiger Entfernung von Braunschweig und einer bestimmten Flughöhe das IFR-Streckensystem zu "betreten".

Alles klar? Sonst fragen...

Zum Thema: Ich finde den Artikel in der Braunschweiger Zeitung völlig neutral. Es werden eben die Forderungen der Gewerkschaft aufgezählt und dann die Reaktion der Flughafengesellschaft darauf, die diese Kosten ja immerhin aufbringen muß.

Im übrigen finde ich die Forderungen der Towerlotsen unverschämt. 39 Stunden die Woche ist doch nun wirklich keine Belastung, das macht jeder andere Arbeitnehmer auch. 31 Stunden wären dagegen paradiesische Zustände, und dann noch für 35% mehr Geld nebst mehrwöchiger Kuren alle 5 Jahre und einer kostenlosen BU-Versicherung?! Zehn Jahre früher in Rente als "Normalsterbliche"? Da hat wohl jemand die Bodenhaftung verloren... Im übrigen ist in Braunschweig für die zwei Lotsen nun wirklich nicht viel zu tun. Man darf ja nicht von den zwei Stunden am Tag ausgehen, in denen mal vier bis fünf Flieger hintereinander an- und abfliegen. Die meiste Zeit des Tages ist ehrlich gesagt Däumchendrehen und Kaffee trinken angesagt. Denkt mal an die vielen trüben Wintertage, die uns jetzt wieder bevorstehen, wo den ganzen Tag lang quasi gar nichts passiert. Bei den Zahlen über die Flugbewegungen sind ja auch die Segelflieger mit drin, mit denen der Turm gar nichts zu tun hat. Und die machen einen nicht unerheblichen Teil der Flugbewegungen aus, genau wie die vielen Platzrundenflüge, die andernorts von ganz anders bezahlten BFLern problemlos betreut werden.

Ich möchte die Jungs da nicht diskreditieren, die machen einen wichtigen Job, aber dafür haben sie auch viel bessere Arbeitsverträge als die meisten anderen Arbeitnehmer in Braunschweig - heute schon. Man muß es ja nicht übertreiben. Die geforderten Arbeitsbedingungen mögen für die hochbelasteten Frankfurter Lotsen angemessen sein, aber ganz sicher nicht für EDVE.
Zuletzt geändert von Revilo am Fr 19. Sep 2008, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10308
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Kontaktdaten:

Re: Towerlotsen Streik

Beitrag von Swen » Fr 19. Sep 2008, 20:16

Hallo Revilo, danke für dein Statement. Da klärt sich ja dann einiges meiner Fragen. Danke. Laut Zeitung steht das dort. Und ist die neutral? Momentan sieht man nur Statement vom Flughafen. Aber keines von der Gewerkschaft. Ich habe noch andere dinge gehört. Daher kein Statement weiter von mir.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Towerlotsen Streik

Beitrag von Frank » Fr 19. Sep 2008, 23:35


ich

Re: totale ruhe

Beitrag von ich » Sa 20. Sep 2008, 07:56

moin,
Revilo hat geschrieben: Das bedeutet beispielsweise, daß der IFR-Flieger, der schon eine Freigabe für das ILS 26 in Braunschweig hat, einem von rechts kommenden anderen Flieger ausweichen muß.
das ist falsch!

erstens hat ein lfz im endanflug vorrang, zweitens hat der twr eine anflugfolge zu erstellen, also diese lfz zu "staffeln", damit es dann auf der piste auch passt.
Revilo hat geschrieben:Es handelt sich nicht um eine Startfreigabe nach IFR, sondern um eine Freigabe, in Kürze in einiger Entfernung von Braunschweig und einer bestimmten Flughöhe das IFR-Streckensystem zu "betreten".
auch das ist falsch, es werden durchaus ifr- freigeben gegeben, jedoch mit der einschränkung, daß der instrumentenflug erst ab einer definierten höhe beginnt!
ein kleiner, aber wesentlicher unterschied, weil die freigabe für den piloten auch in diesem fall bindend ist!
Revilo hat geschrieben:Zum Thema: Ich finde den Artikel in der Braunschweiger Zeitung völlig neutral.
alles andere hätte mich jetzt auch gewundert :grin:
Revilo hat geschrieben:Im übrigen finde ich die Forderungen der Towerlotsen unverschämt.
erstaunlich, du kennst die forderungen?
laß mal hören!
oder glaubst du tatsächlich die arbeitgeberdarstellung in der zeitung?
meines wissens gehört es immer zum tarifzirkus, die gegenseite in ein schlechtes licht zu stellen, durchaus auch mit falschen infos.

Antworten