Am 26. und 27.04.2025 trafen sich die Freunde der Cessna T303 Crusader auf der Aviators Farm in Hildesheim. Da am Samstag, dem 26.04.2025, auch das Ausmotten in Bienenfarm eingeplant war (Bericht folgt), blieb nur der Sonntag, um noch ein paar abreisende Crusader einzufangen. Hier mal ein paar Vertreter des Treffens.
Im Hintergrund erkennt man noch weitere Crusader vor dem Hangar.
D-IVYA

OK-KAM

G-CRUZ

D-IOLT

Spannender war für mich jedoch der restliche Flugbetrieb. Gerade angekommen, stand die immer wieder sehenswerte Beech D17S Staggerwing, N991VB, an der Tankstelle.


Nicht minder spektakulär, die seltene Stinson L-5 Sentinel "Little Five" (N2581B). Diesmal in Bewegung.



Überraschenderweise flog auch die Basler BT-67 (C-GEAJ) am Sonntag und stoppte nicht wie üblich an der Tankstelle "zum Bunkern", sondern rollte direkt zum Abstellplatz. Normalerweise wird sie geschleppt.
Mit einer 1/125 Sek. Belichtungszeit aufgenommen.

Und hier mussten "echte" 24 mm Brennweite herhalten.

Der Beifang des Tages:
Fast schon obligatorisch: Die D-FALL der Skydiver Hildesheim war natürlich unterwegs ...

... um die Fallschirmspringer in ihr Element zu bringen. Tandemspringer im rasanten Final.

Aus Hildesheim nicht wegzudenken, die Gyrocopter, wie z. B. hier die D-MDOI.

Ein Farbtupfer gab es auch noch: Zlin Savage D-MGDH

Und ebenfalls sehenswert: Jodel DR1050 Ambassadeur, D-EDUG.

Da die Basler nicht ewig da sein wird und ich einem NDR-Beitrag leider erst jetzt den Hinweis gefunden habe, dass die Mission in der ersten Mai-Woche beendet sein könnte (NDR-Info vom 24.04.2025: Schatzsuche in Südniedersachsen mit "Rosinenbomber"), bin ich heute Morgen nach dem Start der Basler noch einmal spontan nach Hildesheim gefahren, in der Hoffnung, rechtzeitig vor ihrer Rückkehr vor Ort zu sein. In den letzten Wochen schwankte die Flugdauer zwischen knapp einer Stunde und knapp sechs Stunden, es war also ein kleines Lotterie-Spiel. Aber was soll ich sagen: Gewonnen! Deshalb noch einmal ein kleines Special.
Kurz nach meiner Ankunft machte sich der Schlepper auf den Weg zur Tanke, ein gutes Zeichen. Zehn Minuten später konnte ich die Basler von Osten einschweben sehen. Bedauerlicherweise war das Hitzeflimmern auf der Bahn schon deutlich zu sehen. Aber dennoch: es war schon ein toller Moment, als die Maschine vorbeizog.


Diesmal mit Graufilter und einer 1/60 Sek. Belichtungszeit.

Auf dem Weg zur Tanke ...

... am Schlepper (rechts) vorbei.

Weiter Bilder von Basler, Staggerwing & Co:
ZNO 19.03.2025: Basler BT-67 (DC-3) C-GEAJ, Aero 145 D-GABO
ZNO 12.04.2025: Basler BT-67 C-GEAJ