ZNO 19.03.2025: Basler BT-67 (DC-3) C-GEAJ, Aero 145 D-GABO
Verfasst: Mi 19. Mär 2025, 17:40
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Seit einigen Tagen steht wieder eine seltene Basler BT-67 auf dem Flughafen Hildesheim (EDVM / ZNO). Die in Kanada registrierte C-GEAJ gehört nach den greifbaren Informationen zu ALCI Aviation (Antartic Logistics Centre International) und fliegt wohl aktuell für Bell Geospace, die u. a. geophysikalische Messungen aus der Luft durchführt. Es ist anzunehmen, dass mit dieser Maschine demnächst wieder Messungen in unserer Gegend durchgeführt werden. Bereits im Dezember 2022/Januar 2023 operierte eine Basler BT-67 von Bell Geospace von Hildesheim aus:ZNO 26.11.2022: Basler BT-67 (DC-3) C-FTGI u. a.
ZNO im Dezember: noch einmal Basler BT-67 C-FTGI und GA

Die C-GEAJ hat eine durchaus bewegte Geschichte. 1943 wurde sie als Douglas C-47B "Skytrain" mit der Seriennummer 43-48859 für die amerikanische Luftwaffe (USAAF) gebaut. Anschließend kam sie zur französischen Armee de l'Air und später wurde sie noch von der Luftwaffe Südkoreas geflogen.
1975 wurde sie auf der us-amerikanischen Davis Monthan Air Force Base eingelagert. In den Folgejahren dämmerte sie, im teildemontierten Zustand und quasi dem Verfall preisgegeben, auf verschiedenen Plätzen dahin. Vor der Verschrottung rettete sie die Basler Turbo Conversions auf dem Whittman Regional Airport in Oshkosh in Wisconsin (USA). Diese Gesellschaft ist spezialisiert auf den Umbau und die Umrüstung alter Douglas DC-3 / C-47 auf moderne Turboprop-Triebwerke, mit denen die Maschinen dann unter der neuen Bezeichnung Basler BT-67 vermarktet werden.
1998 kam die alte C-47 zu Basler und erhielt 2001 als BT-67 ihr Lufttüchtigkeitszeugnis.

2007 übernahm ALCI Aviation die Maschine als C-GEAJ und setzte sie für Transportflüge bei Forschungsprojekten in der Antarktis ein. Bei einem dieser Einsätze wurde die Maschine im Januar 2009 bei einem Unfall schwer beschädigt (siehe auch: Air Safety Network). Sie wurde jedoch wieder aufgebaut. 2016 war sie dann noch einmal in einem Unfall verwickelt, konnte aber auch in diesem Fall wieder repariert werden.
Quelle: Arialvisuals Airframe Dossier
Die Maschine fliegt Einsätze in der ganzen Welt. Auch in Deutschland ist sie nicht ganz unbekannt: 2024 flog sie vom Flugplatz Giebelstadt aus eine Mission. Eine Spottergruppe aus Stuttgart hat dort zu der Maschine einen interessanten Beitrag veröffentlicht: Stuttgart Aviation Association e.V. (SAA) - Giebelstadt GHF / EDQG 09. / 10.03.2024
Kleine Zugabe des Tages: Diese schöne Aero 145, D-GABO, landete heute ebenfalls in Hildesheim. Diese Maschine ist Baujahr 1959.


Nachtrag zur C-GEAJ vom 20.03.2025. Hier ist die Sonde am Heck gut zu erkennen.
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Auf der rechten Seite ist der White-Desert-Schriftzug vollständig erhalten.
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