ILA 2024

Themen und Fotos von Airports rund um die Welt
Antworten
Yannick146
Team
Hat gedankt: 364 mal
Danke bekommen: 1003 mal

ILA 2024

Beitrag von Yannick146 » Mi 12. Jun 2024, 20:54

Am Freitag 07.06.2024 habe ich dem BER einen Besuch abgestattet. Vorwiegender Grund war die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung ILA, die vom 05.-09.06.2024 auf dem Messegelände des Flughafens stattfand. Entgegen eines Besuchs des Messegeländes habe ich mich für Positionen südlich der Südbahn entschieden, um die Flying Displays und den regulären Traffic mit besserem Licht einfangen zu können. Gelohnt hat sich das auf alle Fälle.

Das erste Display des Tages hat der Eurofighter "31+15" absolviert. Leider spielten die Wolken bis zum Nachmittag nicht richtig gut mit.
Hier startet der "Eufi" mit Tower und Terminal im Hintergrund:
Bild
Es gab mehrere Teile des Displays, die mit gezündetem Nachbrenner geflogen wurden. Der Sound war wie immer einfach nur Gänsehautfeeling pur:
Bild
Bei der Landung zeigt sich im Hintergrund die Szenerie des Static Displays um den Airbus A400M "54+29" herum:
Bild

Im direkten Anschluss zum Eurofighter folgte der Airbus A400M "54+22" mit seinem Display. Dieses wurde airborne begonnen, nachdem das Flugzeug einen Flug aus Wunstorf absolviert hat.
Hier in der ersten Kurve nach seinem ersten Überflug:
Bild
Auch das Fahrwerk wurde präsentiert:
Bild
Beim zweiten Überflug zeigte sich etwas mehr Licht:
Bild
Mit einer hochgezogenen Fahrtkurve wurde die erstaunliche Agilität der so träge anmutenden Maschine demonstriert:
Bild

Nach einer Pause, die mit regulärem Verkehr gefüllt wurde, ging es im dritten Display um das Thema SAR mit dem sonderlackierten Sea King "89+58" und einem H145M, wobei der Sea King aufgrund seines baldigen Dienstendes durchaus im Vordergrund stand.
Beim mehrfachen Überflug:
Bild
Bild
Bei mehreren geflogenen Kreisen zeigten die Crews beider Helikopter auch ihre Fähigkeiten im Winchen.
Hier mit dem Static Display im Hintergrund:
Bild
Und bei einem weiteren Kreis:
Bild
Bild

Im Anschluss folgte direkt das Display des neuen Airbus A321XLR. Dieser neue Flieger wird für viele kleinere Airlines neue Routen ermöglichen, z.B. in die USA oder nach Asien.
Beim Start zeigten die Piloten, wie steil das Flugzeug zumindest kurzzeitig steigen kann:
Bild
Im steilen Kurvenflug drehte der A321XLR seine Kreise:
Bild
Und präsentierte stolz seinen Namen auch von unten:
Bild
Hier im Überflug:
Bild
Der Anflug erfolgte sportlich:
Bild
Und bei der Landung zeigte sich der kleine Airbus vor seinem größten Bruder:
Bild

Weitere Fotos zu den nachfolgenden Displays werden voraussichtlich Anfang nächster Woche folgen.

Uwe
Team
Hat gedankt: 1174 mal
Danke bekommen: 2634 mal
Re: ILA 2024

Beitrag von Uwe » Mi 12. Jun 2024, 21:58

Der Sea King ist natürlich ein echtes Highlight und der A321 im seitlichen Anflug ist gut getroffen. :good:
Bin gespannt, wie es weitergeht ...
Gruß Uwe :hi:

Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D780 - Nikon D7200
AF-S Nikkor 24-120mm 1:4 G ED - AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemp.

Lightroom - Photoshop (Elements) - PhotomatixPro

Yannick146
Team

Beitrag von Yannick146 » Fr 21. Jun 2024, 11:42

Ich muss euch nochmal vertrösten. Aufgrund aktuellen Zeitmangels komme ich gerade nicht zur weiteren Sichtung der zweiten Tageshälfte. Part 2 verzögert sich also noch etwas.

Yannick146
Team

Beitrag von Yannick146 » Do 8. Aug 2024, 09:52

So. Nach einer längeren Phase mit wenig Zeit habe ich wieder die Fotos weiter durchgearbeitet.

Am Anfang vergessen und deshalb hier nachgeholt:
Airbus H225 Super Puma F-WWOI:
Bild
Bild
Diese neuste Version des Super Puma zeichnet sich durch ihren 5-Blatt-Rotor aus, der dem Helikopter unter anderem ein höheres Abfluggewicht ermöglicht. Aufgrund einer Bestellung in Höhe von 44 Stück für die Bundespolizei, wird dieser Typ bald häufiger in Deutschland zu sehen sein.

Weiter geht es mit dem Tornado-Display. Das Licht war eher ungünstig. Trotzdem war das Display nicht weniger imposant:
Mit Nachbrenner und ausgeklappter Flügelstellung:
Bild
Und dann mit angelegten Flügeln:
Bild
Der Sonne entgegen:
Bild
Und der Aufstieg zum Looping:
Bild

Das Joint-Venture-Display der Bundeswehr-Helikopter, was mit Abstand das beste Display aus meiner Perspektive heraus war:
Während einer der beiden Tiger sich mit waghalsigen Manövern vor dem ILA-Publikum präsentierte,
Bild
beschäftigte sich der zweite Tiger mit vielen Kreisen über der Fläche südlich des Flughafens. Was ein Wunder, dass ich quasi mittendrin stand:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Nach mehreren Kreisen in einer Flughöhe von vielleicht 30 Metern ging es ins Hovern über:
Bild
Das Gefühl dieses "Head ons" ist sehr mulmig. Der Tiger hat in dieser Position ein etwas aggressives Aussehen.
Dann ging es los, um sich der Formation anzuschließen. Aber nicht ohne nochmal kurz zu winken:
Bild
Bild
Und da kommt sie:
Bild
Mit zwei NH90 voraus:
Bild
Bild
Gefolgt von zwei CH53:
Bild
Bild

Nach diesem Display bin ich in den Ost-Anflug gelaufen, um auf mein letztes Highlight des Tages zu warten.
Was ist groß, weißblau und sieht einem Meeressäuger ähnlich? Ja, der Beluga. Obwohl eigentlich ein BelugaXL geplant war, sprang dann doch ein klassischer Beluga ein. Im Lichte des frühen Abends kam er dann und erfreute viele Besucher am Aussichtspunkt:
Bild
Bild

Und damit ging mein ILA2024-Erlebnis zu Ende. Obwohl ich nur diesen einen Tag dort war und auch nur von außen zugeschaut habe, bin ich sehr glücklich mit dem Tag. Vor allem das Kreisen des Tigers über meinem Kopf war einfach unbeschreiblich vom Gefühl her.

Uwe
Team
Hat gedankt: 1174 mal
Danke bekommen: 2634 mal

Beitrag von Uwe » Do 8. Aug 2024, 19:46

Da hast Du ja eine schöne Ausbeute mitgebracht und der "Außeneinsatz" hat sich offentsichtlich gelohnt. :good:
Gruß Uwe :hi:

Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D780 - Nikon D7200
AF-S Nikkor 24-120mm 1:4 G ED - AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemp.

Lightroom - Photoshop (Elements) - PhotomatixPro

Swen
Team
Hat gedankt: 1073 mal
Danke bekommen: 348 mal

Beitrag von Swen » Mo 12. Aug 2024, 16:17

Schöne Fotos, aber ansonsten... ILA halt. Zivil nett und Militärmässig geht das eher in Richtung Vintage...
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Antworten