[Bericht] Übung "Baltic Hunter 2023" - Rostock-Laage (RLG)

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5199
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 965 Mal
Danksagung erhalten: 2073 Mal
Kontaktdaten:

[Bericht] Übung "Baltic Hunter 2023" - Rostock-Laage (RLG)

Beitrag von Uwe » Mo 23. Okt 2023, 17:27

von Uwe Bethke
Zum Inhaltsverzeichnis des LCBS-Magazins - Berichte

Bild

Das Taktische Luftwaffengeschwader 73 "Steinhoff" (TaktLwG 73 "S") mit Standort in Rostock-Laage ist für die Ausbildung aller Eurofighter-Piloten der Luftwaffe sowie der des österreichischen Bundesheeres auf dem Kampfjet zuständig. In diesem Zusammenhang steht auch die Luftwaffen-Übung "Baltic Hunter", die letzte Woche begonnen hat und noch bis zum 27.10.2023 läuft. Diese Übung ist der Abschluss eines siebenmonatigen Lehrganges zur Ausbildung von Waffenlehrern und gehört gemäß einem Presseartikel zu den anspruchsvollsten Lehrgängen der Bundeswehr. Bei diesem Lehrgang werden die Absolventen mit den neuesten militärischen Taktiken und Techniken vertraut gemacht und kehren dann in ihre Einheiten zurück, um das Wissen dort weiterzuvermitteln.
Die Übung setzt sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammen: Luftangriff, Luftverteidigung, taktischer Lufttransport, Luftbetankung sowie elektronische Kampfführung.
Von Laage aus sollen 20 Eurofighter, 10 Tornados, 2 Airbus A400M, 2 Sikorsky CH-53 und ein NH90 zum Einsatz kommen. Insgesamt sind ca. 50 Flugzeuge an der Übung beteiligt.
Am ersten und dritten Tag der Übung war ich vor Ort in Laage und habe mir das Geschehen am Flugplatz angeschaut. Hier ein paar Impressionen der beiden Tage.

Einer der eingesetzten Airbus A400M war der 54+29 vom Lufttransportgeschwader 62 (LTG 62) aus Wunstorf, ...
Bild

... der freundlicherweise an der Besucherterrasse vorbei ...
Bild

... auf dem Vorfeld beim zivilen Abfertigungsgebäude abgestellt wurde, zusammen mit den beteiligten Hubschraubern.
Bild

Die beiden Sikorsky CH-53 waren bereits am Freitag vor Übungsbeginn eingeflogen, während der NH90 am Montag anreiste.
Der 79+21 gehört zum Transporthubschrauber-Regiment 30 aus Niederstetten.
Bild

Bild

Die eingesetzten Sikorsky CH-53 kommen vom Hubschraubergeschwader 64 (HSG 64) in Laupheim. Leider hatten zwei von Ihnen an den beiden Tagen technische Probleme und konnten nicht starten. Dazu gehörte der Sikorsky CH-53GS, 84+25, ...
Bild

... und der in ersetzende Sikorsky CH-53GS, 85+12, der hier auffällige Vorsätze vor dem Triebwerkseinlauf trägt. Dabei handelt es sich um Partikelluftfilter, die aber normalerweise eher in sandigen, staubigen Regionen zum Einsatz kommen
Bild
Zwar wurden bei Beiden die Triebwerke angelassen, aber danach wieder abgeschaltet.

So verblieb nur der 85+01, ebenfalls ein Sikorsky CH-53GS, der an den beiden Tagen zuverlässig zu seinen Missionen aufgebrochen ist.
Bild
Gut zu erkennen, die Bewaffnung des Helis mit den schweren Maschinengewehren vom Typ Browning M3M, bzw. MG50-1, Kaliber 12,7 mm. Hier das Heck-MG noch einmal im Detail.
Bild

Aber nun zu den Hauptakteuren der Übung. Zu sehen waren die Eurofighter vom Taktischen Luftwaffengeschwader 73 „Steinhoff (TaktLwG 73 "S") und dem Taktischen Luftwaffengeschwader 71 „Richthofen" (TaktLwG 71 "R"). Dazu sollen noch zwei Maschinen vom Taktischen Luftwaffengeschwader 31 „Boelcke" (TaktLwG 31 "B") von Laage aus im Einsatz sein. Die Tornados kommen vom Taktischen Luftwaffengeschwader 33 und haben ihre Homebase in Büchel in der Eifel.

Das Steinhoff-Geschwader hat seinen Heimatstandort in Laage. Das Richthofen-Geschwader hat seine Homebase auf dem Fliegerhorst Wittmundhafen, wurde aber aufgrund umfangreicher Umbauarbeiten auf dem Fliegerhorst 2021 vorübergehend nach Laage ausgelagert. 2024 soll es wieder nach Wittmundhafen zurückkehren.

Zuerst ging die QRA-Rotte des Richthofen-Geschwaders raus (QRA = Quick Reaction Alert = Alarmrotte), zu der die 30+06 gehörte.
Bild

Weitere Eurofighter nehmen Aufstellung: 30+60 und 30+73.
Bild

Die 30+73 trägt auf dem Leitwerk das Porträt von Johannes "Mäcki" Steinhoff, dem Namensgeber des Geschwaders. Steinhoff war Jagdflieger im Zweiten Weltkrieg und diente ab 1956 als Berufssoldat in der Luftwaffe der Bundeswehr. Er bekleidete verschiedene hohe Funktionen, u. a. als Inspekteur der Luftwaffe und als Vorsitzender des NATO-Militärausschusses.
Bild

Weitere Eurofighter beim Start:
30+56
Bild

Einer der doppelsitzigen Eurofighter: 30+02
Bild

Vor wenigen Wochen nahm dieser Eurofighter mit einer Delegation an den Feierlichkeiten zum 75. Jahrestag der Gründung des Staates Israel teil. Dazu erhielt die 31+14 diese Sonderfolierung.
Bild

Dann gingen auch die Tornados an den Start mit ihren unterschiedlichen Konfigurationen.
44+79
Bild

44+29
Bild

43+48
Bild

44+61, ...
Bild

... wie alle Tornados mit Nachbrenner am Start. Das war schon beeindruckend.
Bild

Top Aces war mit einem Alpha Jet als Zieldarsteller vor Ort vertreten. Als ziviles Unternehmen sind ihre Maschinen auch zivil registriert, so wie dieser Alpha Jet mit der kanadischen Kennung C-GVTA.
Bild

Bild

Am frühen Nachmittag kamen die ersten Maschinen von ihren Missionen zurück.
30+56
Bild

Gleich das nächste Highlight: Auch das Richthofen-Geschwader hatte eine Maschine mit Sonderfolierung im Einsatz. Die 31+45 trägt auf der linken Seite des Leitwerks das Motto "Living the Spirit" (of Richthofen).
Bild

Einer meiner Favoriten unter den Bildern des Tages. Bei dieser Aufnahme der 31+14 hat alles gepasst: besonderer Flieger, Licht, Hintergrund und als kleiner Goodie, die nasse Bahn.
Bild

Hier kann man schön die ausgefahrene Luftbremse beim Eurofighter erkennen. Die 31+24 war aber an diesen Tagen die einzige Maschine, sie bei der Landung benutzt hat.
Bild

Zur Abwechselung mal eine Bewegung von links nach rechts: 31+24 beim Zurückrollen über die Bahn.
Bild

Den gleichen Weg nahm die 31+48, übrigens einer der beiden Eurofighter des Boelcke-Geschwaders.
Bild

Der Vollständigkeit halber noch zwei Tornados bei der Ankunft:
46+15
Bild

Bei der 44+90 kann man gut die Klappen für die Schubumkehr hinter den Düsen erkennen.
Bild

Die 30+17 im Schlepp an der Feuerwache vorbei.
Bild

Auch die anderen Protagonisten kehrten am Nachmittag zurück.
Sikorsky CH-53, 85+01
Bild

Airbus A400M, 54+29
Bild

NH90, 79+21, mit einer kleinen Bildfolge, weil auch bei diesen Bildern das Licht perfekt gepasst hat und erstaunlicherweise kaum Hitzeflimmern zu bemerken ist.
Bild

Bild

Bild

Das Abschlussfoto der beiden Tage zeigt noch einmal den A400M und den NH90 im Größenvergleich.
Bild

Es waren zwei spannende Tage in Rostock-Laage, die zu keiner Zeit Langeweile aufkommen ließen. Mit der Bildausbeute war ich zufrieden:
- 27 Eurofighter, davon 6 Doppelsitzer und 3 Maschinen mit Sonderfolierung
- 10 Tornados
- 3 Sikorsky CH-53
- 1 NH90
- 1 Airbus A-400M
- 1 Alpha Jet

Zum Inhaltsverzeichnis des LCBS-Magazins - Berichte
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

falcon
Team
Beiträge: 439
Registriert: So 6. Nov 2005, 16:24
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 911 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: [Bericht] Übung "Baltic Hunter 2023" - Rostock-Laage (RLG)

Beitrag von falcon » Mo 23. Okt 2023, 17:53

Wieder einer toller Bericht mit ausgezeichneten Bildern. :good: Danke! Habe es mit grossem Interesse gelesen und angeschaut.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5998
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: [Bericht] Übung "Baltic Hunter 2023" - Rostock-Laage (RLG)

Beitrag von BSer » Mo 23. Okt 2023, 18:13

Sehr beeindruckend! Schon eine andere Hausnummer als bei der ILA.
Und die nasse Bahn mit der Sonne gibt einen tollen Kontrast :cool:
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5199
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 965 Mal
Danksagung erhalten: 2073 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] Übung "Baltic Hunter 2023" - Rostock-Laage (RLG)

Beitrag von Uwe » Mi 25. Okt 2023, 20:13

Vielen Dank für euer Feedback. Ich hänge mal die "zivile Ausbeute" an.
War zwar nicht so ergiebig, aber durchaus sehenswert:

In Laage befindet sich auch ein Ableger der Flugschule der Lufthansa Group, die European Flight Academy, mit ihren Diamond DA-42. Hier wurden sie mal zum Waschen in den Regen gestellt und anschließend von der Sonne getrocknet:
Bild

Hier zwei Vertreter der Flotte, die alle in ihrer Kennung einen IATA-Code von Flughäfen tragen.
Die D-GRLG trägt den IATA-Code von Rostock-Laage in der Kennung (RLG), ...
Bild

... die D-GMUC den von München (MUC).
Bild

Cessna Citation CJ4, OE-GXT.
Bild

"Christoph Rostock", ein Aérospatiale SA 365N3 Dauphin 2, D-HFSG.
Bild

Kleines Schmankerl zum Schluss:
Gulfstream G650, N305KN.
Bild

Bild
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4249
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1234 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] Übung "Baltic Hunter 2023" - Rostock-Laage (RLG)

Beitrag von Karsten » Mi 25. Okt 2023, 20:40

falcon hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 17:53 Wieder einer toller Bericht mit ausgezeichneten Bildern. :good: Danke! Habe es mit grossem Interesse gelesen und angeschaut.
Schließe mich direkt an!

Benutzeravatar
alphacentauri434
Team
Beiträge: 2671
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:19
Hat sich bedankt: 309 Mal
Danksagung erhalten: 1602 Mal

Re: [Bericht] Übung "Baltic Hunter 2023" - Rostock-Laage (RLG)

Beitrag von alphacentauri434 » Sa 28. Okt 2023, 08:21

Schöne Bilder bei tollem Herbstlicht! Cool das auch Tornados dabei waren, die machen wenigstens richtig Musik beim Takeoff :grin:
Und das fotogene Abstellen der zivilen Lfz vor der Besucherterrasse klapp ja gut in RLG... ;)
Gruß
Frank

Antworten