RLG (ETNL) Rostock-Laage 28.09.2023

Themen und Fotos von Airports rund um die Welt
Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5199
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 965 Mal
Danksagung erhalten: 2073 Mal
Kontaktdaten:

RLG (ETNL) Rostock-Laage 28.09.2023

Beitrag von Uwe » Mo 2. Okt 2023, 17:24

Während des Urlaubs habe ich mal einen kleinen Abstecher nach Rostock-Lage gemacht. Da ich hier bisher noch nicht war, war ich entsprechend neugierig auf Location und den Flugbetrieb, denn die Luftwaffe teilt sich ja den Platz mit der Zivilluftfahrt. Und soviel vorweg: Beide haben "geliefert".
Anlaufpunkt war die Terrasse im Abfertigungsgebäude. Sie bietet gute Voraussetzungen zum Spotten, fast identisch mit Braunschweig: Sie liegt an der Südseite des Flughafens, direkt am Vorfeld. Der kürzeste Abstand zur Start- und Landebahn entspricht fast genau dem Abstand in Braunschweig, ca. 330 m, allerdings liegt sie in Laage dichter am östlichen Bahnanfang. Die Terrasse ist teilweise verglast, teilweise offen, aber wesentlich kleiner als in Braunschweig.

Bei meiner Ankunft war noch nicht viel los. Auf dem Vorfeld standen zwei Helis:
Der Eurocopter EC-135, D-HZSK, "Christoph 34", wird vom Bundesministerium des Inneren betrieben. Dahinter ein Eurocopter EC-135 der Polizei Mecklenburg-Vorpommern, D-HMVA.
Bild

Die Abflüge der Eurofighter am Morgen habe ich noch nicht mitbekommen, aber am späten Vormittag kehrten die Ersten wieder zum Platz zurück.
Bild

Die vier Eurofighter gehören zum Taktischen Luftwaffengeschwader 71 "Richthofen" (TaktLwG 71 "R"), das seine Homebase auf dem Fliegerhorst Wittmundhafen hat. Aufgrund umfangreicher Umbauarbeiten auf dem Fliegerhorst wurde das Geschwader 2021 vorübergehend nach Laage ausgelagert. 2024 soll es wieder nach Wittmundhafen zurückkehren.

Kleine Sequenz der vier Maschinen. Alle tragen an der mittleren Aufhängung einen Pod, der gemäß Kennzeichnung etwas mit Laserstrahlen zu tun haben könnte. Vielleicht hat einer der "Militär-Experten" eine Info, um was für eine Ausrüstung es sich handelt.
30+98
Bild

30+66
Bild

30+82
Bild

31+06
Bild

Kleine Abwechslung: ein doppelsitziger Eurofighter, 30+24, komplett ohne Außenlasten. Er trägt das Wappen des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73 "Steinhoff" (TaktLwG 73 "S"), das in Laage stationiert ist.
Bild

Diese beiden Eurofighter des Richthofen-Geschwaders sollen an dem Tag als QRA-Rotte (Quick Reaction Alert) unterwegs gewesen sein. Zwei dieser Alarm-Rotten sind in Deutschland permanent in Bereitschaft.
30+29
Bild

30+32
Bild

Zum Schluss kam noch eine Rotte des Steinhoff-Geschwaders zurück.
31+21
Bild

31+22
Bild

Die 31+21 noch einmal von der anderen Seite.
Bild

Für alle, die nun keine tristen Eurofighter mehr sehen können, wird es hier nun etwas bunter:

Der zivile Flugverkehr war an diesem Tag während der Mittagszeit doch recht übersichtlich.
Eine Embraer EMB 505 Phenom 300 von NetJets Europe, CS-PHJ.
Bild

Der Eurocopter EC-135 der Polizei, D-HMVA, zog schön an der Terrasse vorbei.
Bild

Dann brach sich die Sonne ihre Bahn und sorgte für das richtige Licht und natürlich Hitzeflimmern auf der Bahn.

Die Flugschule im Lufthansaverbund, die European Flight Academy, hat einen ihrer Standorte in Laage. Hier die Diamond DA-42NG, D-GMUC in den Farben der Austrian Airlines und dem IATA-Code des Münchener Flughafens in der Kennung (MUC) ...
Bild

... und die D-GRLG mit dem IATA-Code des Flugplatz Rostock-Laage in der Kennung (RLG). Bei den Farben der Airline muss ich leider passen. Kann jemand weiterhelfen?
Bild

Seit einiger Zeit fliegt die türkische Corendon Airways Laage an. Hier eine ihrer Boeing 737-800, TC-TJP.
Bild

Bild

Und zwei Eurofighter sorgten noch für "Schönwetter-Bilder":
Doppelsitzer 30+03 vom Steinhoff-Geschwader und ...
Bild

... die 30+30 vom Richthofen-Geschwader, beide "clean" ohne Außenlasten.
Bild

Und wer noch Bilder von der Global 5000 der Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung brauchte, kam auf seine Kosten. Die 14+02 führte ab dem Vormittag einen Touch & Go nach dem anderen durch. Nach dem Auftanken und der Mittagspause kam sie außerdem noch an der Terrasse vorbei, bevor sie wieder loslegte.
Bild

Bild

Nach dreieinhalb Stunden "erlöste" ich dann meine Reisebegleitung, die tapfer durchgehalten hat und packte die Kamera nach einem durchaus interessanten Ausflug wieder ein.
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10307
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: RLG (ETNL) Rostock-Laage 28.09.2023

Beitrag von Swen » Mo 2. Okt 2023, 17:59

Sieht aus wie ein Tag am BWE nur anders. :good:

Danke für's teilhaben lassen.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5199
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 965 Mal
Danksagung erhalten: 2073 Mal
Kontaktdaten:

Re: RLG (ETNL) Rostock-Laage 28.09.2023

Beitrag von Uwe » Mo 2. Okt 2023, 18:20

Swen hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 17:59 Sieht aus wie ein Tag am BWE nur anders. :good:
...
Die Eurofighter werden ja bei uns gelegentlich durch die Helis von Heer und Marine ersetzt. :grin:
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Benutzeravatar
Yannick146
Team
Beiträge: 432
Registriert: Do 24. Feb 2022, 20:51
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 665 Mal

Re: RLG (ETNL) Rostock-Laage 28.09.2023

Beitrag von Yannick146 » Mo 2. Okt 2023, 18:54

Bezüglich der Pods unter den EF's: Werden wohl Waffensimulationspods oder so sein. Damit spart man sich den scharfen Schuss mit Lenkwaffen oder Bordgeschützen.
Und das Geschwader Richthofen stellt die QRA und wird daher vermehrt den Lu-Lu-Kampf trainieren.

Benutzeravatar
alphacentauri434
Team
Beiträge: 2671
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:19
Hat sich bedankt: 309 Mal
Danksagung erhalten: 1602 Mal

Re: RLG (ETNL) Rostock-Laage 28.09.2023

Beitrag von alphacentauri434 » Mo 2. Okt 2023, 19:30

Schöne Bilder trotz teilweise trüben Wetter. Zu den Pods unterm Rumpf, quasi 'Kamera' und Laser zur Zielmarkierung:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Litening

Die QRA erkennt man an den scharfen Raketen mit braun statt blaue Farbmarkierung.

Zur Luftkampfsimulation bzw Datenaufzeichung fürs Debriefing trägt z.B. die 31+21 unter dem rechten Flügel den entsprechenden ACMI-Pod (Air Combat Maneuvering Instrumentation).

Wie viele Eufi waren eigentlich unterwegs? Bei zwei Geschwadern sollte doch gut Betrieb sein...
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5199
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 965 Mal
Danksagung erhalten: 2073 Mal
Kontaktdaten:

Re: RLG (ETNL) Rostock-Laage 28.09.2023

Beitrag von Uwe » Mo 2. Okt 2023, 20:50

Danke für die Hinweise und Erklärungen. Die modernen Militärmaschinen sind ja nicht so mein Themenschwerpunkt. Deshalb bin ich für jede Ergänzung dankbar.
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5199
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 965 Mal
Danksagung erhalten: 2073 Mal
Kontaktdaten:

Re: RLG (ETNL) Rostock-Laage 28.09.2023

Beitrag von Uwe » Mo 2. Okt 2023, 21:19

alphacentauri434 hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 19:30 ...
Wie viele Eufi waren eigentlich unterwegs? Bei zwei Geschwadern sollte doch gut Betrieb sein...
Von den "Rückkehrern" des 1. Umlaufs habe ich 9 Maschinen erwischt, 2 habe ich bei der Anfahrt zum Flughafen noch Anfliegen gesehen. Dann noch die beiden Maschinen ohne Zusatztank und Außenlasten, wahrscheinlich Checkflüge. So wie ich es herausgehört habe, gibt es wohl oft noch einen 2. Umlauf. An diesem Tag waren wohl noch Nachtflüge geplant. Also ist schon gut was los dort.
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4249
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1234 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal
Kontaktdaten:

Re: RLG (ETNL) Rostock-Laage 28.09.2023

Beitrag von Karsten » Mo 2. Okt 2023, 21:43

Sehr erfolgreiche 3,5 Stunden. War ja quasi alles dabei was man in Laage sehen kann. :good:

Antworten