Seite 1 von 1
07.08.2023 ZR288 AW101 Poland Navy
Verfasst: Mo 7. Aug 2023, 18:23
von alphacentauri434
Heute war die erste AW101 für die Polnische Marine auf dem Auslieferungsflug zum Tanken am BWE. Bei mir hats immerhin für Sonnenbilder (mit Tankwagen..) gereicht, die Actionbilder zeigt hoffentlich Uwe noch:
Loading...
Re: 07.08.2023 ZR288 AW101 Poland Navy
Verfasst: Mo 7. Aug 2023, 21:09
von Uwe
alphacentauri434 hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 18:23
... die Actionbilder zeigt hoffentlich Uwe noch:
Na, dann will ich mal:
Bei der Ankunft der ZR288 war von der Sonne noch nichts zu sehen.
Einmal ohne Tankwagen.
Loading...
Triebwerke an ...
Loading...
... abrollen ...
Loading...
... abheben. Das allerdings wieder ohne Sonne.
Loading...
Re: 07.08.2023 ZR288 AW101 Poland Navy
Verfasst: Di 8. Aug 2023, 13:07
von BSer
Ich fand die AW101 immer schon sehr schick. Für mich war nie ganz klar, weshalb auf Biegen und Brechen der NH90 eingeführt wurde, scheint ja ungefähr die selbe Liga zu sein. Ist zwar moderner als der die AW101, aber sehr anfällig was man so hört.
Re: 07.08.2023 ZR288 AW101 Poland Navy
Verfasst: Di 8. Aug 2023, 13:45
von Yannick146
Ein wesentlicher Punkt hierbei ist die Größe. Der Aw101 hat ca. 2m mehr Rotorspannweite, ist insgesamt 3m länger und 1m höher. Er ist also einfach zu groß für die Hangar der EGVs bzw. den Decks der Fregatten.
Re: 07.08.2023 ZR288 AW101 Poland Navy
Verfasst: Di 8. Aug 2023, 15:56
von alphacentauri434
Uwe hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 21:09
Triebwerke an ...
Loading...
Dafür hat sich das Warten doch gelohnt
BSer hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 13:07
Ich fand die AW101 immer schon sehr schick. Für mich war nie ganz klar, weshalb auf Biegen und Brechen der NH90 eingeführt wurde, scheint ja ungefähr die selbe Liga zu sein. Ist zwar moderner als der die AW101, aber sehr anfällig was man so hört.
15t zu 10t MTOW sowie drei statt zwei Öfen ist nicht ganz vergleichbar

Re: 07.08.2023 ZR288 AW101 Poland Navy
Verfasst: Mi 9. Aug 2023, 12:28
von Uwe