17.07.2023: Air Alsie OY-CLZ

Präsentiere hier dein(e) Foto(s) vom BWE
ACHTUNG! Einige Themen benötigen viel Bandbreite.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5199
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 966 Mal
Danksagung erhalten: 2073 Mal
Kontaktdaten:

17.07.2023: Air Alsie OY-CLZ

Beitrag von Uwe » Mo 17. Jul 2023, 13:41

Heute brachen das Fußball-Bundesligateam des VfL Wolfsburg ins Trainingslager nach Österreich auf. Ich hätte gerne die Ankunft der Maschine von der Terrasse fotografiert und noch ein Blick auf das Team vor dem Abflug geworfen, aber leider waren ein Besuch der Terrasse zumindest noch um 9:20 Uhr nicht möglich. Die Türen waren verschlossen. Selber Schuld, ist ja auch nichts Besonderes, wenn die Profis aus Wolfsburg reisen. Und da man ja nicht weiß, ob und wann die Terrasse geöffnet wird, bin ich ans Südtor ausgewichen.

Hier hatte ich ein nettes Gespräch mit einem der Mitarbeiter der Flughafen-Security, der mich fragte, ob er mir weiterhelfen könnte, als ich so mit meiner Fototasche am Flughafenzaun neben der Haupteinfahrt lang schlenderte. Das Angebot habe ich freundlich abgelehnt, da ich mich ja in der Gegend gut auskenne :).
Natürlich war der Hintergrund der Frage ein anderer, denn die Sorge vor Straftätern rund um deutsche Flughäfen und anderen Einrichtungen ist auch in Braunschweig angekommen. Insofern ist es verständlich, wenn die Sicherheitsleute stärker sensibilisiert sind. Nachdem ich mein Anliegen erläutert habe und wir noch ein paar nette Worte gewechselt haben, bin ich zu meiner Fotoposition marschiert, wo mich wenig später die "Zaunstreife" in Augenschein genommen hat. Aber auch hier: kurz gesagt, was ich dort mache, einen schönen Tag gewünscht und alles war gut.

So, nun zu der "reichen" Ausbeute des Tages:

Besagter Shuttle der VfL-Profis: Air Alsie mit der ATR 42, OY-CLZ
Loading...
Und noch eine Beechcraft des Flight Calibration Service, D-CFME
Loading...
Bei den Aufnahmen habe ich diesmal einen Graufilter verwendet, der mir das Fotografieren mit längerer Belichtungszeit (Propellerkreise!) auch bei hellem Tageslicht mit vernünftigen Blenden ermöglichen sollte, sprich also so um Blende 8. Bei Blenden im zweistelligen Bereich lässt bei meinen Objektiven die Qualität spürbar nach. Hat auch einigermaßen geklappt, wenn, .... ja, wenn sich das Hitzeflimmern sich nicht so stark bemerkbar gemacht hätte :(.
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Benutzeravatar
alphacentauri434
Team
Beiträge: 2671
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:19
Hat sich bedankt: 309 Mal
Danksagung erhalten: 1602 Mal

Re: 17.07.2023: Air Alsie OY-CLZ

Beitrag von alphacentauri434 » Mo 17. Jul 2023, 15:59

Am Südtor ist doch auch das Parken günstiger... Aber im GAT Bescheid sagen hilft meistens recht schnell. Die Netjets hast du wohl nicht mehr abgewartet?
Und dann die zweite Kamera für die 90°-Bilder mit kurzer Verschlusszeit? Oder fehlt dafür ein weiteres kleines Objektiv?
Fotostress am BWE :P
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5199
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 966 Mal
Danksagung erhalten: 2073 Mal
Kontaktdaten:

Re: 17.07.2023: Air Alsie OY-CLZ

Beitrag von Uwe » Mo 17. Jul 2023, 17:24

Danke für den Tipp :)
alphacentauri434 hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 15:59 Und dann die zweite Kamera für die 90°-Bilder mit kurzer Verschlusszeit? Oder fehlt dafür ein weiteres kleines Objektiv?
Fotostress am BWE :P
Du hast das "Folgeproblem" gut erkannt ... :grin:
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Benutzeravatar
alphacentauri434
Team
Beiträge: 2671
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:19
Hat sich bedankt: 309 Mal
Danksagung erhalten: 1602 Mal

Re: 17.07.2023: Air Alsie OY-CLZ

Beitrag von alphacentauri434 » Mo 17. Jul 2023, 17:49

Am Nachmittag gab es nur NetJets Europe zu sehen, CS-LTA:
Loading...
Zuletzt geändert von alphacentauri434 am Do 27. Jul 2023, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Frank

JPD
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 19:23
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: 17.07.2023: Air Alsie OY-CLZ

Beitrag von JPD » Di 18. Jul 2023, 18:54

Hallo,

für mich der Stargast des Tages:

Bild
NetJets N544QS (Cesssna 680A Citation Latitude)

Grüße
Jens

Antworten