D-CREW beim Entwicklungszentrum für Wasserstoff-Flugzeuge in Stuttgart

Rund um das Thema Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5159
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 1999 Mal
Kontaktdaten:

D-CREW beim Entwicklungszentrum für Wasserstoff-Flugzeuge in Stuttgart

Beitrag von Uwe » Mo 30. Jan 2023, 21:06

Am Stuttgarter Flughafen soll ein Entwicklungszentrum für Wasserstoff-Flugzeuge entstehen. Über das sogenannte "Hydrogen Aviation Center" berichtet der SWR. Neben dem an sich spannenden Thema, ist es ganz interessant, mit welchem Flugzeug ab 2024/2025 die Verwendung von Wasserstoff für den Antrieb von größeren Flugzeugen getestet werden soll: eine laut Artikel 40-sitzige Dornier. Im Videobeitrag ist dann eine alte Bekannte zu sehen, die schon oft in Braunschweig war: die D-CREW von Private Wings.

Hier der Link zum Beitrag: SWR aktuell: Fliegen mit Wasserstoff-Antrieb: Neues Forschungszentrum am Flughafen Stuttgart

An dieser Stelle ein Dankeschön für den Hinweis an falcon, der den Beitrag "erspäht" hat ... ;)
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4233
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: D-CREW beim Entwicklungszentrum für Wasserstoff-Flugzeuge in Stuttgart

Beitrag von Karsten » Mi 1. Feb 2023, 14:43

Hab es an dem gleichen Abend sogar in der Tagesschau entdeckt.

Frage ist nun, gehört die "CREW" noch zu Private Wings oder wurde sie abgegeben?

Benutzeravatar
alphacentauri434
Team
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:19
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 1563 Mal

Re: D-CREW beim Entwicklungszentrum für Wasserstoff-Flugzeuge in Stuttgart

Beitrag von alphacentauri434 » Mi 1. Feb 2023, 16:15

Die ist doch wieder ganz normal unter PWF-Callsign unterwegs, also wohl nur zur Werbung beklebt...
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5159
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 1999 Mal
Kontaktdaten:

Re: D-CREW beim Entwicklungszentrum für Wasserstoff-Flugzeuge in Stuttgart

Beitrag von Uwe » Mi 1. Feb 2023, 17:47

Nach dem Artikel soll das Wasserstoffsystem 2024 in die große Maschine eingebaut und am Boden getestet werden. Bis dahin könnte sie ja noch Werbung machen und Passagiere kutschieren ...
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Antworten