Der Flughafen Braunschweig-Wolfsburg und der Flugplatz Emden kooperieren

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Gerüchte, Termine, Vergangenes...
Antworten
Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10285
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 829 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Der Flughafen Braunschweig-Wolfsburg und der Flugplatz Emden kooperieren

Beitrag von Swen » Fr 9. Dez 2022, 16:40

Der Flughafen Braunschweig-Wolfsburg und der Flugplatz Emden vertiefen ihre Zusammenarbeit, um wirtschaftliche und operative Synergieeffekte zu realisieren. In Braunschweig wurde am Freitag, 9. Dezember, ein Kooperationsvertrag unterschrieben, in dem die Eckpunkte dieses Projekts festgelegt worden sind.

"Unsere erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit bei der Umsetzung des gemeinsamen niedersächsischen Förderprojekts Remote-Tower-Center (RTC) hat uns den Blick auf weitere Felder geöffnet, auf denen wir erfolgreich kooperieren können", sagt Michael Schwarz, Geschäftsführer des Flughafens Braunschweig-Wolfsburg. Sein Emdener Kollege Olaf Schmidt ist sich sicher: "Bei der Beschaffung von Material und Dienstleistungen haben wir am Markt gemeinsam eine stärkere Verhandlungsposition gegenüber unseren Lieferanten und es eröffnet den Zugang zu Sonderkonditionen." Diese Kooperation habe keine wirtschaftliche oder rechtliche Verflechtung beider Unternehmen zur Folge, betonen beide.

Ziel ist es, den Beschaffungsbedarf beider Standorte nach Möglichkeit zu bündeln, um einerseits die Nutzung von Mengenrabatten zu erreichen, andererseits Mindestabnahmen erfüllen zu können und eine Kostenoptimierung durch das Vermeiden unwirtschaftlicher Mehrabnahmen zu erreichen.

Darüber hinaus werden beide Unternehmen eine gemeinsame Strategie bei Planung und Umsetzung von Trainingsmaßnahmen in allen Bereichen des Flughafenbetriebs entwickeln und umsetzen. Auch hier soll mit Hilfe kooperierender Beschaffungsmaßnahmen eine Kostenoptimierung erreicht werden.

Vereinbart wird auch der Austausch und die Weiterentwicklung sicherheitsrelevanter Themen, um das Sicherheitsniveau an beiden Standorten immer auf dem neuesten Stand zu gewährleisten. Die Zusammenarbeit bei der nachhaltigen Weiterentwicklung der Flughäfen steht ebenfalls auf der Agenda. Hier sollen die Projekte, die bereits umgesetzt worden sind, zukunftsorientiert weiter ausgebaut werden.

Bild
Olaf Schmidt (links), Geschäftsführer des Flugplatzes Emden, und Michael Schwarz, Geschäftsführer des Flughafens Braunschweig-Wolfsburg, unterzeichneten den Kooperationsvertrag. Foto: Flughafen Braunschweig-Wolfsburg

Quelle: Kommunikation Flughafen Zauner
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Antworten