ZNO 26.11.2022: Basler BT-67 (DC-3) C-FTGI u. a.
- Uwe
- Team
- Beiträge: 5217
- Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
- Wohnort: Wolfsburg
- Hat sich bedankt: 982 Mal
- Danksagung erhalten: 2107 Mal
- Kontaktdaten:
ZNO 26.11.2022: Basler BT-67 (DC-3) C-FTGI u. a.
Vor einigen Tagen konnte man bei uns im Forum lesen, dass eine Basler BT-67 der Firma Bell Geospace Vermessungsflüge in unserer Region durchführen soll. Hier noch mal ein paar Informationen zu den Flügen der aktuellen Mission: Projekt Thermo - FAQ. Als Standort für das Vermessungsflugzeug wurde Hildesheim ausgewählt. Ein guter Grund also, mal wieder in Hildesheim vorbeizuschauen.
Obwohl der Wetterbericht eher trübes Wetter in Aussicht stellte, haben wir uns kurzfristig zu Dritt zusammengefunden und sind heute rausgefahren, in der Hoffnung, wenigstens ein paar Bilder der abgestellten Maschine einzufangen, denn Haben ist bekanntlich besser Brauchen ...
In Hildesheim angekommen, empfing uns statt eines wolkenverhangenen Himmels sonniges Spätherbstwetter und eine abgestellte BT-67 vor dem Hangar der Aviators-Farm. Die Aktivitäten rund um den Flieger ließen uns hoffen, dass wir sogar noch ein paar Bilder von der Maschine in Aktion bekommen. Aber diese Hoffnung tat das, was sie gelegentlich tut, sie starb zuletzt, denn über dem geplanten Einsatzgebiet waren vermutlich die Wetterbedingungen nicht ausreichend. Vielleicht ergibt sich ja noch eine Chance. Dennoch hat sich unser kleiner Ausflug gelohnt.
Bei den Basler BT-67 handelt es sich - wie man unschwer erkennen kann - um umgebaute Maschinen vom Typ Douglas DC-3, bzw. der Militärversion C-47. Diese wurden von der Firma Basler in den USA mit Turboproptriebwerken des Typs Pratt & Whitney Canada PT6 ausgerüstet, anstelle der alten Sternmotoren.
Diese klassische Karriere durchlief auch die C-FTGI: Sie wurde 1944 als Douglas C-47 gebaut und ging zuerst an die United States Army Air Force (USAAF). Danach flog sie bei der US Navy als Douglas R4D-6, bevor sie in verschiedene zivile Hände kam. Dabei erhielt sie 1968 ein amerikanisches Lufttüchtigkeitszeugnis als Douglas DC-3C. Im Jahr 2004 kam sie zu Basler nach Oshkosh zur Konvertierung in eine BT-67. Seit 2007 gehört sie der Bell Geospace, 2008 erhielt sie ihre kanadische Registrierung C-FTGI. Und im November 2022 ist sie in Hildesheim zu sehen:
Man beachte die lange Sonde am Heck der Maschine.
Die Maschine kam übrigens aus dem indischen Vadorana, wo sie am 05.11.2022 aufgebrochen ist. Über Dehli, Ahmedabad, Muskat, Kuwait, Heraklion und Graz ist sie am 19.11.2022 in Hildesheim angekommen.
Der eher bescheidene Beifang des Tages und eventuell weitere Fotos der anderen Spotter-Kollegen folgen später ...
Weitere Bilder der C-FTGI in Hildesheim finden sich hier:
ZNO 26.11.2022: Basler BT-67 (DC-3) C-FTGI
und hier:
ZNO im Dezember: noch einmal Basler BT-67 C-FTGI und GA
Ein Artikel über den Einsatz der BT-67 in der Flug Revue:
Flug Revue: Was hat diese DC-3 mit der Energiewende zu tun?
Beschreibung der BT-67: Wikipedia: Basler BT-67
Gruß Uwe
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
- Uwe
- Team
- Beiträge: 5217
- Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
- Wohnort: Wolfsburg
- Hat sich bedankt: 982 Mal
- Danksagung erhalten: 2107 Mal
- Kontaktdaten:
Re: ZNO 26.11.2022: Basler BT-67 (DC-3) C-FTGI u. a.
So, nun wie versprochen, die restlichen Flieger des Tages. Bestimmt nicht so spektakulär wie eine BT-67, aber für ihre Piloten sicherlich "die schönste Nebensache der Welt" - und für uns am Boden allemal ein "Hingucker".
Reims-Cessna FR172 Rocket, D-ECHF.
Cirrus SR20 GTS, D-ERSC.
Eine seltene Socata ST-10 Diplomate, D-EOHT. Von diesem französischen Typ wurden zwischen 1969 und 1974 nur 57 Exemplare gebaut.
Von ihr wurden mehr gebaut: Reims-Cessna F172G Skyhawk, D-ECVU.
Glänzende Vans RV-12, D-ERVK.
Schöne Robin DR 400/180R Remorqueur, D-ELMM.
Zur Abwechslung mal ein kleiner, bunter Heli: Robinson R22 Beta II, D-HALW, angetrieben von einem luftgekühlten Lycoming-Boxermotor.
Was fürs Herz: Eine schnuckelige Reims-Cessna F152, D-EKPE, vom LSV Bielefeld Gütersloh e.V. - und ja, Bielefeld existiert!
Gefällt mir irgendwie gut, ...
... der kleine Flieger.
Zum Schluss noch etwas aus der Rubrik "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" (ist nicht despektierlich gemeint, ganz im Gegenteil): ein Ultraleichtflieger vom Typ Ikarus C42, D-MVWR.
That's all folks, von diesem schönen Spätherbsttag in Hildesheim.
Reims-Cessna FR172 Rocket, D-ECHF.
Cirrus SR20 GTS, D-ERSC.
Eine seltene Socata ST-10 Diplomate, D-EOHT. Von diesem französischen Typ wurden zwischen 1969 und 1974 nur 57 Exemplare gebaut.
Von ihr wurden mehr gebaut: Reims-Cessna F172G Skyhawk, D-ECVU.
Glänzende Vans RV-12, D-ERVK.
Schöne Robin DR 400/180R Remorqueur, D-ELMM.
Zur Abwechslung mal ein kleiner, bunter Heli: Robinson R22 Beta II, D-HALW, angetrieben von einem luftgekühlten Lycoming-Boxermotor.
Was fürs Herz: Eine schnuckelige Reims-Cessna F152, D-EKPE, vom LSV Bielefeld Gütersloh e.V. - und ja, Bielefeld existiert!
Gefällt mir irgendwie gut, ...
... der kleine Flieger.
Zum Schluss noch etwas aus der Rubrik "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" (ist nicht despektierlich gemeint, ganz im Gegenteil): ein Ultraleichtflieger vom Typ Ikarus C42, D-MVWR.
That's all folks, von diesem schönen Spätherbsttag in Hildesheim.
Gruß Uwe
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
- alphacentauri434
- Team
- Beiträge: 2683
- Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:19
- Hat sich bedankt: 315 Mal
- Danksagung erhalten: 1623 Mal
Re: ZNO 26.11.2022: Basler BT-67 (DC-3) C-FTGI u. a.
Wer sich wundert warum alle Flugzeuge auf der Wiese neben der Tankstelle parken, es gibt ein entsprechendes NOTAM:
A) EDVM B) 2211161529 C) 2301311605
E) APN 2/3 CLSD FOR PARKING, AVBL ONLY FOR TAXI TO HANGAR.
Gruß
Frank
Frank
- Karsten
- Team
- Beiträge: 4256
- Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
- Wohnort: Waggum
- Hat sich bedankt: 1248 Mal
- Danksagung erhalten: 367 Mal
- Kontaktdaten:
Re: ZNO 26.11.2022: Basler BT-67 (DC-3) C-FTGI u. a.
Absolutes Highlight im hemischen Luftraum! Danke euch für die tollen Bilder und die Info mit dem NOTAM. Hatte mich tatsächlich bereits über das Parken im Grün gewundert.
Und Hildesheim ist allein wegen dem Flughafen Restaurant immer eine Reise wert.
Und Hildesheim ist allein wegen dem Flughafen Restaurant immer eine Reise wert.
- Uwe
- Team
- Beiträge: 5217
- Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
- Wohnort: Wolfsburg
- Hat sich bedankt: 982 Mal
- Danksagung erhalten: 2107 Mal
- Kontaktdaten:
Re: ZNO 11.12.2022: Basler BT-67 (DC-3) C-FTGI u. a.
Heute noch einmal ein kleiner, spontaner Trip nach Hildesheim. Der Grund war der gleiche, der uns Ende November schon dorthin geführt hat: die Basler BT-67, C-FTGI.
Diesmal sollten ein paar Bilder der "bewegten" Maschine entstehen, mit drehenden Propellern und so. Außerdem war die Hoffnung, dass man dabei auch ein schönes Bild bekommt, bei dem das Licht besser auf den Flieger fällt als beim letzten Mal.
Allerdings war es diesmal wieder ein Vabanquespiel, denn der Wetterbericht wies für die Mittagszeit eher sparsames Sonnenlicht aus. Als wir kurzentschlossen zu Dritt losfuhren und in Hildesheim ankamen, war die Sonne auch noch von Wolken verdeckt. Die Frage war: Wer kommt eher, das Flugzeug oder die Sonne? Nun, die Antwort ist hier zu sehen:
Wie man sieht, alles hat bestens geklappt. Nun fehlen eigentlich nur noch ein paar schöne Fotos von Start und / oder Landung ...
Diesmal sollten ein paar Bilder der "bewegten" Maschine entstehen, mit drehenden Propellern und so. Außerdem war die Hoffnung, dass man dabei auch ein schönes Bild bekommt, bei dem das Licht besser auf den Flieger fällt als beim letzten Mal.
Allerdings war es diesmal wieder ein Vabanquespiel, denn der Wetterbericht wies für die Mittagszeit eher sparsames Sonnenlicht aus. Als wir kurzentschlossen zu Dritt losfuhren und in Hildesheim ankamen, war die Sonne auch noch von Wolken verdeckt. Die Frage war: Wer kommt eher, das Flugzeug oder die Sonne? Nun, die Antwort ist hier zu sehen:
Wie man sieht, alles hat bestens geklappt. Nun fehlen eigentlich nur noch ein paar schöne Fotos von Start und / oder Landung ...
Gruß Uwe
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
- Uwe
- Team
- Beiträge: 5217
- Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
- Wohnort: Wolfsburg
- Hat sich bedankt: 982 Mal
- Danksagung erhalten: 2107 Mal
- Kontaktdaten:
Re: ZNO 11.12.2022: Basler BT-67 (DC-3) C-FTGI u. a.
Kleiner Nachtrag: Ansonsten war in der Zeit vor Ort nicht viel los, nur die Socata ST-10 Diplomate, D-EOHT, ließ sich diesmal frei stehend ablichten.
Gruß Uwe
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
- Karsten
- Team
- Beiträge: 4256
- Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
- Wohnort: Waggum
- Hat sich bedankt: 1248 Mal
- Danksagung erhalten: 367 Mal
- Kontaktdaten:
Re: ZNO 26.11.2022: Basler BT-67 (DC-3) C-FTGI u. a.
Nochmals danke für die klasse Fotos.
Bisher mehrmals aus dem Büro in Peine gesichtet. Kündigt sich stets mit absolut eindeutigen Geräuschen an.
Bisher mehrmals aus dem Büro in Peine gesichtet. Kündigt sich stets mit absolut eindeutigen Geräuschen an.
- Uwe
- Team
- Beiträge: 5217
- Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
- Wohnort: Wolfsburg
- Hat sich bedankt: 982 Mal
- Danksagung erhalten: 2107 Mal
- Kontaktdaten:
Re: ZNO 26.11.2022: Basler BT-67 (DC-3) C-FTGI u. a.
In der Flug Revue ist ein interessanter Artikel zur C-FTGI in Hildesheim erschienen:
Artikel Flug Revue - Mitflug-Report: Mit der Turbo-DC-3 auf Schatzsuche
Danke an Yannick für den Link.
Artikel Flug Revue - Mitflug-Report: Mit der Turbo-DC-3 auf Schatzsuche
Danke an Yannick für den Link.
Gruß Uwe
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro