Winterferien 2021/2022 - Ein Sammelbericht

Themen und Fotos von Airports rund um die Welt
Antworten
Johannes01
Mitleser
Beiträge: 244
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Winterferien 2021/2022 - Ein Sammelbericht

Beitrag von Johannes01 » Mi 12. Jan 2022, 22:06

Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass ihr schöne Festtage hattet, und gut ins neue Jahr gekommen seid!

Zwei Wochen Winterferien liegen hinter mir, in denen neben dem Ausruhen natürlich auch das Hobby nicht vernachlässigt werden durfte. Rückblickend bin ich trotz des leider überwiegend grauen Wetters, welches mir das ein oder andere Highlight versaut hat, ganz zufrieden. Natürlich durften auch keine Nachtaufnahmen fehlen, mit denen ich euch in Zukunft aufgrund meines neuen Stativs wohl nicht verschonen werde.

Flughafen Düsseldorf (DUS/EDDL) - 23.12.2021:

Gegen Mittag ging es bereits zum Airport, da ich auf der Webcam den weißen Airbus A330-200 von Condor entdeckt hatte, welcher auf der 23R Triebwerkstests machte. Bevor ich jedoch die Position "Baum" erreichte, legte ich einen Stopp an der Feuerwehrtreppe des Skytrain-Bahnhofs ein, wo ich unvermittelt meine erste Dassault Falcon 2000 der slovenischen Luftstreitkräfte ablichten konnte:

Bild

Etwas später zeigte sich dann der neueste Condor-Sprößling (noch immer mit der österreichen Registrierung des Leasinggebers) auf dem Weg zurück in die Wartungshalle:

Bild

Am Abend ging es dann nochmal für zwei Maskencharter auf das P7:

Bild

Bild

Flughafen Düsseldorf (DUS/EDDL) - 25.12.2021:

Da mein Wetterdienst des Vertrauens Wintersonne prognostizierte, versuchte ich mich in Lohausen am bunten A380. Wie man den Bildern entnehmen kann, hat es dann am Ende leider doch nicht wie erwartet geklappt, -die bunten A380er von Emirates wurden von mir zwar bereits sechs bis sieben Male abgelichtet, sind aber leider sehr sonnenlicht-scheu:

Bild

Bild

Flughafen Düsseldorf (DUS/EDDL) - 26.12.2021:

Weniger stand am Vormittag des 26.12. die Intention von schönen Sonnebildern im Vordergrund, eher ging es mir um den Aer-Lingus Retro-Jet. Als Zubrot gab es einen weiteren Retrojet und eine für mich persönliche neue Sonderlackierung des polnischen Flagcarriers:

Bild

Bild

Bild

Verkehrslandeplatz Mönchengladbach (MGL/EDLN) - 28.12.2021:

Bei grauseligem Wetter konnte ich eine weitere ATR72 der BlueIslands auf meine Speicherkarte bannen, -leider erkennt man den Regen nur allzu gut auf dem Foto:

Bild

Flughafen Düsseldorf & Köln/Bonn (DUS/EDDL & CGN/EDDK) 30.12.2021:

Am vorletzten Tag des Jahres habe ich einen weiteren Maskencharter in Düsseldorf abgelichtet, sowie einen der neuesten Flottenzugänge der türkischen SunExpress. Im Anschluss ging es dann für ein Stündchen nach Köln, wo ich mein neues Stativ getestet habe:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Flughafen Düsseldorf (DUS/EDDL) - 01.01.2022:

Der erste Tag des neuen Jahres (Die Datumsverschreiber halten sich wundersamerweise in Grenzen, -2022 schreibt sich irgendwie leichter :D ) brachte neben einer Menge Schleierwolken auch einen Businessjet aus dem fernen Saudi Arabien (Desert Wings Aviation; ex. Saudi Air Force). Der Boeing BBJ war übrigens zum Triebwerkswechsel hier, aber dazu mehr zu einem späteren Zeitpunkt:

Bild

Flughafen Düsseldorf (DUS/EDDL) - 02.01.2022:

Heston Airlines führte einen Charterflug aus Pristina durch. Da mittlerweile bekannt war, dass LY-VUT noch die Sticker des vorherigen Wetlease an Aero Contractors trug, raffte ich mich zum DUS auf:

Bild

Flughafen Düsseldorf (DUS/EDDL) - 04.01.2022:

Am 04. Januar begann der Tag bereits um 04.00 Uhr, da sich der TUI Dreami und ein Maskencharter angekündigt hatten. Ebenfalls hatte man mir zugeflüstert, dass der saudische Gast hakbwegs fotofreundlich auf einer der V-Positionen stand. Mit den Fotos bin ich zwar zufrieden, mein Körper quittierte dies jedoch über den Tag mit einer solchen Wucht, sodass ich weiß, dass dies definitiv das letzte Mal zu dieser unchristlichen Uhrzeit war ;D

Bild

Bild

Flughafen Düsseldorf (DUS/EDDL) - 05.01.2022:

Da OE-ISR einen technischen Testflug durchführte, fuhr ich bei sehr widrigen Bedingungen (kurz vor Sonnenuntergang, Regen und kalter Wind) nach Düsseldorf. Erfreulicherweise gibt es heutzutage ja das Mittel der Bildbearbeitung, sodass mithilfe der Verschiebung von ein paar Reglern wenigstens ein Doku-Foto entstand:

Bild

Hier geht es zu einem ausführlichen Bericht des 06.Januars: https://www.fra-spotterforum.de/forum/i ... #post38503

Flughafen Düsseldorf (DUS/EDDL) - 09.01.2022:

Der letze Ferientag bot genau das, woran es die ganzen Ferien überwiegend gemangelt hatte: Sonne. Das Highlight war dabei der Dreami von Egyptair, ich persönlich hatte mich am meisten über mein erstes Sonnen-Foto von einem Ural-A321 gefreut:

Bild

Standard:

Bild

Bild

Bild

Kleiner Bizzer vor typischem Ruhrgebiet-Hintergrund:

Bild

Mit ordentlicher Startleistung dann der Egyptair-Dreami:

Bild

ETF Airways betreibt den "Voyager" (9A-LAB) seit neuestem für MyWings und hat zwecks dessen eine MyWings-Lackierung aufgetragen:

Bild

Das war es auch schon, wie immer hoffe ich, dass die Bilder Gefallen gefunden haben. Wer Feedback, etc. hat: Immer her damit!

Bleibt gesund,
-Johannes
Zuletzt geändert von Johannes01 am Mo 17. Jan 2022, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Falconeer
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 15:24
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Winterferien 2021/2022 - Ein Sammelbericht

Beitrag von Falconeer » Mo 17. Jan 2022, 17:26

Schöne Bilder Johannes.
Aber leider eine kleine Enttäuschnung für dich. Der slowenische Flieger ist ne Falcon 2000EX und keine F900.
Grüße

Johannes01
Mitleser
Beiträge: 244
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Winterferien 2021/2022 - Ein Sammelbericht

Beitrag von Johannes01 » Mo 17. Jan 2022, 20:54

Danke dir, ist korrigiert. ;)

Nichtsdestotrotz bin ich ganz glücklich über diesen Fang gewesen, schließlich war die L1-01 einige Wochen vorher bereits am DUS gewesen, nur war ich dabei verhindert gewesen.

VG, Johannes

Antworten