[Bericht] Tag der Bundeswehr 2019 in Faßberg

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1667
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Wohnort: Flugzeugführerschule A/B 42
Hat sich bedankt: 621 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

[Bericht] Tag der Bundeswehr 2019 in Faßberg

Beitrag von Heino » Mo 1. Jul 2019, 22:25

Am 15. Juni 2019 war wieder der Tag der Bundeswehr. Auch der Standort Faßberg war dieses Jahr wieder dabei und konnte über 60.000 Gäste begrüßen.
In diesem Bericht werde ich nur auf die statisch ausgestellten Luftfahrtzeuge der Bundeswehr eingehen. Meine Fotos von den Rosinenbomber gibt es bereits in folgendem Bericht zu sehen:

70 Jahre Luftbrücke – Die Rückkehr der Rosinenbomber

Auch auf das Flugprogramm am Tag der Bundeswehr werde ich hier nicht zeigen, da zu einem das Licht an dem Tag nicht so gut war und zum anderen war das Programm zum größten Teil identisch mit dem vom Spotterday. Meine Bilder vom Spotterday sind hier zu finden:

Fassberg Spotterday 2019

Doch nun zu den Bildern vom Tag der Bundeswehr: Zuerst die Hubschrauber!

Freundliche Begrüßung der Gäste bei einer Sikorsky CH-53G (84+33)

Bild

Die Sikorsky CH-53G ist seit 1972 im Dienst der Bundeswehr. Hier noch die 84+83:

Bild

Die H145M von Airbus Helicopters hingegen ist erst noch keine vier Jahre bei der Bundeswehr.

76+15:

Bild

Sehr präsent auf dem Tag der Bundeswehr in Faßberg war die NH-90TTH von NH Industries. Hierbei handelt es sich um einen mittelschweren militärischen Transporthubschrauber der 10-Tonnen-Klasse.

78+20:

Bild

78+32:

Bild

78+38:

Bild

79+08:

Bild

Der Eurocopter EC 135T1 verfügt über ein Fenestron. Dieses ist ein gekapselter Heckrotor. Hier die 82+54:

Bild

Der Tiger ist ein Kampfhubschrauber aus deutsch-französischer Produktion.

74+13:

Bild

74+15:

Bild

Passenderweise war auch ein Tiger aus Frankreich zu Gast gewesen:

Bild

Die Nutzung der Bell UH-1D bei der Bundeswehr sollte offiziell am 31.12.2016 enden. Doch sie befindet sich im Inland teilweise noch im SAR-Dienst:

Bild

Nicht mehr im Dienst ist die Bölkow Bo 105P1. Die Kennung "D-HELP" bei diesem Ausbildungstrainer ist rein fiktiv. Es handelt sich um die ehemalige 86+35:

Bild

Die ehemalige 86+83:

Bild

Auch diese Bo 105 befindet sich für Schulungszwecke in der Ausbildungswerkstatt in Faßberg. Ihre Identität konnte ich bislang nicht klären:

Bild

Aber auch Flächenflugzeuge befinden sich in der Ausbildungswerkstatt. So auch die 37+10. Eine McDonnell-Douglas F-4F "Phantom II":

Bild

Weitere Jets: Panavia Tornado IDS und Eurofighter EF2000 Typhoon:

45+69:

Bild

31+18:

Bild

Zum Abschluss dann noch Transportflugzeuge. Hier der Airbus A400M (54+23):

Bild

Und noch ein Gast der Royal Air Force: Eine Lockheed-Martin C-130 "Hercules" (ZH889):

Bild
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 9152
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 615 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] Tag der Bundeswehr 2019 in Faßberg

Beitrag von Swen » Di 2. Jul 2019, 16:43

Die BO105 ist mir einer der liebsten Hubschrauber. Danach kommt die EC-Serie.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Spartacus
Team
Beiträge: 772
Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: [Bericht] Tag der Bundeswehr 2019 in Faßberg

Beitrag von Spartacus » Mi 3. Jul 2019, 20:51

Die EC135 bin ich in Bückeburg im Simulator (leider nicht full motion an dem Tag) ein wenig "geflogen".
Die BO105 steht noch auf meiner Liste. Ich habe da Kontakte und kriege hoffentlich bald mal die Gelegenheit, das Ding zu fliegen...

Spartacus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste