[Bericht] Flugtag 2019 in Uelzen

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Wohnort: Flugzeugführerschule A/B 42
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

[Bericht] Flugtag 2019 in Uelzen

Beitrag von Heino » So 2. Jun 2019, 22:36

Am 30.05.2019 war Christi Himmelfahrt. Dieses Jahr stand eine Radtour mit der Familie durch die Lüneburger Heide an. Selbstverständlich sind wir dann auch beim Flugplatz Uelzen vorbei gefahren, denn dort veranstaltet der Flugsportverein Cumulus jedes Jahr am Himmelfahrtstag einen Flugtag.
Leider herrschte an diesem Tag eine geschlossene Wolkendecke, aber wenigstens ist es trocken geblieben. Gleich beim Betreten des Geländes wurden wir von dieser Dreierformation begrüßt:

Bild

Sie bestand im einzelnen aus einer Zlin Z-526AFS Acrobat:

Bild

Einer Stampe SV 4C:

Bild

Und einer Great Lakes 2T-1A-1 Sport Trainer:

Bild

Auf dem ersten Geländeabschnitt konnten die Besucher Rundflüge buchen. Zur Auswahl gab es Hubschrauberflüge mit einer Ecureuil:

Bild

Aber natürlich auch mit einer Antonow An-2. Hier war es die D-FWJH:

Bild

Gleichwohl standen auch Flugzeuge der Echo-Klasse zur Verfügung. Die D-EVJO ist eine klassische Cessna 172:

Bild

Und die D-EBSZ ist eine Robin DR.400-180R:

Bild

Gegenüber vom Rundflugstand wurden zwei sehr schöne Flugzeuge präsentiert. Eine Jodel D.1190 Compostela und eine Bölkow Bo 208 Junior:

Bild

Die Junior gewährte auch Einblicke:

Bild

Bild

Bild

Daneben wurden auch Segelflugzeuge gezeigt und erklärt. Darunter auch die D-3999, eine Schleicher K 8b:

Bild

Auf der anderen Seite der Tankstelle warteten weitere Flugzeuge auf die Besucher. Im ersten Abschnitt diese Piper PA-18-150:

Bild

Sowie das kleinste zweimotorige Flugzeug der Welt, die Colomban Cri-Cri (französisch für Grille) MC-15:

Bild

Die Cessna_150 wurde ursprünglich für die Schulung entwickelt. Insgesamt wurden über 30.000 Stück in den Jahren 1957 bis 1985 produziert:

Bild

Die Grumman American AA-5 ist ein viersitziges Leichtflugzeug in Ganzmetallbauweise:

Bild

Die Speed Canard ist ein Entenflugzeug. So werden Flugzeuge bezeichnet, bei denen sich das Höhenleitwerk vor den Tragflächen befindet:

Bild

Von der Klemm Kl 107 wurden von 1940 bis 1961 insgesamt 61 Stück produziert. Die D-ECAH stammt aus dem Jahr 1959 und ist eines der letzten vier flugfähigen Exemplaren:

Bild

Eine Piper PA-28R-200 Cherokee Arrow II:

Bild

Die D-EEVS ist eine DR-315 Petit-Prince vom Französischen Hersteller Robin:

Bild

Die zweisitzige Zlin Z-526F trägt den Namenszusatz Trener Master. Zum Vergleich: Die eingangs gezeigte Z-526 wird passenderweise Acrobat genannt.

Bild

Ebenfalls sportlich geht es bei den Flugzeugen von Van's Aircraft zu. Auf dem Flugtag gab es eine RV-4 (D-EEES) und eine RV-14A (D-ESSR) zu sehen:

Bild

Bild

Und dann gesellte sich noch ein zweiter Hubschrauber zur Veranstaltung. Eine RotorWay Exec 162F. Ein Bausatzhubschrauber aus den Vereinigten Staaten.

Bild

Nach einer Stunde setzten wir unsere Tour durch die Heide fort. Aber in dieser einen Stunde wurde uns so einiges geboten. Soviel, dass ich es noch nicht mal geschafft habe, alle Luftfahrzeuge zu fotografieren. Also kann ich hier auch keine vollständige Teilnehmerliste zeigen. Aber ich denke, dass ich auch so einen guten Querschnitt vom Flugtag zeigen konnte.
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 3349
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] Flugtag 2019 in Uelzen

Beitrag von Karsten » Mo 3. Jun 2019, 11:20

Heino, toller Querschnitt über den Flugtag. Auch einige Muster dabei, die ich selbst so bewusst noch nicht gesehen habe.

Und, großartig wie hier in den letzten Tagen zeitnah die Berichte sprudeln.
Bei jedem Öffnen des Forum ein neuer interessanter Bericht! :good:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste